Flexhoofboots

temporärer Hufschutz
radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Flexhoofboots

Beitrag von radieschen » Mi 17. Apr 2019, 19:53

Sohle:
WP_20190417_017.jpg
konsistenz etnspricht ungefähr dem Jogging Shoe Ultra

Kollegin ist schon ein paar Kilometer mit unterwegs gewesen, da sah es so aus, als würden sie sich recht fix abreiben. vllt aber auch nur am anfang so... mal sehen; ich kann mich entsinnen, dass ich bei den allerersten Joggings damals auch skeptisch war und dann war die sohle kaum totzukriegen.

die roten Verstellstrippen haben in etwa die Konsistenz eines Floatingboot-Gaiters, sind aber von der materialdick her dünner und somit eher noch nen ticken flexibler
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Flexhoofboots

Beitrag von radieschen » Fr 19. Apr 2019, 20:03

anziehen superleicht. pony hatte ich nur kurz auf dem hackschnitzelplatz, da lief es recht munter, ohne mit der Zehe hängen zu bleiben oder zu stolpern. hartboden und langstrecke steht noch aus.

hatte sie erstmal ordentlich fest, das hat madame moniert. hab sie jetzt im stall mal noch angelassen, aber deutlich lockerer geschnallt. könnte mir vorstellen, dass sie dazu auch gut taugen, also als dauerschuh, weil man sie relativ locker lassen kann ohne dass sie gleich abfallen. ob das material das auf Dauern mitmacht, bleibt abzuwarten
WP_20190419_014[1].jpg
WP_20190419_016[1].jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Flexhoofboots

Beitrag von radieschen » Do 25. Apr 2019, 16:20

Pony läuft weiterhin sehr zufrieden und "leise" mit den Schuhen. Galopp noch nciht getestet, weil Pferd halt aktuell noch in Reha, erwarte aber auch da nix böses mehr. Zehenrichtung scheint ihr zu gefallen, kein Stolpern/hängenbleiben wie mit den Joggings schonmal, Schuhe drehen nicht, halten im Schritt und Trab auch, wenn nciht festgeknallt. Abrieb sieht man noch keinen, haben aber auch erst 30km auf Schotter/Asphalt hinter sich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Carina81
Beiträge: 9
Registriert: Fr 15. Feb 2019, 16:54

Re: Flexhoofboots

Beitrag von Carina81 » Fr 26. Apr 2019, 12:32

Vielen Dank - das sieht doch vielsversprechend aus!
Ich warte sehnlichst auf Größe 140 :-)
Bitte halt uns doch auf dem Laufenden, wie du zufrieden bist

Dianne
Beiträge: 443
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 08:31

Re: Flexhoofboots

Beitrag von Dianne » Di 11. Jun 2019, 11:06

radieschen, wie ist denn Dein Fazit inzwischen?
Vor allem im Vgl. zum Floating?

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Flexhoofboots

Beitrag von radieschen » Do 13. Jun 2019, 00:22

Pony war wegen Urlaub grad bier Wochen beklebt. Heute abgenommen und mit flex gefahren. Fand sie gut.
Kollegin ist derweil sehr zufrieden, hat die Schuhe im letzten Monat rasant verkauft und die Pferdchen laufe alle gut damit.

Arna
Beiträge: 55
Registriert: Do 3. Mär 2016, 20:30
Einzugsgebiet: Nord-Schleswig-Holstein (SL, FL, NF) und Südddänemark
Service: Orthopädische Hufpflegerin (BESW) - Hufschuhanpassung und -Beratung (Test vor Ort)

Re: Flexhoofboots

Beitrag von Arna » Do 13. Jun 2019, 07:03

Bei meinen passt der irgendwie auf keinen Huf, obwohl meine alle Glove- und Scootboothufe haben :doh: Er scheint irgendwie einen Tick zu flach. Oder ist das normal und der Huf rutscht so extrem rein auf den ersten gehmetern?

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Flexhoofboots

Beitrag von radieschen » Fr 14. Jun 2019, 01:03

Hm, also hier glove 00,5 vorn ohne Probleme und flex 110 ebenso. Passt aber gleich ab anziehen...

Svanur
Beiträge: 50
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 09:55
Service: Privates Selbstraspeln und Kleben
Wohnort:

Re: Flexhoofboots

Beitrag von Svanur » Mo 22. Jul 2019, 12:29

Pony2 trägt aktuell vorne Floatings in M1, die aber ein klein wenig zu breit sind - könnten die Flex in 120 wohl passen? :think:

eseilena
Beiträge: 4
Registriert: Mo 11. Aug 2014, 09:06

Re: Flexhoofboots

Beitrag von eseilena » So 15. Sep 2019, 22:40

Ich teste die Flexhoofboots gerade. Netterweise trägt mein Pferd vorne und hinten die gleiche Größe, also kann ich sie "rundum" testen. Sie machen auf mich einen sehr guten Eindruck: schön leicht, einfach anzuziehen und kaum Scheuerpotential, würde ich meinen, daher hab ich mich getraut und probiere gerade einen Rund-um-die-Uhr-Einsatz.

Mein Pferd trägt normalerweise vorne Duplos, die sie sich kürzlich aber beide von den Hufen gefetzt hat, dass der HS nicht mehr nageln konnte. Nun lief sie "nackig" auf der Koppel nur mehr im Schlurfeschritt. Daher heute erstmals für ein paar Stunden mit den Flexis auf der Koppel: der SB berichtete mit, dass sie beim Reinholen von der Koppel erstmals wieder im Galopp daherkam :dance: ; schien ihr also zu taugen. Kontrolle: kein verstrubbeltes Fell, keine Empfindlichkeit, daher hab ich die Schuhe jetzt über Nacht angelassen, damit das Pferd morgen früh mit Schuhen auf die Koppel kommt. Hoffentlich geht das gut...

Die Höhe der Flexhoofboots erscheint mir aber grenzwertig: an den Vorderhufen ganz knapp unterm Saumhorn, an den Hinterhufen gehen die Flex bei meinem Pferd definitiv zu hoch rauf. Wie löst man sowas am besten: mit einer Einlegesohle, oder mit Zuschneiden der Hufschuhe (hat das bei den Flexhoofboots schon mal jemand gemacht? Oder reißt dann das Material leichter ein?)

Und jetzt gehe ich mal stöbern im Einlegesohlen-Thema...

Antworten