Welche Hufschuhe bei niedrigen Trachten u. flacher Zehenwand

temporärer Hufschutz
Benutzeravatar
Kathy71
Beiträge: 371
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 20:32
Einzugsgebiet: Stuttgart, BaWü
Service: Tragwerksplaner, Distanzreiter, zertifizierter Hufbalancierer

Re: Welche Hufschuhe bei niedrigen Trachten u. flacher Zehen

Beitrag von Kathy71 » Mo 15. Okt 2018, 22:13

Dianne hat geschrieben:
Kathy71 hat geschrieben:
EQF Ultra, Pony schluppt darin herum wie in einem Pantoffel. Huf scheint für den Schuh irgendwie allgeimein zu niedrig zu sein und zu flach
tippe ich auf ziemlich verbogene Wand.

Wenn dem so ist, dann musst Du erstmal die Hufform korrigieren und dann kannst Du neue Schuhe suchen.
Alles andere ist sinnbefreit, es sei denn, Du willst gar nicht reiten.....

Nein, das ist bei EQF ein "normales" Problem, wenn zu große Füße an zu kleine Beine gebaut wurden.
Kommt auf das EQF Modell an. Die Ultras (also die mit den 2 Durchfädel-Schnallenverschlüssen) passen an dünne Fesseln und große Hufe besser als die Versionen, die nur mit dem Klett geschlossen werden.

marmay
Beiträge: 22
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 11:05
Einzugsgebiet: Deutschschweiz
Wohnort: Schweiz

Re: Welche Hufschuhe bei niedrigen Trachten u. flacher Zehen

Beitrag von marmay » Di 16. Okt 2018, 12:02

Hallo, ich hab ein Bardigiano-Pony, also ziemlich ähnliche Hufe wie Dein Mérens, nur bisschen kleiner und ich glaub, eher niedrigeren Trachten. Ich hab bei ihm auch wieder einiges an Hufschuhen (EF Ultimate, All Terrain, Renegades vorn, EB Trail hinten) durch und bin vor 2 Jahren dann bei den Scootboots gelandet. Bei den EF hatte ich dieselben Probleme wie Du, er stolperte und sie drehten sich auch. Zudem waren diese Schuhe eben ständig nass, dann hielten je nachdem die Klettverschlüsse nicht mehr usw. Die Renegades drehten sich auch, vorallem 1 Schuh und er schaffte es auch manchmal, da völlig verdreht drinzustehen oder nur noch über die Fesselriemen. Die EB Trail hinten waren sehr gut, haben gehalten usw., allerdings funktionierte es mit dem neuen dann auch nicht mehr.
Dann hab ich den Scootboot probiert und mit dem bin ich seit dem total zufrieden! Nie verloren, keine Scheuerstellen, Pony läuft gut damit, sie sind nicht klobig, gut und einfach zu reinigen und anzuziehen und dann auch schnell trocken, viel kaputt gehen kann auch nicht und sonst ist so ein Riemen schnell ersetzt, wenn ich an das Gefummel beim Draht der Renegades denke und die blöden Klettverschlüsse... Dann sind sie auch noch die günstigsten von allen, jedenfalls dort, wo ich sie beziehe.
Was die Grössentabelle anbelangt, wurde mir auch gesagt, dass ich eine Grösse kleiner bestellen soll, was ich bei den Testschuhen auch gemacht habe, vorallem hinten. Das kam aber nicht gut! Die Schuhe waren so eng und der eine ging beim 1. Ausritt deswegen kaputt. Ich hab dann eine Nr. grösser bestellt und nochmal getestet, seither alles super! Anfangs hatte ich vorne Gr. 5 und hinten Gr. 4, inzwischen hab ich hinten auf Gr. 4 small gewechselt. Aber mit Gr. 4 hatte ich auch nie Probleme, obwohl sie eigentlich ein bisschen zu gross waren und man vorallem seitlich ziemlich viel Raum sah.

Ponymania
Beiträge: 48
Registriert: So 9. Aug 2015, 22:25
Einzugsgebiet: 58849

Re: Welche Hufschuhe bei niedrigen Trachten u. flacher Zehen

Beitrag von Ponymania » Di 16. Okt 2018, 13:07

Sattelc.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ponymania
Beiträge: 48
Registriert: So 9. Aug 2015, 22:25
Einzugsgebiet: 58849

Re: Welche Hufschuhe bei niedrigen Trachten u. flacher Zehen

Beitrag von Ponymania » Di 16. Okt 2018, 13:09

Das Foto ist ca. 3,5 Jahre alt. Das war nur wenige Monate nach der Eisenabnahme. Also nicht schimpfen über die "angenagte" Optik der Hufe. Das ist jetzt wesentlich besser geworden. Es war das einzige Foto, dass nicht zu groß war und ich hochladen konnte....
@marmay: Bardigiano-Pony musste ich erstmal googeln. Traumhaft!

Ponymania
Beiträge: 48
Registriert: So 9. Aug 2015, 22:25
Einzugsgebiet: 58849

Re: Welche Hufschuhe bei niedrigen Trachten u. flacher Zehen

Beitrag von Ponymania » Di 23. Okt 2018, 15:16

Letzte Woche habe ich beim Hufschuhhändler angefragt, welche Größe ich denn nun nehmen soll. Der Scoot Boot wird gebraucht teurer gehandelt, als er derzeit online neu verkauft wird. Da wäre ich ja schön blöd, den gebraucht zu kaufen...Zumal es ihn in der ganz großen Größe gebraucht nicht gibt. Naja, jedenfalls hat mir die Beratung grundsätzlich vom Scoot Boot bei niedrigen Trachten und tendenziell eher flachen Wänden abgeraten.... Jetzt stehe ich wieder am Anfang. :?:

Hakon
Beiträge: 70
Registriert: Do 13. Okt 2016, 09:41
Wohnort: Münchenstein, Schweiz

Re: Welche Hufschuhe bei niedrigen Trachten u. flacher Zehen

Beitrag von Hakon » Di 23. Okt 2018, 17:17

Ich würde trotzdem mal bestellen zum Testen. Schau mal hier:

https://www.hufschuh-service-jung.de/testschuhe-1/

30 Euro plus Versandkosten finde ich sehr anständig für 14 Tage testen. Du musst einfach die Schuhe voraus bezahlen und wenn sie passen, kannst Du sie gleich behalten (sofern Du neue Testschuhe erhältst). Bei Rücksendung werden eben die 30 Euro plus Versandkosten abgezogen und Du erhältst den Restbetrag zurück.

So extrem flach finde ich die Hufe übrigens nicht aufgrund der Bilder...

marmay
Beiträge: 22
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 11:05
Einzugsgebiet: Deutschschweiz
Wohnort: Schweiz

Re: Welche Hufschuhe bei niedrigen Trachten u. flacher Zehen

Beitrag von marmay » Mo 29. Okt 2018, 10:04

Ponymania hat geschrieben:
Di 23. Okt 2018, 15:16
Letzte Woche habe ich beim Hufschuhhändler angefragt, welche Größe ich denn nun nehmen soll. Der Scoot Boot wird gebraucht teurer gehandelt, als er derzeit online neu verkauft wird. Da wäre ich ja schön blöd, den gebraucht zu kaufen...Zumal es ihn in der ganz großen Größe gebraucht nicht gibt. Naja, jedenfalls hat mir die Beratung grundsätzlich vom Scoot Boot bei niedrigen Trachten und tendenziell eher flachen Wänden abgeraten.... Jetzt stehe ich wieder am Anfang. :?:
Wie gesagt, wenn ich die Hufe auf den Fotos anschaue, hat mein Bardigiano ziemlich ähnliche Hufe mit wohl noch etwas niedrigeren Trachten. Ich find die Stellung jetzt auch nicht wirklich speziell flach und meiner hat die ähnlich. Ich hab hier ein Foto, leider halt nicht speziell wegen den Hufen, hab aber kein besseres gefunden. Aber ich denke, darauf sieht man ein bisschen, dass die ziemlich ähnlich sind.
Bild

marmay
Beiträge: 22
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 11:05
Einzugsgebiet: Deutschschweiz
Wohnort: Schweiz

Re: Welche Hufschuhe bei niedrigen Trachten u. flacher Zehenwand

Beitrag von marmay » Mo 29. Okt 2018, 10:06

Und so siehts dann mit Hufschuhen aus bereit für den 2-Tagesritt.
Bild

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Welche Hufschuhe bei niedrigen Trachten u. flacher Zehenwand

Beitrag von Mascha » Mo 29. Okt 2018, 11:29

Die Bilder sind nicht sichtbar. Vermutlich hast du die Bilder nicht freigegeben, dass sie öffentlich sind.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Hakon
Beiträge: 70
Registriert: Do 13. Okt 2016, 09:41
Wohnort: Münchenstein, Schweiz

Re: Welche Hufschuhe bei niedrigen Trachten u. flacher Zehenwand

Beitrag von Hakon » Mo 29. Okt 2018, 13:36

Seltsam!? Heute Vormittag war das Bild sichtbar!

Antworten