Hufschuhe für weich gefesseltes Pferd

temporärer Hufschutz
radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe für weich gefesseltes Pferd

Beitrag von radieschen » So 14. Jan 2018, 21:04

by the way: die OSCA Schuhe von hoofwear sind zum Über-die-Eisen anziehen gedacht. hab sie erstmals in Verona angetroffen udn mich da mit einem Kutscher unterhalten, der sie der Dämpfung wegen über den Beschlag zog.

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Hufschuhe für weich gefesseltes Pferd

Beitrag von Mascha » So 14. Jan 2018, 21:17

radieschen hat geschrieben:by the way: die OSCA Schuhe von hoofwear sind zum Über-die-Eisen anziehen gedacht. hab sie erstmals in Verona angetroffen udn mich da mit einem Kutscher unterhalten, der sie der Dämpfung wegen über den Beschlag zog.
Warum hat das Pferd denn dann noch Eisen, wenn man zusätzlich Schuhe drüber zieht? Das ergibt doch irgendwie keinen Sinn.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe für weich gefesseltes Pferd

Beitrag von radieschen » So 14. Jan 2018, 22:01

also damals - 2008 - war der gute mann sehr überrawcht, dass es reine Hufschuhe zum anziehen ohne Beschlag gibt *g* ich war zweimal auf der Fieracavalli, derdortigen Pferdemesse. bis auf einen Stand, der sowohl die OSCA als auch ein paar Pre-2005 Easyboot anpries, waren da null Hufschuhanbieter vertreten. mit dem Kutscher hatte ich ein bissl gequatscht, aber er meinte damals, sie hätten doch immer Beschlag gehabt und so ganz ohne sei ihm komisch.

die Bosana (auch italienisch) sind ja ebenfalls zum über den beschlag ziehen, zB um beim hänger fahren das Verletzungsrisiko zu minimieren.

Baghira
Beiträge: 324
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 23:05

Re: Hufschuhe für weich gefesseltes Pferd

Beitrag von Baghira » So 14. Jan 2018, 23:09

@Sally: Ich muss vorneweg noch anfügen, dass mein Pferd nicht weich gefesselt ist (vorne eher etwas lange Fesseln, hinten ist sie etwas flacher gefesselt, aber nicht als weich zu bezeichnen). Aber sie ist eben sehr empfindlich, was Druck in der Fesselbeuge angeht. Die All Terrain sind so nachgiebig, dass meine Stute damit gar keine Probleme hat (sie trägt sie vor allem hinten, die All Terrains für hinten hat sie sich schon passend eingelaufen und etwas zusammengeknautscht). Sie läuft super damit. Der All Terrain Ultra ist noch weicher, ist nur Stoff, damit braucht man sich meiner Erfahrung gar keine Gedanken um Druck zu machen.

Grip ist bei den Floatings und All Terrains super, ich hatte aber auch mit den Renegades keine Probleme. Die Floatings haben meiner Erfahrung nach den besten Grip, auch in höheren Gangarten auf rutschigen Böden.

Du kennst dein Pferd am besten und kannst einschätzen, ob er dir anzeigen würde, wenn es ihm unangenehm ist oder wird. Wenn ja, würde ich, da du die All Terrain schon hast und dein Pferd dir keine Probleme anzeigt, einfach mal das Pensum steigern. Und schauen welchen Eindruck er macht und nach dem Reiten mit Abtasten die Fesselbeuge auf Reaktionen kontrollieren.

sally
Beiträge: 14
Registriert: Sa 8. Okt 2011, 23:23

Re: Hufschuhe für weich gefesseltes Pferd

Beitrag von sally » Mo 15. Jan 2018, 11:51

unsere Schuhe für hinten sind auch schön zusammengeknautscht im hinteren Bereich und da auch leicht bis zur Sohle runterzudrücken. Ich finde den Grip und die Dämpfung beim All Terrain auch genial, verloren haben wir sie auch noch nie, verdrehen tun sie sich nicht, eigentlich fast perfekte Schuhe für uns. Das Pferdchen läuft damit auch toll...
Ich finde sie nur abgesehen von der eventuellen Fesselbeugen-Druck-Problematik unglaublich mühsam anzuziehen. Ich hatte die All Terrains (nicht die selben) auch schon auf anderen Pferden drauf, da war das so einfach mit reinschlüpfen und zumachen. Beim Berber ist es sehr mühsam, warum auch immer. Und wir sammeln gerne Steinchen und Aststücke, das ist auch nicht so toll.

Nochmal danke euch allen für eure Hilfe :)

Arna
Beiträge: 55
Registriert: Do 3. Mär 2016, 20:30
Einzugsgebiet: Nord-Schleswig-Holstein (SL, FL, NF) und Südddänemark
Service: Orthopädische Hufpflegerin (BESW) - Hufschuhanpassung und -Beratung (Test vor Ort)

Re: Hufschuhe für weich gefesseltes Pferd

Beitrag von Arna » Mo 15. Jan 2018, 14:06

Der Scootboot ist aus einem Guss, der ist insgesamt flexibel aber auch stabil. Doch ist das so schmal oberhalb der Ballen, dass es da mit der Fesselung nicht in die Quere kommen würde. Jedoch muss die Hufform und besonders auch die Ballenform passen. Grundsätzlich könnte ich mir den Schuh auch gut vorstellen, ohne aber die Hufe seines Pferdes gesehen zu haben.

Dianne
Beiträge: 443
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 08:31

Re: Hufschuhe für weich gefesseltes Pferd

Beitrag von Dianne » Mo 15. Jan 2018, 15:02

Scoot Ballenstege: Harter Kunststoff.
Und jetzt kommt es auf die Grösse an. bei den 000, 00 kaum bewegliche Stege, beim 0er gehts schon etwas, die grösseren Größen sollten noch flexibler sein.
Bei meinem Pony drückt der Mittelsteg unten.

Renegades: Gingen hier auf Wiese und Asphalt, egal ob nass oder trocken, bergab gar nicht. Wie auf Eis!
Und Dämpfung fand mein Pony unterirdisch, lief nur auf Randstreifen und brauchte Einlagen.

Floatings und Scoots haben da einfach richtig viel Grip!

Mit Scoots läuft (anderes) Pony immer noch gern am Rand, das Floatingpony walzt nun sogar über grobes Mineralgemisch.

Sabine
Beiträge: 228
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 09:57

Re: Hufschuhe für weich gefesseltes Pferd

Beitrag von Sabine » Di 16. Jan 2018, 10:47

@Dianne: dann liegt es aber am Bewegungsablauf Deines Pferdes, und nicht am Rennie/Viper per sé. Diese nutzen viele Leute, die ich persönlich kenne, seit Jahren mit gutem Erfolg, u.a. auch auf Distanzen, auf allen möglichen Untergründen in allen möglichen GAs. Hier pauschal zu behaupten, der Grip sei nicht gut, ist so nicht korrekt! Aber natürlich ist ein Rennie/Viper nicht für jeden Bedarf das richtige Produkt. Da muss man differenziert hinsehen, wie immer und überall halt.........

sally
Beiträge: 14
Registriert: Sa 8. Okt 2011, 23:23

Re: Hufschuhe für weich gefesseltes Pferd

Beitrag von sally » Di 16. Jan 2018, 11:54

wir müssten in etwa Größe 4 Slim brauchen bei den Scoots, aber ich denke ich würde sowieso einen Gaiter mitbenützen, da das Pferdchen ein Fuchs ist und empfindliche Haut hat.
Scoots oder Floatings werden es wohl werden, am liebsten die Scoots, die sind so schön "abgespeckt", aber mal schauen

Dianne
Beiträge: 443
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 08:31

Re: Hufschuhe für weich gefesseltes Pferd

Beitrag von Dianne » Di 16. Jan 2018, 12:43

Scootgrössen: Tabelle ist Murks, mind. 1, oft auch 2 Nummern kleiner kaufen.

Gaiter: Die scheuern sich unten am mittleren Steg wohl alle durch, nur als Hinweis.

Antworten