Hufschuhe für weich gefesseltes Pferd

temporärer Hufschutz
sally
Beiträge: 14
Registriert: Sa 8. Okt 2011, 23:23

Hufschuhe für weich gefesseltes Pferd

Beitrag von sally » Sa 13. Jan 2018, 19:20

Hallo,

vielleicht hat der ein oder andere Erfahrungen zu folgendem Thema :)
Ich habe einen Araber-Berber Wallach der hinten sehr weich gefesselt ist. Bisher benütze ich die Equine Fusion All Terrain, bin aber auf der Suche nach einer besseren Lösung.
In den schnelleren Gangarten übt der Hufschuh, bedingt durch das starke durchdrücken der Fessel, Druck in der Fesselbeuge aus. Wie stark und ob das tatsächlich ein Problem ist weiß ich nicht, aber ich hab nicht das beste Gefühl dabei.
Druckstellen oder ähnliches hatten wir nie, ich benütze die Schuhe aber auch recht selten und reite wenn wir sie anhaben nicht lange und schonend.
Überlegt habe ich Renegades, jedoch wird ziemlich sicher der Ballenhalter zu hoch sein und drücken. Gloves passen von der Form her leider gar nicht. Gibt es hier jemanden der Erfahrungen mit Hufschuhen bei weich gefesselten Pferden hat?
Wenn ja würde ich mich über Tipps freuen :)

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Hufschuhe für weich gefesseltes Pferd

Beitrag von Wurzl » Sa 13. Jan 2018, 19:53

Die Ballenhalter beim Renegade und noch besser beim Viper müssten eig. keine Probleme bereiten - ist halt auszuprobieren, ob die Fesseln so weit runterkommen, dass die Ballenhalter doch Berührung haben.

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Hufschuhe für weich gefesseltes Pferd

Beitrag von Mascha » Sa 13. Jan 2018, 20:28

Mein weich gefesseltes Pferd kommt mit Floating Boots gut klar. Allerdings reiten wir nicht dauerhaft schnell. Also, nicht im Sinne von Distanzritten o.ä..
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

sally
Beiträge: 14
Registriert: Sa 8. Okt 2011, 23:23

Re: Hufschuhe für weich gefesseltes Pferd

Beitrag von sally » Sa 13. Jan 2018, 21:36

Wurzl weißt du wie hoch (cm) die Ballenhalter beim Viper sind?

Floating Boots hab ich auch schon überlegt. Ist der Gummi im Ballenbereich bei diesen Schuhen weich? Distanzen gehen wir auch nicht, aber ein bisschen mehr Traben und Galoppieren wäre ganz schön und würde dem Pferdchen helfen sein Gewicht zu halten :mrgreen:

Danke euch!!

Dianne
Beiträge: 443
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 08:31

Re: Hufschuhe für weich gefesseltes Pferd

Beitrag von Dianne » Sa 13. Jan 2018, 22:10

Habe gerade ähnliches Problem.
Scoot Boots könnten eine Idee sein.
Floatings ebenfalls.
Wenn auch der Grip eine Rolle spielen soll, würde ich die Renegades gar nicht erst probieren.

Ausserdem hab ich die hier gestern entdeckt - ob die wirklich halten, keine Ahnung:

https://www.hoofwear.com/de/hufschuhe/osca2-shs.html

Dianne
Beiträge: 443
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 08:31

Re: Hufschuhe für weich gefesseltes Pferd

Beitrag von Dianne » Sa 13. Jan 2018, 22:52

Nachtrag:

Die Swiss Horse Boots kannst Du hinten ggf gut soweit runterschneiden, dass Platz genug ist.

Baghira
Beiträge: 324
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 23:05

Re: Hufschuhe für weich gefesseltes Pferd

Beitrag von Baghira » Sa 13. Jan 2018, 23:16

Mein eines Pferd mochte die Ballenhalter vom Renegade überhaupt nicht (fing an zu treten). Das gleiche Problem ist mit den Simple Boots aufgetreten (sie waren nur im Stand einmal angezogen). Die beiden Modelle waren ihr eindeutig zu hart in der Fesselbeuge. Mit den Floatings und All Terrains gar kein Probleme, sie läuft mit beiden Distanzritte. Das Material am Ballenhalter von den Floatings ist schön weich und anschmiegsam. Nur schade dass das Frontschild so hart ist, auch wenn es keine Probleme macht.

sally
Beiträge: 14
Registriert: Sa 8. Okt 2011, 23:23

Re: Hufschuhe für weich gefesseltes Pferd

Beitrag von sally » So 14. Jan 2018, 01:02

Grip ist sehr wichtig, danke für den Hinweis!!
Baghira wie siehst du das mit dem Druck der in der Fesselbeuge entsteht bei den höher geschnitten Hufschuhen wie den All Terrains? Ich bin mir nicht sicher ob und wie problematisch das auf Dauer ist....Da du damit Distanzritte reitest hast du da sicher mehr Erfahrung als ich :) Ich hab noch überlegt die All Terrain Ultra zu probieren, da ist das Material noch weicher und soll wohl besser die Bewegung der Fessel mitmachen, aber so ganz das wahre ist das vielleicht auch nicht.
Die Hoofwear schauen interessant aus, wobei das Bändchen nicht so stabil wirkt...
ich werde mich mal zu den Floatings und Scoot Boots belesen, danke für die Empfehlungen :)

Sabine
Beiträge: 228
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 09:57

Re: Hufschuhe für weich gefesseltes Pferd

Beitrag von Sabine » So 14. Jan 2018, 11:10

ich würde bei einem weich gefesselten Pferd definitiv keinen Hufschuh nehmen, der sich nach oben, Richtung Fessel zieht!

ich nenne hier mal ein paar Hufschuhe, die sich in der Praxis, auch bei Vielreiten, bewährt haben und diese Bedingung erfüllen:

Renegade oder Viper
Easyboots; z.B. Classic, Epic .....
Scoot Boot
Floating Boot

Dass ein Rennie oder Viper nicht genügend Grip aufweisen soll, ist absolut nicht korrekt! Ich nutze sie seit vielen Jahren selber, und wir haben dort, wo nicht geschottert ist, tiefe Matschlöcher und nur Lehmböden. Wenn die Schuhe sehr abgelatscht sind, dann sind sie rutschig, aber sonst nicht. Mal abgesehen davon, dass man auch Spikes anbringen könnte; grundsätzlich oder nur auf die abgelatschten Schuhe mit wenig/keinem Profil.

VG, Sabine

sally
Beiträge: 14
Registriert: Sa 8. Okt 2011, 23:23

Re: Hufschuhe für weich gefesseltes Pferd

Beitrag von sally » So 14. Jan 2018, 12:09

danke Sabine :)
Die Scoot Boots würden mir bisher am ehesten zusagen, aber ich muss mir noch mehr Infos anlesen bevor ich mich entscheide. Wie weich ist denn beim Scoot Boot der Ballenhalter hinten?

Viele Grüße

Antworten