Gaiterkriese Glove

temporärer Hufschutz
Antworten
Tosh
Beiträge: 22
Registriert: So 7. Jul 2013, 12:17

Gaiterkriese Glove

Beitrag von Tosh » Fr 30. Jun 2017, 15:12

Studio_20170630_151038.jpg
Hallo ihr Lieben,
So langsam verlässt mich die Lust auf Hufschuhe :roll:
Unser Stütchen schafft es immer wieder sich hinten reinzulatschen und dann die Gaiter ihres Gloves zu zerstören, immerwieder die Kante von Übergang Plastik/Gummi zu dem Neopren.
Hat hier irgendjemand eine vernünftige Lösung, wie man das beheben kann?
Mit Hufglocken über den Schuhen wird das ganze zu klobig und die Stute stolpert...

Oder gibt es einen Tipp, welchen Schuh man noch testen könnte, bei dem nicht gleich alles kaputt geht, wenn sie hinten rein latscht...
Ihre Hufmaße sind 125x125mm oder 129x129mm (Ich messe heute aber nochmal nach) bei den Gloves trägt sie derzeit den 1W...

Vielleicht könnt ihr uns ja helfen :D
LG, Nicki

PS: entschuldigt dass es nur so ein kleiner Ausschnitt auf dem Foto ist, irgendwie ging das nicht anders.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ursula
Beiträge: 195
Registriert: Sa 11. Okt 2014, 19:24
Service: Zwischendurchraspler an 3 eigenen Isländern.
Wohnort: Schweiz

Re: Gaiterkriese Glove

Beitrag von Ursula » Fr 30. Jun 2017, 16:19

Hast Du schon mal den Jogging Shoe Ultimate oder All Terrain probiert? Bei mir sind beide seit Jahren im Einsatz. Gut, meine treten sich nicht. Aber der Aufbau des Schuhs ist anders.

Arna
Beiträge: 55
Registriert: Do 3. Mär 2016, 20:30
Einzugsgebiet: Nord-Schleswig-Holstein (SL, FL, NF) und Südddänemark
Service: Orthopädische Hufpflegerin (BESW) - Hufschuhanpassung und -Beratung (Test vor Ort)

Re: Gaiterkriese Glove

Beitrag von Arna » Fr 30. Jun 2017, 23:46

Ganz klar der Scootboot. Der kann da einiges ab. Von der Maßen her müsste es da die richtige Größe geben. Vermutlich 3. wie das an den Ballen sitzt, kann ich natürlich von hier nicht beurteilen.

Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Gaiterkriese Glove

Beitrag von Feuerhuf » Sa 1. Jul 2017, 10:00

Montier den Gaiter und Trachtenriemen ab und besorg dir den breiteren Trachtenriemen von den normalen easy boots mit den Metallkrallen, dann läufts.

roemi
Beiträge: 88
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 08:31
Einzugsgebiet: Bremen und umzu

Re: Gaiterkriese Glove

Beitrag von roemi » Sa 1. Jul 2017, 10:22

Das mit den Trachtenriemen ist hinfällig da es sich hier nicht um einen Epic sondern um einen Glove handelt...

Joggingshoes sind hinten genauso lang, da würde ich vermuten tritt sie sich ebenso rein.

Bei den scootboots hängt es sehr davon ab wie die Trachten aussehen. sind die steil könnte es gehen, sind sie eher untergeschoben steht die schuhsohle wieder weiter raus als die Hufsohle - vorteil: bei ausziehen geht nichts kaputt.

was klappen könnte *:
- renegade (viper) mit ggf. zurückgesetzter sohle... weniger zum reinlatschen geht nicht.
- floatingboots - natürlich nur wenn sie gut passen und hier muss die sohle auch gekürzt werden.
- Den glove statt mit dem Gaiter mit dem Overlay von Thorsten Keller, dann kann man den glove hinten an der Rückseite etwas weiter ausschneiden 8ob das reicht sei mal dahingestellt
- Auch schuhe hinten drauf, damit die Hinterhand nicht so "schnell" ist
- Pferd anders gymnastizieren / reiten /fahren :whistle:


* könnte !!! es gibt auch einfach pferde wo alles nichts hilft :o

Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Gaiterkriese Glove

Beitrag von Feuerhuf » Sa 1. Jul 2017, 19:25

Also kleben lernen. Kannst bei mir einen workshop buchen.

Tosh
Beiträge: 22
Registriert: So 7. Jul 2013, 12:17

Re: Gaiterkriese Glove

Beitrag von Tosh » So 2. Jul 2017, 15:51

Hallo ihr Lieben,
Ich danke euch für die vielen Vorschläge.

Leider haben wir das Pferdechen heute mit Rehe in die Klinik gebracht und jetzt kommt erstmal Bekleb drauf (nach der akuten Phase).

Warscheinlich werden wir danach diese Systeme versuchen: Duplobekleb, TK-Overlay, Floatingboot.
(Mehr/korrekt Gymnastizieren kommt da natürlich dann auch noch hinzu :oops: )

Aber jetzt steht das Gesundwerden erstmal an 1. Stelle.

Nochmal vielen Dank.
LG, Nicki

Dianne
Beiträge: 443
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 08:31

Re: Gaiterkriese Glove

Beitrag von Dianne » So 2. Jul 2017, 16:42

Alles Gute!

Werfe den SHB auch noch in die Runde...
(Auch als 24h Reheschuh. Meine Stute hätte ich mit Beschlag/Bekleb gar nicht so häufig bearbeiten können, wie es nötig gewesen wäre und war glücklich mit Schuhlösung.)

roemi
Beiträge: 88
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 08:31
Einzugsgebiet: Bremen und umzu

Re: Gaiterkriese Glove

Beitrag von roemi » Mo 3. Jul 2017, 09:43

dann wünsche ich erst mal gute Besserung

Antworten