Seite 1 von 2

Viper vs Renegade Classic

Verfasst: Do 3. Nov 2016, 08:04
von HenrikeBL
Leider muss ich (laut Schmied zur Erbolung der Hufe) eine Duplo Pause machen und zu Hufschuhen zurückkehren (nur über den Winter).

Hinten hatte das Pony früher Renegade 2w.
Ich überlege mal die Viper zu testen und wollte mal eure Meinung zu Pro und Contra Viper <-> Renegade Classic fragen :idea:

Re: Viper vs Renegade Classic

Verfasst: Do 3. Nov 2016, 09:09
von Sabine
Viper:

- bessere Sohle / besseres Profil
- fällt tendenziell kleiner aus
- anderer Ballenhalter, der mMn nicht zu jedem Pferd passt. Das kann man durch Anbringen der Renegade-BHs jedoch ändern.

VG

Re: Viper vs Renegade Classic

Verfasst: Do 3. Nov 2016, 14:04
von Lesley
Die Form ist etwas anders. Müsstest du gucken, ob das noch passt.

Re: Viper vs Renegade Classic

Verfasst: Fr 4. Nov 2016, 04:37
von HenrikeBL
Meinem Pony ist der Renegade etwas "zu hart". Mit mehr Dämpfung läuft er lockerer. Bietet das der Viper?
Haltbarkeit am Huf?
Abrieb-Verhalten?

Re: Viper vs Renegade Classic

Verfasst: Fr 4. Nov 2016, 07:47
von Helga
Für Renegades gibt es meines Wissens Geleinlagen zu kaufen

Re: Viper vs Renegade Classic

Verfasst: Fr 4. Nov 2016, 08:30
von Wurzl
Helga hat geschrieben:Für Renegades gibt es meines Wissens Geleinlagen zu kaufen
Die gibt's nur fix eingebaut vom Hersteller.

Ich hab einmal schon mit Vettec SoleGuard ähnliches eingebaut - hat auch ewig gehalten. Macht den Schuh halt um ein paar mm enger, da der Huf im Schuh höher kommt.

Re: Viper vs Renegade Classic

Verfasst: Fr 4. Nov 2016, 09:54
von Hakon
Bitsnboots empfiehlt für die Renegades die Dampening Pads, die eigentlich für den Jogging Shoe entwickelt wurden oder die Comfort Pads von Easycare . Ich habe diese auch für die Swiss Horse Boots genommen und hatte keine Probleme mit Drehen. Sie müssen einfach so gross zugeschnitten werden, dass sie an den Rändern richtig festklemmen. Wir haben zum Schluss die dicken roten verwendet. Sie sind sehr dick, aber nach ein paar Mal reiten mit 500 kg Pony nehmen sie ein vernünftiges Mass an. Ich würde auf jeden Fall nicht die weichsten nehmen! Die harten haben mir etwa ein Vierteljahr gehalten bei intensiver Beanspruchung!

Re: Viper vs Renegade Classic

Verfasst: Fr 4. Nov 2016, 17:00
von HenrikeBL
Komme gerade von einer kleinen Hausrunde zurück: 1 Renegade ist im Galopp fliegen gegangen. Aber das war auch vor der Duplo Zeit vor 2 Jahren so. Nix hält hinten :evil: Ich hatte ja einen Versuch mit Viper überlegt, deshalb dieser Thread. Im muss nochmal in mich gehen.... :(

Re: Viper vs Renegade Classic

Verfasst: Sa 5. Nov 2016, 09:01
von Sabine
Viper ist ähnlich "hart" wie Rennie; ich nutze Gelpads + mein Dicker läuft damit wie auf Wölkchen. Auch die Stute meiner Freundin geht mit dieser Kombi sehr locker und flockig.

Re: Viper vs Renegade Classic

Verfasst: Sa 5. Nov 2016, 09:53
von HenrikeBL
Renegade mit Gel hatte ich auch überlegt. Aber wir haben 2ww und mit Gel bräuchte ich Gr. 3.... :shock:

Mich würde noch die unterschiedliche Form vom Viper <-> Renegade Classic interessieren.
Was habt ihr für Erfahrungen?
Viper eher für runde Hufe zB oder für höhere Trachten ect...