Viper vs Renegade Classic

temporärer Hufschutz
HenrikeBL
Beiträge: 228
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:02

Viper vs Renegade Classic

Beitrag von HenrikeBL » Do 3. Nov 2016, 08:04

Leider muss ich (laut Schmied zur Erbolung der Hufe) eine Duplo Pause machen und zu Hufschuhen zurückkehren (nur über den Winter).

Hinten hatte das Pony früher Renegade 2w.
Ich überlege mal die Viper zu testen und wollte mal eure Meinung zu Pro und Contra Viper <-> Renegade Classic fragen :idea:

Sabine
Beiträge: 228
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 09:57

Re: Viper vs Renegade Classic

Beitrag von Sabine » Do 3. Nov 2016, 09:09

Viper:

- bessere Sohle / besseres Profil
- fällt tendenziell kleiner aus
- anderer Ballenhalter, der mMn nicht zu jedem Pferd passt. Das kann man durch Anbringen der Renegade-BHs jedoch ändern.

VG

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Viper vs Renegade Classic

Beitrag von Lesley » Do 3. Nov 2016, 14:04

Die Form ist etwas anders. Müsstest du gucken, ob das noch passt.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

HenrikeBL
Beiträge: 228
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:02

Re: Viper vs Renegade Classic

Beitrag von HenrikeBL » Fr 4. Nov 2016, 04:37

Meinem Pony ist der Renegade etwas "zu hart". Mit mehr Dämpfung läuft er lockerer. Bietet das der Viper?
Haltbarkeit am Huf?
Abrieb-Verhalten?

Benutzeravatar
Helga
Beiträge: 174
Registriert: So 7. Okt 2012, 21:20

Re: Viper vs Renegade Classic

Beitrag von Helga » Fr 4. Nov 2016, 07:47

Für Renegades gibt es meines Wissens Geleinlagen zu kaufen

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Viper vs Renegade Classic

Beitrag von Wurzl » Fr 4. Nov 2016, 08:30

Helga hat geschrieben:Für Renegades gibt es meines Wissens Geleinlagen zu kaufen
Die gibt's nur fix eingebaut vom Hersteller.

Ich hab einmal schon mit Vettec SoleGuard ähnliches eingebaut - hat auch ewig gehalten. Macht den Schuh halt um ein paar mm enger, da der Huf im Schuh höher kommt.

Hakon
Beiträge: 70
Registriert: Do 13. Okt 2016, 09:41
Wohnort: Münchenstein, Schweiz

Re: Viper vs Renegade Classic

Beitrag von Hakon » Fr 4. Nov 2016, 09:54

Bitsnboots empfiehlt für die Renegades die Dampening Pads, die eigentlich für den Jogging Shoe entwickelt wurden oder die Comfort Pads von Easycare . Ich habe diese auch für die Swiss Horse Boots genommen und hatte keine Probleme mit Drehen. Sie müssen einfach so gross zugeschnitten werden, dass sie an den Rändern richtig festklemmen. Wir haben zum Schluss die dicken roten verwendet. Sie sind sehr dick, aber nach ein paar Mal reiten mit 500 kg Pony nehmen sie ein vernünftiges Mass an. Ich würde auf jeden Fall nicht die weichsten nehmen! Die harten haben mir etwa ein Vierteljahr gehalten bei intensiver Beanspruchung!

HenrikeBL
Beiträge: 228
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:02

Re: Viper vs Renegade Classic

Beitrag von HenrikeBL » Fr 4. Nov 2016, 17:00

Komme gerade von einer kleinen Hausrunde zurück: 1 Renegade ist im Galopp fliegen gegangen. Aber das war auch vor der Duplo Zeit vor 2 Jahren so. Nix hält hinten :evil: Ich hatte ja einen Versuch mit Viper überlegt, deshalb dieser Thread. Im muss nochmal in mich gehen.... :(

Sabine
Beiträge: 228
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 09:57

Re: Viper vs Renegade Classic

Beitrag von Sabine » Sa 5. Nov 2016, 09:01

Viper ist ähnlich "hart" wie Rennie; ich nutze Gelpads + mein Dicker läuft damit wie auf Wölkchen. Auch die Stute meiner Freundin geht mit dieser Kombi sehr locker und flockig.

HenrikeBL
Beiträge: 228
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:02

Re: Viper vs Renegade Classic

Beitrag von HenrikeBL » Sa 5. Nov 2016, 09:53

Renegade mit Gel hatte ich auch überlegt. Aber wir haben 2ww und mit Gel bräuchte ich Gr. 3.... :shock:

Mich würde noch die unterschiedliche Form vom Viper <-> Renegade Classic interessieren.
Was habt ihr für Erfahrungen?
Viper eher für runde Hufe zB oder für höhere Trachten ect...

Antworten