Swiss Galoppers

temporärer Hufschutz
Schennue
Beiträge: 73
Registriert: Di 14. Aug 2012, 07:24

Swiss Galoppers

Beitrag von Schennue » Fr 2. Sep 2016, 12:35

Gerade bei Facebook gesehen.

https://vimeo.com/179154335

http://www.swiss-galoppers.swiss/

Kennt die jemand?

Ursula
Beiträge: 195
Registriert: Sa 11. Okt 2014, 19:24
Service: Zwischendurchraspler an 3 eigenen Isländern.
Wohnort: Schweiz

Re: Swiss Galoppers

Beitrag von Ursula » Fr 2. Sep 2016, 16:08

Sie sind erst ab 10.Sept. erhältlich. Und nur die Grösse 7. Und der News Letter ist erst heute erschienen. Also alles noch druckfrisch.
Er sieht sehr interessant aus. Aber leider habe ich genügend Hufschuhe,oder zuwenig Pferde. ;)

Dianne
Beiträge: 443
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 08:31

Re: Swiss Galoppers

Beitrag von Dianne » Fr 2. Sep 2016, 16:41

Renegadenachbau...
Abrollpunkt, hmmm

Ursula
Beiträge: 195
Registriert: Sa 11. Okt 2014, 19:24
Service: Zwischendurchraspler an 3 eigenen Isländern.
Wohnort: Schweiz

Re: Swiss Galoppers

Beitrag von Ursula » Fr 2. Sep 2016, 17:51

Dianne hat geschrieben:Renegadenachbau...
Abrollpunkt, hmmm

Mit dem klitzekleinen Unterschied, dass es keine Drähte hat, die man erst justieren muss, oder gar ersetzen. Auch innen drin sieht er etwas anders aus. Also mir ist dieser Schuh sympathischer als der Renegade.

Benutzeravatar
bergziege
Beiträge: 703
Registriert: Do 25. Aug 2011, 15:30
Wohnort: Kürten und Wipperfürth
Kontaktdaten:

Re: Swiss Galoppers

Beitrag von bergziege » Sa 3. Sep 2016, 13:11

Hallo zusammen,

habs auch grad entdeckt. Klingt spannend.

Meine ersten Gedanken:
Dadurch dass der Schuh aus einem Guß ist, gibt es weniger Einzelteile. Wenn also mal was kaputt geht, braucht man gleich nen kompletten Schuh neu. Bin mir nicht sicher, ob das ein Vorteil ist.
Und man kann nicht so schön viel variieren wie beim Renegade. ZB. Schale Größe 1, Ballenchoner Gr. 2, unterschiedlich lange Drähte, usw.
Verdrehschutz und Polsterung klingen interessant, müssen sich aber erstmal bewähren.

Ich frage mich wie lange die Verbindung zwischen Schuh und Ballenschoner wohl hält, das sieht mir nach einer möglichen Schwachstelle aus. Vor allem wenn Pferde nicht optimal fußen, und wieviele machen das schon ;-))

Zitat aus der Bescheibung beim Hersteller:
"-und der sich vom Anwender einfach, leicht und ohne Beiziehen eines Spezialisten anziehen lässt."
Also wenn man immer einen spezialisten zum Anziehen bräuchte, gäbe es wohl keine Hufschuhe, finde diesen "Vorteil" also recht fragwürdig :mrgreen:

Der Renegade ist wegen seine Bauart ja eher für Nierdrigtrachter geeignet, ich würde vermuten dass das hier auch so ist.

Den Preis finde ich für den Einstieg schon etwas happig. Ist kein Schuh den mal sich mal "aus Spass" zum Testen kauft. Jedenfalls ICH nicht ;) (und nicht, solange ich ihn nicht mal in der Hand hatte)

Aber vielleicht gibts die ja bald auch im Test-Verleih, dann wäre es schon interessant.
Wenn er in der Breite etwas weniger aufträgt als der Renegade, könnte der bei meinem Hoppi nämlich ganz gut gehen. :mrgreen:

LG
Moni
Alles zu seiner Zeit

bea
Beiträge: 2
Registriert: Mo 27. Jan 2014, 00:14

Re: Swiss Galoppers

Beitrag von bea » Do 15. Sep 2016, 06:58

Schon jemand ausprobiert? :)
Ich hab gestern zum ersten Mal meine Testschuhe drauf gehabt und war ziemlich begeistert: Anziehen ganz einfach (das Verschlussband für meinen allerdings gerade knapp genug), Schuh sitzt gut, und obwohl Herr Pferd ziemlich rumgehüpft ist, hat sich nichts gedreht oder gelöst. Auch vom Laufverhalten her lief er wie barfuss, während ich bei den EFJS, die er normalerweise trägt, doch immer merke, dass er Schuhe trägt.
Etwas skeptisch bin ich noch, ob bzw. wie die Schuhe auf nassem bzw. matschigem Untergrund greifen. Ausserdem hatte ich sie bisher erst auf den Vorderhufen drauf, und die Hinterhufe sind bei uns normalerweise etwas schwieriger, weil er gerne streift. Des Weiteren stellt sich mir schon auch die Frage, wie langlebig die Schuhe sind - aber das wird sich erst noch zeigen. Den ersten Praxistest fand ich auf jeden Fall schon mal sehr vielversprechend. :)
Haben andere auch schon erste Erfahrungen sammeln können?

Schennue
Beiträge: 73
Registriert: Di 14. Aug 2012, 07:24

Re: Swiss Galoppers

Beitrag von Schennue » Do 15. Sep 2016, 07:41

Es gibt glaub noch nicht meine Größe. Hast du Bilder gemacht?

Benutzeravatar
bergziege
Beiträge: 703
Registriert: Do 25. Aug 2011, 15:30
Wohnort: Kürten und Wipperfürth
Kontaktdaten:

Re: Swiss Galoppers

Beitrag von bergziege » Do 15. Sep 2016, 14:59

bea hat geschrieben: Auch vom Laufverhalten her lief er wie barfuss, während ich bei den EFJS, die er normalerweise trägt, doch immer merke, dass er Schuhe trägt
Was genau meinst du damit?

Wenn er mit den Swiss G. läuft wie barfuß, läuft er dann fühliger als sonst mit Schuhen?

LG
Moni
Alles zu seiner Zeit

bea
Beiträge: 2
Registriert: Mo 27. Jan 2014, 00:14

Re: Swiss Galoppers

Beitrag von bea » Do 15. Sep 2016, 19:44

@schennue: Nein, Bilder habe ich nicht gemacht.
@bergziege: Nein, das meine ich durchwegs positiv: Bei den EFJS hat er ein leicht verändertes Gangbild - bei den Swiss Galoppers nicht.

Hakon
Beiträge: 70
Registriert: Do 13. Okt 2016, 09:41
Wohnort: Münchenstein, Schweiz

Re: Swiss Galoppers

Beitrag von Hakon » Do 13. Okt 2016, 16:33

Mein Highlandpony und ich sind seit einem Monat mit den Swiss Galoppers unterwegs und haben schon etwa 130 Kilometer hinter uns. Mein Wallach hat hohe Trachten, Hufe, die sehr rund sind, breiter als lang. Die letzten sechs Jahre waren wir mit Swiss Horse Boots unterwegs und legten pro Jahr ungefähr 2000 Kilometer zurück. Die Schuhe sind halt super haltbar, leicht und gut zu reinigen. Mein Wallach ist aber vorne gern mal etwas fühlig und ich musste mit Einlagen arbeiten. Mit den Swiss Galoppers ist das vorbei. So schön ist er noch nie gelaufen! Trotz nicht optimaler Grösse (mindestens 1cm zu lang) passt der Schuh und hält bombenfest. Er passt sich wirklich gut an den Huf an. Abfussen tut mein Pony auch gut, und die Dämpfung ist super. Das Profil hält gut auf verschiedensten Untergründen, ein Bad im Bach ist kein Problem und zum Reinigen reicht ein wenig Wasser und vielleicht eine Bürste. An Hufschuhen kenne ich fast alles, was auf dem Markt ist, und bisher konnte mich noch kein Schuh (ausser dem SHB) überzeugen. Für mich fehlt jetzt einfach noch der Langzeittest. Ich bin etwas skeptisch, ob der Schuh bei stark streifenden Pferden nicht mit der Zeit auf der Seite Schaden nimmt. Dann würde es echt schwierig mit der Reparatur. Das wird aber sehr vom individuellen Gang des Pferdes abhängig sein. Die Sohle scheint auf jeden Fall sehr dauerhaft zu sein.
Auf der Swiss Galoppers Homepage könnt Ihr übrigens sehen, welche Vertriebspartner Testschuhe anbieten. Ich würde das Jedem empfehlen, da die Schuhe doch recht teuer sind und das Geld zu schade für einen Fehlkauf!

LG Evi

PS: Mit den Renegades hat der Schuh ausser optisch nicht viel gemeinsam. Mir scheint die Swiss Galoppers Familie hat versucht die besten Eigenschaften aller Hufschuhe zu kombinieren. Man sah auch mal in einem Video den Tisch mit verschiedensten Prototypen und abgewandelten Schuhen;-)

Antworten