Swiss Galoppers

temporärer Hufschutz
Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Swiss Galoppers

Beitrag von myriell » Fr 28. Okt 2016, 08:24

Wenn ich das richtig gelesen habe, soll man den Riemen genauso verschnallen wie beim Renegade.

Schlabberig in dem Sinne, dass ich befürchte, dass der Schuh zu locker am Huf (130x130) sitzt und deswegen evtl. drehen könnte oder so. Bei Frau Gesk bekommt man den Schuh in einer gekürzten Version, die würde ich dann testen wollen, sobald in Größe 6 verfügbar. Hinten (118x129) würde der SG4 laut Tabelle perfekt passen. Ungewöhnlich, dass vorne und hinten mal zwei Größen auseinander liegen könnten.

Sabine
Beiträge: 228
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 09:57

Re: Swiss Galoppers

Beitrag von Sabine » Fr 28. Okt 2016, 09:52

na, dann finde ich den aber hübsch eng; bei mir "schlabbert" der Viper-Fesselriemen. Soll ja nur den Schuh am Huf halten, falls der mal flöten geht. Allerdings ist mir persönlich lieber, wenn er dann fliegt - sollte er sich lösen. Schuh am Huf, z.B. im Galopp, finde ich nicht sooooo prickelnd.

Ich gehe auch nicht davon aus, dass zwei Größen zwischen Vorder- und Hinterhufen liegen. Meine Frage zielte darauf ab, ob die Schuhe eher größer oder eher kleiner ausfallen mit dem Ziel, die korrekte ermitteln zu können ;)

VG

Hakon
Beiträge: 70
Registriert: Do 13. Okt 2016, 09:41
Wohnort: Münchenstein, Schweiz

Re: Swiss Galoppers

Beitrag von Hakon » Fr 28. Okt 2016, 10:43

Also von der Breite her stimmen die Grössenangaben genau im Gegensatz zu anderen Hufschuhmarken. Bei den Swiss Horse Boots hat es auch gepasst, bei Old Mac und Backcountry musste ich die Schuhe eine Nummer kleiner nehmen als angegeben. Dafür waren die Klettverschlüsse immer zu kurz! Von der gekürzten Version von Frau Gesk würde ich schwer abraten. Wenn die Sohle gekürzt wird (nur hinten links und rechts), läuft das Pferd beim Abfussen direkt auf der Verbindung zwischen vorderem und hinterem (Ballen-) Teil. Diese kann nicht gekürzt werden und wird dann meiner Meinung nach schnell geschrottet sein.

Myriell: Ich würde Dir empfehlen für vorne mal die Grösse 5 zu testen, falls Dein Pferdl nicht extrem Steile Hufe oder prominente Ballen hat, sowie eine einigermassen regelmässige Hufform. Könnte gross genug sein, ausser Du lässt die Hufe immer sehr lang werden. Ist 130X130 grad frisch nach Hufpfleger, oder sind die Hufe immer etwa gleich? Ich rasple halt selber und halte die Form immer gleich...

Sabine: Ja Scoot Boots habe ich auch getestet. Von der Form her ein schöner Schuh. Die Sohle ist jedoch für uns zu weich (Fühligkeit und Abrieb). Die Verschlussriemchen hatten nach dreimaligem Gebrauch schon Risse. Eine Schraube ging verloren (Hätte man mit Sekundenkleber verhindern können) Daher nix für uns! Was die Grössen angeht: ausprobieren...

PS: Der Fesselriemen sieht auf dem Foto enger aus, als er ist. Pony hat halt viel Fell, aber zwei Finger passen immer drunter und am Ende des Rittes ist er schön locker. Hakon bräuchte die Riemen vermutlich nicht einmal, da die Schuhe super halten, wenn der untere Riemen schön eng ist, was er auf jeden Fall sein muss. Ich lasse ihn aber zur Sicherheit dran - stört ihn ja nicht!

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Swiss Galoppers

Beitrag von myriell » Fr 28. Okt 2016, 11:08

Sie sind immer 130mm breit.. ich kann schwerlich länger als 14 Tage die Finger davon lassen :lol:. Weder besonders steile oder flache Hufe, noch prominente Ballen, wobei letztere ja nicht wirklich problematisch wären, da doch in der Länge bei meiner noch ganz viel Luft ist.

Kannst du mir genauer erläutern, was da gekürzt wird? Ich habe es nicht wirklich verstanden.

Hakon
Beiträge: 70
Registriert: Do 13. Okt 2016, 09:41
Wohnort: Münchenstein, Schweiz

Re: Swiss Galoppers

Beitrag von Hakon » Fr 28. Okt 2016, 12:59

SG7 Sohle1.jpg
Laut Aussage von Frau Eberle-Weixelbaumer kürzt Frau Gesk die Schuhe wie auf angehängtem Bild (wahrscheinlich abgeschrägt und gerundet). Der Mittelteil bleibt genau, wie im Original. Meine Meinung dazu habt Ihr ja schon gehört. Das Swiss Galoppers-Team hat von Frau Gesk verlangt, auf der Homepage anzugeben, dass die Änderungen von ihr gemacht werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Hakon am Fr 28. Okt 2016, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.

Sabine
Beiträge: 228
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 09:57

Re: Swiss Galoppers

Beitrag von Sabine » Fr 28. Okt 2016, 13:33

Hakon, vielen Dank für Deine sehr hilfreichen Ausführungen!

Noch zwei Fragen:
Hakon hat geschrieben:...

Sabine: Ja Scoot Boots habe ich auch getestet. Von der Form her ein schöner Schuh. Die Sohle ist jedoch für uns zu weich (Fühligkeit und Abrieb). Die Verschlussriemchen hatten nach dreimaligem Gebrauch schon Risse. Eine Schraube ging verloren (Hätte man mit Sekundenkleber verhindern können) Daher nix für uns! Was die Grössen angeht: ausprobieren....
Hattest Du den Prototypen oder die verbesserte Version, welche von den Kinderkrankheiten befreit wurde?


Hakon hat geschrieben:...Also von der Breite her stimmen die Grössenangaben genau im Gegensatz zu anderen Hufschuhmarken.....
und was ist mit der Länge?

*auchhabenwillauchhabenwill* :banana-dance:

VG, Sabine

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Swiss Galoppers

Beitrag von myriell » Fr 28. Okt 2016, 14:10

Ah, okay, jetzt habe ich es verstanden. Das wäre natürlich total doof, wenn dieses Verbindungsstück schnell kaputt ist, zumal wir bei uns sehr viel Schotter haben. Dann habe ich doch lieber etwas längere Schuhe.

Aber in SG5 wird sie mit 130mm Breite dann doch eher nicht reinpassen, wenn du sagst, dass die Breite ziemlich genau stimmt.

Hakon
Beiträge: 70
Registriert: Do 13. Okt 2016, 09:41
Wohnort: Münchenstein, Schweiz

Re: Swiss Galoppers

Beitrag von Hakon » Fr 28. Okt 2016, 14:37

Scoot Boots: Wurden diesen Sommer neu gekauft. Habe sie von einer Freundin ausgeliehen zum Testen, die sie erst zweimal gebraucht hatte. Ich kann Dir aber nicht sagen, wie lange die beim Verkäufer schon rumgelegen haben, und ob es sich um ein altes oder neues Modell handelt.

Swiss Galoppers: Von der Länge her ist der Schuh extrem tolerant, wird einfach etwas mehr oder weniger zugeschnürt. Eigentlich dürfte Grösse 7 meinem Pony ja gar nicht passen mit seinem Hufquerformat:-) Die Sohle ist 1cm zu lang, aber der Schuh sitzt gut! Es wird aber sicher Hufe geben, bei denen es trotz allem nicht geht.

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Swiss Galoppers

Beitrag von Lesley » Fr 28. Okt 2016, 15:27

Wo findet man eine größentabelle?

Edit: Gefunden... :oops:
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Hakon
Beiträge: 70
Registriert: Do 13. Okt 2016, 09:41
Wohnort: Münchenstein, Schweiz

Re: Swiss Galoppers

Beitrag von Hakon » Sa 29. Okt 2016, 14:01

Myriell: Ich hab grad nochmal nachgeschaut auf der Homepage von Swiss Galoppers. Die Grösse 5 kommt im November in den Handel, Grösse 6 erst im Januar. Falls Du die 5er irgendwo zum Testen bekommst, würde ich das machen (z.B. GG-Reitsport, ungekürzte Version;-). Je nachdem, wo bei Deinem Pferd die breiteste Stelle am Huf ist, reicht die Breite schon. Von der Länge her hast Du auf jeden Fall genügend Platz. Wenn es nicht geht, kannst Du immer noch auf Grösse 6 warten:-)

PS: Bin grad zurück vom 10km Ausritt mit seeeehr langem Galopp. Zum Schluss noch schlammiger Waldweg. Nach dem Ritt Schuhe in Wassereimer, waren im Nu wieder sauber und sind bereit für morgen.

Antworten