Swiss Galoppers

temporärer Hufschutz
Sabine
Beiträge: 228
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 09:57

Re: Swiss Galoppers

Beitrag von Sabine » Sa 5. Nov 2016, 09:15

soooooooo, nun muss ich mal konkreter nachfragen: die SG sollen bei empfindlichen Pferden Scheuerstellen im Fessel- sowie Ballenbereich verursachen. Wie sind da die bisherigen Erfahrungen auf Eurer Seite? Ich bin gespannt.

Hakon
Beiträge: 70
Registriert: Do 13. Okt 2016, 09:41
Wohnort: Münchenstein, Schweiz

Re: Swiss Galoppers

Beitrag von Hakon » Sa 5. Nov 2016, 16:13

Anscheinend hat es von Kunden Rückmeldungen gegeben zu diesem Thema. Bei genauerem Hinschauen relativieren sich die Probleme dann wieder. So kann man zum Beispiel bei Frau Hohl von 4my.horse im Erfahrungsbericht nachlesen, dass sie zuerst den Fesselriemen viel zu eng angezogen hat. Er darf wirklich nur locker anliegen. Ich habe heute nach dem Ausritt noch einmal kontrolliert, konnte problemlos mit der ganzen Hand unter den Riemen fassen.
Ich habe Frau Hohl darauf hingewiesen, dass auf ihren Bildern die Riemen falsch rum montiert sind. Die schmalere Seite des Fesselposters muss unten sein, dann liegt es besser an und die Ecke verursacht keine Scheuerstellen. Im Gegensatz zum Fesselriemen, der nur eine Absicherung bei schnellen Gangarten ist, und je nachdem wie gut der Schuh hält, auch ganz weggelassen werden kann, muss der untere Riemen, der den Schuh zusammenhält, wirklich gut angezogen werden. Dann verrutscht der Schuh keinen Millimeter am Huf und kann auch keine Scheuerstellen verursachen. Das Material im Bereich des Ballens ist angenehm weich und anschmiegsam.
Trotzdem ist die Firma Swiss Galoppers bereits daran, für ganz extrem empfindliche Pferde einen Ballen- und Fesselschutz zu entwickeln. Gerade bei sehr weich gefesselten Pferden oder sehr niedrigen Trachten, soll die Haut geschützt werden, die mit der Kante des Ballenpolsters in Berührung kommt. Ich würde es trotzdem einmal ohne zusätzlichen Schutz versuchen mit dem Schuh. Er ist so wunderschön anatomisch geformt, dass mir jedes zusätzliche Material als Fremdkörper erscheint. Auch hält der Schuh wirklich super am Huf und schmiegt sich schön an den Ballen.

Bei dem Thema Empfindlichkeit kann ich leider - oder zum Glück - nicht auf eigene Erfahrungen zurückgreifen. Wie Ihr vielleicht auf dem Foto (weiter oben) gesehen habt, hat mein Pony richtige Pelzstiefel an, hohe Trachten und keine empfindliche Haut, nicht einmal im Sommer. Trotzdem würde ich mit neuen Schuhen auch nicht grad am ersten Tag einen mehrstündigen Ritt machen, damit sich die Stellen, die mit dem Schuh in Kontakt sind, an den Druck und allfällige Reibung gewöhnen können. Bei mir sind die Schuhe jetzt knapp zwei Monate in Gebrauch. Aus Zeitmangel konnte ich noch keinen Tagesritt machen. Der längste Ritt bisher dauerte etwas mehr als 2.5 Stunden. Total aber schon bald 250 Kilometer. Bin sehr zufrieden. Die Sohlendämpfung ist auch sehr wertvoll!

Die Klettriemen werden übrigens auch noch optimiert, habe ich gerade erfahren. Bis jetzt halten meine aber noch gut. Für einen Wanderritt würde ich aber auf jeden Fall mindestens Ersatzriemen mitnehmen, wahrscheinlich auch ein Paar Ersatzschuhe. Das mache ich sowieso seit Jahren so.

Gibt es in diesem Forum eigentlich noch andere Leute, die bereits mit den Swiss Galoppers das Gelände unsicher machen, oder wartet Ihr alle noch auf die kleineren Grössen?

Liebe Grüsse und viel Spass beim Reiten in den nächsten Tagen! Regen macht schön!

Sabine
Beiträge: 228
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 09:57

Re: Swiss Galoppers

Beitrag von Sabine » Sa 5. Nov 2016, 19:19

vielen Dank für Deine wertvolle Einschätzung und die guten Tipps, die ich befolgen werde!

Ich .......... warte sehr sehnsüchtig auf die kleineren Größen :dance: ....... war aber schon etwas demotiviert, weil ich alle Voraussetzungen für "empfindlich" erfülle. Aaaaaber: wer nicht wagt, der nicht gewinnt, von daher........ lasse ich mich nicht "abschrecken" :snooty:

diala
Beiträge: 333
Registriert: Di 6. Sep 2011, 18:48
Service: Selbstraspler an 3 eigenen Pferden
Wohnort: Schweiz

Re: Swiss Galoppers

Beitrag von diala » Sa 5. Nov 2016, 20:37

auch ich warte auf die kleinere Grösse... da ich aber erst im Mai wieder wirklich gute Schuhe brauche, werde ich mit der Bestellung wohl warten, bis die Kinderkrankheiten überstanden sind. Dann wird's aber den Härtetest geben (3 Wochen Wanderritt)

Hakon
Beiträge: 70
Registriert: Do 13. Okt 2016, 09:41
Wohnort: Münchenstein, Schweiz

Re: Swiss Galoppers

Beitrag von Hakon » So 6. Nov 2016, 08:49

Diala, hast Du Dich auch schon für den Newsletter angemeldet? Alle, die sich vor Ende Jahr anmelden, erhalten auf ihre erste Bestellung (kann auch nächstes Jahr sein) direkt beim Hersteller 15% Rabatt. Das lohnt sich schon noch!
Was ich nicht weiss ist, ob das für ausländische Kunden auch möglich ist. Die müssen ja normalerweise über Vertriebspartner bestellen, weil die Verzollung so kompliziert ist. Da müsste man sich einmal bei den Galoppers Leuten erkundigen...

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Swiss Galoppers

Beitrag von Lesley » So 6. Nov 2016, 08:59

Oh, das wäre ja interessant...
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

diala
Beiträge: 333
Registriert: Di 6. Sep 2011, 18:48
Service: Selbstraspler an 3 eigenen Pferden
Wohnort: Schweiz

Re: Swiss Galoppers

Beitrag von diala » So 6. Nov 2016, 14:26

Hakon hat geschrieben:Diala, hast Du Dich auch schon für den Newsletter angemeldet?
habe ich, danke - ich habe sogar beim Crowdfunding mitgemacht, das hat sich voll gelohnt! aber ich freue mich natürlich auch, dass das Projekt anscheinend so gut herausgekommen ist. Im Mai wird es dann den direkten Vergleich TK-Shoe versus Swiss Galoppers geben, irgendwo in der Französischen Wildnis ... :)

Hakon
Beiträge: 70
Registriert: Do 13. Okt 2016, 09:41
Wohnort: Münchenstein, Schweiz

Re: Swiss Galoppers

Beitrag von Hakon » Mo 7. Nov 2016, 20:11

Das würde ich aber nicht erst in der Wildnis testen;-) Wie heisst es so schön, es kommt nichts mit auf einen Wanderritt, was nicht schon zuhause ausgiebig erprobt wurde! Übrigens die TK-Hufschuhe interessieren mich auch, nur käme für uns allerhöchstens die Variante mit Glove-Schalen in Frage (vorne Grösse 3W, hinten 3.5). Aber ich habe echt keine Ahnung, wie man in der Schweiz zu solchen Schuhen käme. Gloves hätte ich noch ein Paar, die so im Original überhaupt nicht funktionieren (drehen und Klett hält nicht)...

Aber jetzt haben wir ja die Galoppers:-)

diala
Beiträge: 333
Registriert: Di 6. Sep 2011, 18:48
Service: Selbstraspler an 3 eigenen Pferden
Wohnort: Schweiz

Re: Swiss Galoppers

Beitrag von diala » Mo 7. Nov 2016, 20:45

Hakon hat geschrieben:Das würde ich aber nicht erst in der Wildnis testen;-)
ach komm, wo bleibt denn da der Spass... :P

nein, ernsthaft: ich habe schon den einen oder anderen Wanderritt gemacht (oder anders gesagt: ich mache seit 23 Jahren keine anderen Ferien mehr... ;) ), und ich mache mit neuen Schuh-Modellen vorher sicher mindestens100km, davon 3-4 Tage an Ostern (Strecke je nach Schneeverhältnissen!), oder einen guten Tagesritt am Berg. Habe keine Lust, allfällig nötige Hornhaut erst unterwegs anzulaufen. Und ganz sicher kommt auch eine Garnitur bewährter Schuhe (konkret: der TK) mit, falls ich doch wechseln müsste.

Wie man zum TK kommt: ganz einfach, bestellen und schicken lassen! es kommt noch etwas Zoll und MWSt drauf (frag mich nicht, wieviel, ich habe ihn über eine deutsche Adresse bestellt), aber es bleibt in aller Regel bezahlbar. Meistens bezahlt die Differenz zwischen deutscher und Schweizer MWSt in etwa den Zoll.

Hakon
Beiträge: 70
Registriert: Do 13. Okt 2016, 09:41
Wohnort: Münchenstein, Schweiz

Re: Swiss Galoppers

Beitrag von Hakon » Mi 30. Nov 2016, 20:36

Hurra, der SG5 ist da! Für alle die darauf gewartet haben. Der Schuh passt für Hufbreite 121-127mm und Länge 126-137mm, wobei die Breite wichtiger ist. Meine persönliche Erfahrung zeigt, dass der Schuh auch an Hufe passen kann, die kürzer sind als die empfohlene Länge. Wer die Möglichkeit hat, unbedingt testen. Die Schuhe sind nicht billig, aber wenn sie passen auf jeden Fall ihr Geld wert. Ich hatte letzte Woche die Gelegenheit neue Schuhe mit meinen gebrauchten zu vergleichen, die doch schon etwa 350 Kilometer auf hufschuhfressendem Boden (Jurakalk) hinter sich haben, und war sehr erstaunt, wie wenig Material effektiv abgetragen worden ist. Die Sohle ist auf jeden Fall haltbarer als die der meisten anderen Hufschuhe. Und für mein Pony das Wohlfühlgefühl durch die super dämpfende Innensohle Gold wert!

Antworten