Swiss Galoppers

temporärer Hufschutz
Schennue
Beiträge: 73
Registriert: Di 14. Aug 2012, 07:24

Re: Swiss Galoppers

Beitrag von Schennue » Fr 14. Okt 2016, 12:53

Hört sich gut an! Hast du auch Bilder? :)

Hakon
Beiträge: 70
Registriert: Do 13. Okt 2016, 09:41
Wohnort: Münchenstein, Schweiz

Re: Swiss Galoppers

Beitrag von Hakon » Fr 14. Okt 2016, 16:15

Bilder und Videos findest Du ganz viele im Internet. Ich werde aber bei Gelegenheit welche liefern. Hier noch die Webadresse - die Ihr sicher schon alle gefunden habt;-)
http://www.swiss-galoppers.swiss/

Man kann sich auch für den Newsletter registrieren und erhält dann immer aktuelle Infos, z.B. wenn die nächste Grösse auf dem Markt ist. Newsletter-Abonnenten sollen auch einen Einführungsrabatt von 15% auf die erste Bestellung erhalten.

LG Evi

aniwa
Beiträge: 53
Registriert: Do 27. Jun 2013, 16:48
Einzugsgebiet: DEG, PA, FRG, REG, CHA
Service: gewerbliche Hufpflege
Wohnort: 945 - in den Tiefen Niederbayerns

Re: Swiss Galoppers

Beitrag von aniwa » Fr 14. Okt 2016, 21:16

Und schon wieder ein Schuh, der nicht für Pferde mit großen hufen gemacht ist :-(

Hakon
Beiträge: 70
Registriert: Do 13. Okt 2016, 09:41
Wohnort: Münchenstein, Schweiz

Re: Swiss Galoppers

Beitrag von Hakon » Fr 14. Okt 2016, 22:56

Wie gross sind denn die Hufe Deines Pferdes? Mehr als 15cm breit? Wenn es einmal Grösse 8 gibt, ist das wohl ganz ordentlich. Grösse 7 ist auch schon anständig gross. Aber für Shires oder ähnliche Kaliber dürften Sie kaum passen;-)

Hakon
Beiträge: 70
Registriert: Do 13. Okt 2016, 09:41
Wohnort: Münchenstein, Schweiz

Re: Swiss Galoppers

Beitrag von Hakon » Mi 26. Okt 2016, 15:37

Swiss Galoppers.jpg
Swiss Galoppers.docx
Hallo zusammen,
Die Wochen ziehen ins Land und zumindest für mich und mein Pony halten die Schuhe, was sie versprechen. Sie haben jetzts sicher schon 200km hinter sich und sehen noch super aus. Während den ersten beiden Wochen habe ich meine Erlebnisse mit den Schuhen dokumentiert. Falls es Euch interessiert, dürft Ihr meine Erfahrungen gerne nachlesen. Ich bin jetzt am Überlegen wie ich die Besitzerin meines Pflegeponys dazu bringe ebenfalls diese Schuhe zu kaufen. Ihre Old Macs sind langsam durchgelaufen. Die Fjordistute hat übrigens flache Tellerhufe, aber auch ihr passen die SG7 gut.

Liebe Grüsse
Evi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Swiss Galoppers

Beitrag von myriell » Do 27. Okt 2016, 08:50

Das klingt doch gut. Welche Hufbreite und Länge hat dein Pony denn? Laut Größentabelle sind die Schuhe ja eher für ovale Hufe gedacht. Die Schuhe würden mich schon reizen, mal auszuprobieren. Allerdings sind 123€ pro Schuh auch kein Schnapperl. Vielleicht lass ich mir mal ein paar Testschuhe zuschicken, sobald die Größe lieferbar ist, die wir benötigen :).

Hakon
Beiträge: 70
Registriert: Do 13. Okt 2016, 09:41
Wohnort: Münchenstein, Schweiz

Re: Swiss Galoppers

Beitrag von Hakon » Do 27. Okt 2016, 11:18

Hakon hat vorne Hufbreite 14.2 cm, steile Hufe. Die Länge ist zwischen 13 bis maximal 13.5
Breite ist hinten ungefähr gleich wie vorne, Länge 13.5 etwas flacher.
Laut Grössentabelle bräuchte er in der Breite SG7, In der Länge SG6. Er hat aber einen kräftigen Hufballen. Wenn man beim Schuhanziehen reinschaut, ist die Sohle bei den Vorderhufen zu lang. Der SG7 hält trotzdem super und er fusst sehr schön ab. Ich finde die Sohle genial für fühlige Pferde. Wir haben sehr harte, steinige Böden und geben trotzdem gerne mal etwas Gas beim Ausreiten;-) Die Schuhe werden sogar von einem Tierarzt als gelenkschonend gepriesen.
Ja, sie sind teuer, und ich hoffe sehr, dass sie ein Weilchen halten. Aber das Wohlbefinden des treuen Reittiers ist mir wichtig, und ein Beschlag wäre zudem immer noch teurer - und kommt bei uns in der Gruppenhaltung sowieso nur bedingt in Frage.
Testen ist unbedingt zu Empfehlen!

Lieber Gruss Evi

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Swiss Galoppers

Beitrag von myriell » Do 27. Okt 2016, 11:27

Kannst du mal ein Schühchen wiegen?

Habe ein bisschen Bedenken, dass die SG6 zu schlabberig sitzen könnten. Aber das würde ich bei Testschuhen ja merken.

Mir wäre Gewicht, Abrollpunkt, Dämpfung und Verlustfreiheit besonders wichtig. Und sie sollten mindestens eine Saison halten. Von den Backcountrys, welche ich seit Jahren benutze, brauche ich auch jedes Jahr ein neues Set. Und die werden auch immer teurer..

Hakon
Beiträge: 70
Registriert: Do 13. Okt 2016, 09:41
Wohnort: Münchenstein, Schweiz

Re: Swiss Galoppers

Beitrag von Hakon » Do 27. Okt 2016, 15:29

Wiegen kann ich die Schuhe jetzt grad nicht, sie sind aber vom Gewicht her ähnlich wie die Backcountrys, die ich auch schon hatte für Hakon (vorne 3W, hinten 3.5). Leider haben mir die Schuhe vorne gedreht, obwohl die Grösse perfekt war. Das neue Modell ist anscheinend auch nicht überragend. Ausserdem mag ich generell Schuhe mit Textiloberteil nicht so sehr, da ich halt auch durch den schlimmsten Matsch reite und die Dinger immer so langsam trocknen nach dem Waschen...

Also:
Gewicht nicht allzu leicht.
Sohlendämpfung sensationell, hatte bisher noch nie einen Schuh mit dem mein Sensibelchen (Kaltbluttyp:-) so frei über die Steine lief.
Schlabberig überhaupt nicht. Wenn Du den Schuh in der Hand hältst, spürst Du gleich, dass das Material hochwertig ist.
Der Abrollpunkt ist gut, das funktioniert auch noch, wenn der Schuh eigentlich zu lang ist. Mein Pony hatte mehr Mühe zum Beispiel mit Old Macs. Du siehst, ich habe schon viel ausprobiert...
Wenn Du mit Verlustfreiheit meinst, ob der Schuh am Huf bleibt, kann ich nur sagen. Bisher bin ich noch nie abgestiegen zum Einsammeln. Es war auch noch nie einer quer am Huf wie bei den Backcountrys.
Reinigen: Klettverschlüsse schliessen, Schuhe in Wassereimer schmeissen und mit Geschirrbürste innen und aussen putzen. Dauert keine zwei Minuten! Schlauch geht natürlich auch, wenn Ihr nicht Wasser sparen müsst.
Ja, ein Jahr sollten sie eigentlich schon halten, aber das kann ich erst nächsten Sommer bestätigen.

Sabine
Beiträge: 228
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 09:57

Re: Swiss Galoppers

Beitrag von Sabine » Fr 28. Okt 2016, 07:27

@Hakon: hast Du den Scoot Boot auch schon getestet? Wie sind die SG denn im Vergleich dazu? Mir fällt auf, dass der Fesselriemen auf Deinem Foto sehr eng geschnallt scheint. Ist das Absicht? Wenn ja, warum? Welchen Zweck erfüllt er am SG? Ist er, wie beim Renegade/Viper einfach nur Fangriemen oder füllt er eine andere/weitere Funktion aus?

VG

edit: fallen die eher groß oder eher klein aus? Ich liege lt. Größentabelle für vorne zwischen SG4 und SG5 und für hinten passen die Größen i-wie gar nicht???? Da wäre der SG3 zu kurz und der SG4 zu breit :|

Antworten