Megasus Horserunners

temporärer Hufschutz
Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Megasus Horserunners

Beitrag von Wurzl » Di 12. Dez 2017, 11:20

midnatt hat geschrieben:Das wäre ja nur die Anpassung beim allerersten Mal? :shifty: Und ich denke, sie decken auch Eventualitäten ab, wie das mit dem Anschleifen bei den Vorderhufen... Oder manche der Markierungen...

Ich fand jetzt die Duplos soo viel einfacher auch nicht anzupassen, so als Laie.

Ich frage mich eher, ob dieser "doppelseitige Kleber" dann echt hält :geek:
Ich find die Huf-Zubereitung hier beim Megasus aufwändiger als beim Duplo (anschleifen, Sauberkeit, Entfetten ...).
Und die Beschlags-Vorbereitung ist auch aufwändiger.
Also wird der Megasus teurer als der Duplo, zumal er schon im Einkauf wesentlich darüber liegt ... wer sich's leisten mag ... Ich schätze jetzt mal so € 200,- pro Paar Megasus. Das sind 80-90 € mehr als beim Duplo.

midnatt
Beiträge: 11
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 13:21

Re: Megasus Horserunners

Beitrag von midnatt » Di 12. Dez 2017, 11:42

Diese 7mm fand ich schon auch etwas speziell, jetzt wo ich drüber nachdenke.

Falls wir je wieder Hufschuhpause machen müssten, fände ich den Megasus trotzdem spannend - Weil ich dann nicht nageln lassen müsste und geklebte Duplos nicht gehen. (Pony dreht ganz arg auf dem Paddock)

Aber ich kann gut reden, weil ich mich grundsätzlich zurücklehnen und beobachten kann und ja auch nur ein Pferd habe. Da ist u.U. etwas mehr Aufwand dann ja auch "egal".

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Megasus Horserunners

Beitrag von myriell » Mi 13. Dez 2017, 11:35

Ich sehe als Anwendungsgebiet tatsächlich nur die Barhufumstellung bei Pferden, die mit 24/7-Hufschuhen nicht zurecht kommen und deren Barhufphasen man schrittweise verlängern möchte.

Für mich sind sie uninteressant, ich gebe Hufschuhen und phasenweise geklebten Duplos weiterhin den Vorzug.

pamina123
Beiträge: 398
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 19:21

Re: Megasus Horserunners

Beitrag von pamina123 » Mi 13. Dez 2017, 16:54

Für mich sind die weiterhin sehr spannend, da ich zunehmend Schwierigkeiten mit den Schuhen bekomme.
Behangpferd und Riesenfüße.... Im Moment noch mit den G2 in Maximalgröße
unterwegs. Epics kommen nicht in Frage. Maßanfertigung nur im absolutenNotfall.
Das Anziehen der Schuhe ist zunehmend sportlich, da mein Pferd immernoch im Wachstum ist und
wir langsam aber sicher die Schuhe sprengen.... Und es mit Behang zwar machbar,
aber sehr unpraktisch ist und der Behang und die Ballenhaut in den Schuhen auch leidet.
Also, ich harre weiter und hoffe, es gibt die Megasus tatsächlich bis in den 18cm-Bereich und weiter :D
Und das auch noch möglichst zügig... ^^
Liebe Grüße
Sonja

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Megasus Horserunners

Beitrag von myriell » Do 14. Dez 2017, 09:52

Na gut, das sehe ich ein :D.

Da habe ich es mit den schwach bepuschelten Haflingerhufen im Idealmaß der absoluten Durschnitts-130mm-rund deutlich leichter.

Eine Freundin benutzt für ihren Friesen mit sehr ausgeprägten Puscheln Glove-Schalen mit TK-Overlay, das funktioniert gut. Aber auch die Glove-Schalen gibt es ja nur bis ca. 15cm Hufbreite.

Hakon
Beiträge: 70
Registriert: Do 13. Okt 2016, 09:41
Wohnort: Münchenstein, Schweiz

Re: Megasus Horserunners

Beitrag von Hakon » Do 14. Dez 2017, 19:26

@pamina123:
Hast Du die Cavallo Big Foot mal probiert? Laut Beschreibung passen die gut an Hufe mit viel Behang. Bis Breite und Länge 189mm. Cavallo sind sehr schön verarbeitet und lassen sich auch neu besohlen. Die Abriebfestigkeit ist nicht ganz so gut wie beim Old Mac. Dafür ist der Schuh viel einfacher vom Handling her.

pamina123
Beiträge: 398
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 19:21

Re: Megasus Horserunners

Beitrag von pamina123 » Do 14. Dez 2017, 23:46

Danke Hakon :) Nein, die sind mir völlig unbekannt.
Finde aber auch keine Informationen oder Erfahrungswerte dazu.
Ich wäre sehr skeptisch bei der Haltbarkeit des Klettes und des Klettbandes.
Wir haben versuchsweise noch den New Trail auf Lager, der hat ja eine ähnliche Schließlösung, nur an der rückseite. Durch das Schließen und die Reibung war das Material bereits nach zweimaliger Nutzung sichtbar ausgefranst und ermüdet. Glaube wir sind da durch die Wertigkeit des Gs mit dem stabilen Leder und der guten Schnalle verwöhnt. Der begleitet uns jedenfalls schon von Anfang an und sieht noch gut aus :) Ich fürchte da hält die Verarbeitung dieses Schuhs bei weitem nicht mit. Das Material hat halt echt zu leiden bei soviel Masse und Bewegung. Insbesondere weil wir auch gerne und viel querfeldein gehen und auch mal flotter unterwegs sind. Bei Schweren Pferden ist das für Schuhe ne echte Aufgabe. Mal sehen, vielleicht bin ich irgendwann so verzweifelt dass ich sie ausprobiere :D
Ich danke DIr jedenfalls für den Tipp!
Liebe Grüße
Sonja

Hakon
Beiträge: 70
Registriert: Do 13. Okt 2016, 09:41
Wohnort: Münchenstein, Schweiz

Re: Megasus Horserunners

Beitrag von Hakon » Fr 15. Dez 2017, 23:41

Das Schliesssystem der Cavallo-Schuhe ist viel besser als das der Trail. Ausserdem werden die Schuhe vorne geschlossen. Das ist sehr praktisch für Pferde mit Behang. Der verfängt sich dann nicht im Klett. Persönliche Erfahrungen habe ich nicht mit den Schuhen, aber eine Kollegin reitet mit den Cavallo - allerdings nicht mit der ganz grossen Variante. Sie ist jedenfalls sehr zufrieden und hat ihre Schuhe auch schon mal neu besohlen lassen, da sie noch so gut erhalten waren.
In der Schweiz erhält man sie bei Bitsnboots. Dort gibt es auch Testschuhe zum Ausprobieren. Wer sie in Deutschland vertreibt, weiss ich nicht.

Dianne
Beiträge: 443
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 08:31

Re: Megasus Horserunners

Beitrag von Dianne » Di 26. Dez 2017, 14:48

Wenn ich die anderen neuen Projekte der Megasus-Betreiber so betrachte...
Habe ich ernste Zweifel, ob er überhaupt jemals geliefert wird.
Alle Informationen werden nur von ihnen publiziert und sind für niemanden nachprüfbar.
Wenn das Ding schon seit Monaten tot wäre, niemand wüßte es...!?
Bin weiterhin gespannt.

Dianne
Beiträge: 443
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 08:31

Re: Megasus Horserunners

Beitrag von Dianne » Mi 17. Jan 2018, 19:16

Sorry, kann nicht anders, als immer mal interessiert auf deren Seite zu verfolgen, was so passiert oder eben ja leider auch nicht passiert.

War für heute nicht der Newsletter mit Veröffentlichung eines fixen Liefertermins groß angekündigt?

Stattdessen lese ich auf der HP nur, dass ab nun wöchentlich informiert wird (ja was denn?)

Absolut erstaunlich finde ich, dass offenbar noch niemand eine Betrugsanzeige in die Wege geleitet hat...

Antworten