Viper drehen mit Geleinlage????

temporärer Hufschutz
balumimo
Beiträge: 182
Registriert: Di 27. Jan 2015, 20:49

Re: Viper drehen mit Geleinlage????

Beitrag von balumimo » Di 16. Aug 2016, 09:47

Hallo, mal was ganz anderes als Gele: Hat jemand schon mal das Material probiert, was die orthopädischen Schuhmacher zum Aufbau von Schuhen verwenden? Ich hatte gerade Gelegenheit, verschiedene Härten und Dicken in die Finger zu bekommen und es ist härter, als Martins Gele, aber weicher und leichter, als z. B. das Vibram-Sohlenmaterial. Heißt: Aufbauplatte EVA Gummi, lässt sich gerade so eindrücken und ist in verschiedensten Dicken erhältlich.
Wäre das eine Alternative?

Hier z.B.: http://www.ebay.de/itm/Gummiplatte-Poro ... SwRgJXl35t

Mit Noppen ;) : http://www.nora-schuh.de/Produkt_Liste. ... terialId=2

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Viper drehen mit Geleinlage????

Beitrag von radieschen » Di 16. Aug 2016, 09:58

berichte mal - am besten in einem eigenen Thema! um das Zeug schleich ich auch schon ne Weile rum, wollte aber erstmal noch die Vibranms tot reiten/fahren (das Zeug ist aber strapazierfähiger, als ich dachte :lol: )

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Viper drehen mit Geleinlage????

Beitrag von Juria » Di 16. Aug 2016, 10:02

Hallo, ja ich verwende diese Sohlen teilweise.
Bild

balumimo
Beiträge: 182
Registriert: Di 27. Jan 2015, 20:49

Re: Viper drehen mit Geleinlage????

Beitrag von balumimo » Di 16. Aug 2016, 10:07

radieschen hat geschrieben:berichte mal - am besten in einem eigenen Thema! um das Zeug schleich ich auch schon ne Weile rum, wollte aber erstmal noch die Vibranms tot reiten/fahren (das Zeug ist aber strapazierfähiger, als ich dachte :lol: )
Hab´das Zeug (lunalight 8mm und 12 mm) nur in der Hand gehabt, kann also leider nicht vom Hufschuheinsatz berichten…

Sabine
Beiträge: 228
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 09:57

Re: Viper drehen mit Geleinlage????

Beitrag von Sabine » Di 16. Aug 2016, 16:35

Martin hat geschrieben:... Mein Beitrag war auch eher scherzhaft gemeint....
das hatte ich auch so verstanden ;)

Martin hat geschrieben:... Ich habe neulich sogar das Gel unter einen Beschlag genagelt, wofür es nun wirklich nicht geeignet ist...
Du bist ja schlimmer als ich :mrgreen: ......... aber nun verrate doch bitte mal: wieso UNTER den Beschlag???? Also zwischen Huf und Beschlag leuchtet mir ein, aber UNTER den Beschlag??????

Martin hat geschrieben:... Das Problem ist, dass sich diverse Ansprüche einfach widersprechen. Diese Gele sind dynamische Werkstoffe, die nicht kollabieren, deshalb funktionieren sie so gut. Aber Dynamik bedeutet in diesem Fall eben auch Bewegung und die wird dann ggf. auf die Umgebung übertragen und das Gel schubst den Hufschuh rum...
jau, eben darum.......... ich bin mir dessen bewusst und habe, ehrlich gesagt, von Anfang mit genau diesem Problem gerechnet. Aber Du weisst ja: Versuch mach kluch :geek: ........ und so habe ich heute auch versuchsweise Filzis eingeklebt und zack: alles sitzt, passt, wackelt und hat Platz, nix ist mehr verrutscht/verdreht, zumindest nicht in einer Stunde und nicht im S + T (Galopptest steht nun noch aus) und der Ponymann war allerbester Dinge :shock: :roll: :doh: - da musste ich ihm doch glatt drohen, dass ich absteige und die Gelos wieder rausnehme :twisted:

Ob Noppen was bringen????? Bei 6mm glaube ich es nicht, würde mich jedoch glatt als Tester zur Verfügung stellen.

@balumino: nein, ich kenne das Zeugs nicht + kann somit nicht sagen, ob es geeignet wäre? Ich habe i.d. Vergangenheit gerne div. Vibramsohlen genommen, aber die Dämpfung ist mit Martins' Einlagen um Welten besser. Kommt halt immer darauf an, warum man eine Einlage möchte und wie die Grundvoraussetzungen sind.

@Juria: mit welchen HS hast Du die 6mm Einlagen genutzt?

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Viper drehen mit Geleinlage????

Beitrag von Juria » Di 16. Aug 2016, 22:03

Sabine hat geschrieben:@Juria: mit welchen HS hast Du die 6mm Einlagen genutzt?
EQF All Terrain, Ultra und Ultimate.

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Viper drehen mit Geleinlage????

Beitrag von TinaH » Mi 17. Aug 2016, 09:20

Sabine hat geschrieben: aber nun verrate doch bitte mal: wieso UNTER den Beschlag???? Also zwischen Huf und Beschlag leuchtet mir ein, aber UNTER den Beschlag??????
Aber das mein Martin doch bestimmt ;)

Beim Beschlagen ist der Huf ja normalerweise um 180° gedreht, also legt man zuerst die Einlage drauf, dann den Beschlag und schon befindet sie sich beim Beschlagen UNTER dem Beschlag :lol: :mrgreen: :lol: :mrgreen:
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Sabine
Beiträge: 228
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 09:57

Re: Viper drehen mit Geleinlage????

Beitrag von Sabine » Mi 17. Aug 2016, 16:47

weiss man's ???? :lol: :lol: :lol:

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Viper drehen mit Geleinlage????

Beitrag von Martin » Mi 17. Aug 2016, 20:18

TinaH hat geschrieben:
Sabine hat geschrieben: aber nun verrate doch bitte mal: wieso UNTER den Beschlag???? Also zwischen Huf und Beschlag leuchtet mir ein, aber UNTER den Beschlag??????
Aber das mein Martin doch bestimmt ;)

Beim Beschlagen ist der Huf ja normalerweise um 180° gedreht, also legt man zuerst die Einlage drauf, dann den Beschlag und schon befindet sie sich beim Beschlagen UNTER dem Beschlag :lol: :mrgreen: :lol: :mrgreen:
Beim einem Hufbearbeiter steht doch sowieso alles auf dem Kopf, oder? ;) :lol:

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Viper drehen mit Geleinlage????

Beitrag von radieschen » Mi 17. Aug 2016, 21:44

Martin hat geschrieben:
Beim einem Hufbearbeiter steht doch sowieso alles auf dem Kopf, oder? ;) :lol:
ähja...
- "Können SIe mir das mal näher erklären?"
- "Gerne - sobald ich wieder in der Senkrechten bin. mit Kopf nach unten ist meine Multitaskingfähigkeit massiv eingeschränkt."

Antworten