Hufschuhe 24/7 nach Umstellung / Bearbeitung anbehalten?

temporärer Hufschutz
Antworten
jamil
Beiträge: 15
Registriert: Di 2. Aug 2016, 11:02

Hufschuhe 24/7 nach Umstellung / Bearbeitung anbehalten?

Beitrag von jamil » Mi 3. Aug 2016, 09:40

Hallo,

ich wollte fragen, ob es Hufschuhe gibt, die man bei der Umstellung auf Barhuf auch mal mehrere Tage anlassen kann und wenn ja welche Schuhe eignen sich dazu?

Vielen Dank

Benutzeravatar
Cate
Beiträge: 220
Registriert: Di 6. Sep 2011, 14:05
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe 24/7 nach Umstellung / Bearbeitung anbehalten?

Beitrag von Cate » Mi 3. Aug 2016, 09:53

schon wieder ich ;)

Bei uns tragen mehrere Pferde immer wieder mal über mehrere Tage Equine Fusion Jogging Shoes, und meine Stute trägt wegen einer Hufgeschürodysee aktuell rund um die Uhr die Easy Boots 2007, die halten bei ihr einwandfrei.
Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock

jamil
Beiträge: 15
Registriert: Di 2. Aug 2016, 11:02

Re: Hufschuhe 24/7 nach Umstellung / Bearbeitung anbehalten?

Beitrag von jamil » Mi 3. Aug 2016, 10:05

Danke - ich hätte zur Frage noch dazu sagen sollen, dass wir Easyboot Gloves Country haben und ich mir eben nicht sicher bin, ob ich die längere Zeit / Tage drauflassen kann --> evtl Scheuerstellen am Ballen oder Kronrand?

Wenn die nämlich nicht gehen, dann müsste ich Joggingschuhe kaufen.

Benutzeravatar
Cate
Beiträge: 220
Registriert: Di 6. Sep 2011, 14:05
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe 24/7 nach Umstellung / Bearbeitung anbehalten?

Beitrag von Cate » Mi 3. Aug 2016, 10:10

Wenn die EQFS doch mal gescheuert haben, haben wir solches silberne Panzertape um die Ballen/Kronsäume geklebt - bevor die Haut offen war! - das geht problemlos wieder ab und verhindert Scheuerstellen, müßte ja bei anderen Modellen auch funktionieren.
Alternativ kann man z.B. auch vorher Feinstrümpfe/-socken über die Hufe ziehen und dann die Hufschuhe drüber.
Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe 24/7 nach Umstellung / Bearbeitung anbehalten?

Beitrag von radieschen » Mi 3. Aug 2016, 10:13

ausprobieren, vllt bevor es ernst wird shconmal 12h drauf lassen. ich hatte nach der Rehe vor drei Jahren auch mal über vier Tage am STück (über Weihnachten, weiöl ich weg war) Gloves am Pony. Ballen war zwar etwas angeweicht, gescheuert hatte aber nix.

jamil
Beiträge: 15
Registriert: Di 2. Aug 2016, 11:02

Re: Hufschuhe 24/7 nach Umstellung / Bearbeitung anbehalten?

Beitrag von jamil » Mi 3. Aug 2016, 10:23

Danke für die Tipps, dann teste ich das mal, bevor ich neue kaufe :)

Ursula
Beiträge: 195
Registriert: Sa 11. Okt 2014, 19:24
Service: Zwischendurchraspler an 3 eigenen Isländern.
Wohnort: Schweiz

Re: Hufschuhe 24/7 nach Umstellung / Bearbeitung anbehalten?

Beitrag von Ursula » Mi 3. Aug 2016, 11:10

Ich verwende seit Jahren den EQFJ Ultimate. Der hält bei meinen bombenfest. Mit Einlagesohle. Ich lasse ihn jeweils 3 Tage drauf, dann für einen halben Tag oder auch nur 2 Std nehm ich ihn weg.
Dies nur, damit der Huf wieder mal an der frischen Luft ist, und ich ihn auch kontrollieren kann.
Manchmal kann mein Pferd aber auch barhuf imAuslauf gehen.

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe 24/7 nach Umstellung / Bearbeitung anbehalten?

Beitrag von Pat » Mi 3. Aug 2016, 13:09

Gloves werden auf deinem Pferd nicht halten. Dazu sind die Hufe zu ungleichmäßig. Wenn ein Schuh 24/7 drauf sein soll, dann muß der 100% passen.

Antworten