Sohle notdürftig flicken

temporärer Hufschutz
Antworten
Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Sohle notdürftig flicken

Beitrag von Juria » Do 21. Jul 2016, 14:24

Hallo,
ich habe ein paar EQF Ultra gegen Übernahme des Versands geschenkt bekommen. Theoretisch müsste man die komplette Sohle bei beiden Schuhen austauschen, allerdings wäre es toll, wenn wir sie so schnell wie möglich (Rehepferd) für einen absehbaren Zeitraum (etwa 3 Wochen) erst mal nutzen können, bis sie "richtig" repariert werden.

Gibt es da einen Kunststoff, den wir über die Sohle schweißen/ kleben/ schmelzen (Heißluftfön) können? Geht sowas? Was nimmt man am besten?

Wenn das aussichtslos ist, überlegen wir uns etwas anderes.

Ich würde auch gerne schon mal wissen, ob es neben dem Hufschuhdoktor noch weitere Anbieter gibt, die die Sohlen komplett erneuern?

Danke erst mal.

Bild

Bild

Bild

Bild

Dianne
Beiträge: 443
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 08:31

Re: Sohle notdürftig flicken

Beitrag von Dianne » Do 21. Jul 2016, 16:22

Eimerdeckel bzw. Boden aus Mörtelwanne (mehr weichmacher) vollflächig drunter kleben und reinlegen und dann weitersehen?

Ursula
Beiträge: 195
Registriert: Sa 11. Okt 2014, 19:24
Service: Zwischendurchraspler an 3 eigenen Isländern.
Wohnort: Schweiz

Re: Sohle notdürftig flicken

Beitrag von Ursula » Do 21. Jul 2016, 16:34

Vom Schuhmacher ein Stück Sohle mit Profil drunter kleben? Mörtelwanne ist doch profillos, das finde ich nicht sehr glücklich.

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Sohle notdürftig flicken

Beitrag von Annette » Do 21. Jul 2016, 17:30

Noch ne Stimme für Schuster, die sind schnell und günstig mit sowas und können mehr als man denkt. Insbesondere welche, die nicht deutsch sind (meiner Erfahrung nach).
Annette

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Sohle notdürftig flicken

Beitrag von Wurzl » Do 21. Jul 2016, 19:31

Ja, Schuster kann einfach ne Profilsohle drunterkleben.

Hufschuh-Doktor macht ja nix anderes mit Kunststoffbeschlägen.

Betty80
Beiträge: 31
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 16:35
Einzugsgebiet: Saarland
(Umkreis 70km um PLZ 66679)
Service: Barhufbearbeitung nach NHC

Re: Sohle notdürftig flicken

Beitrag von Betty80 » Fr 22. Jul 2016, 22:21

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, das das auch für den Schuster schwierig wird. Zumindest könnte es an den Stellen problematisch werden, an denen die Sohle komplett durch gelaufen ist. Für ganz auf die schnelle würde ich Feuerwehrschlauch mit Panzertape drunter machen. Den Feuerwehrschlauch an den Rändern etwas hoch gehen lassen. Das Panzertape musst du dann wahrscheinlich nur alle 3-4 Tage erneuern, dass er Feuerwehrschlauch hält länger. Wenn nötig kannst du dazwischen noch ein zusätzliches Polster einbauen.

Antworten