Hufschuhe für sehr schmale, steile Hufe mit viel Behang..?

temporärer Hufschutz
Antworten
Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Hufschuhe für sehr schmale, steile Hufe mit viel Behang..?

Beitrag von myriell » Do 2. Jun 2016, 15:16

Habt ihr eine Idee, welche Hufschuhe auf diese zarten Friesenhufe passen könnten?
Auf den Fotos ist der Behang hochgebunden.. denkt euch einfach noch viel Puschel dazu.

Bild

Bild

Bild

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe für sehr schmale, steile Hufe mit viel Behang.

Beitrag von radieschen » Do 2. Jun 2016, 16:44

friese hier am stall mit ähnlich steilen (insbesondere Außen)Wänden läuft mit EFJS ziemlich nett.

Lewitzer Flummi
Beiträge: 271
Registriert: Do 8. Aug 2013, 10:12

Re: Hufschuhe für sehr schmale, steile Hufe mit viel Behang.

Beitrag von Lewitzer Flummi » Do 2. Jun 2016, 20:03

Und die equine fusion all terrain gibt es jetzt auch als Slimversion. :mrgreen:
Viele Grüße

Baliosa
Beiträge: 244
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 15:20
Einzugsgebiet: Großraum Augsburg und Umgebung
Service: gewerbliche Hufbearbeitung, Barhufumstellung, Hufschuhberatung
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe für sehr schmale, steile Hufe mit viel Behang.

Beitrag von Baliosa » Fr 22. Jul 2016, 10:31

Die Frage ist hald, ob die Schuhe noch satt schließen, da eine breite Kalti-Fessel mit Behang da gern mal Probleme bereitet.
Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Hufschuhe für sehr schmale, steile Hufe mit viel Behang.

Beitrag von Juria » Fr 22. Jul 2016, 10:44

Welche Größe hätte er denn? Ich habe mit den All Terrain die Erfahrung gemacht, dass zwischen Größe 13 und Größe 14 ein ordentlicher Sprung bei dem Verschlussmaterial liegt. Bei Größe 14 (vorne) hab ich mega viel über, bei Größe 13 (hinten), bekomm' ich den Klett gerade noch ausreichend überlappend geschlossen. Wenn er sehr starke Fesseln hat und bis Größe 13 benötigt, könnte es eng werden. Aber mein Hafi hat schon auch sehr starke Fesseln, bei dem klappt es noch gerade so. Kann ich mal abmessen, falls dir das hilft.

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe für sehr schmale, steile Hufe mit viel Behang.

Beitrag von Lesley » Fr 22. Jul 2016, 10:52

Ich hab einen Friesen mit ähnlichen Füßen mit dem New Trail ausgestattet.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe für sehr schmale, steile Hufe mit viel Behang.

Beitrag von greenorest » Fr 22. Jul 2016, 12:35

Hallo,

ein Pferd mit ähnlichen Hufen läuft hier mit Old Macs, klappt sehr gut. Die Macs sind übrigens von der Passform her identisch zu den Trail, NewMac/Trail wurden noch nicht probiert.

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Betty80
Beiträge: 31
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 16:35
Einzugsgebiet: Saarland
(Umkreis 70km um PLZ 66679)
Service: Barhufbearbeitung nach NHC

Re: Hufschuhe für sehr schmale, steile Hufe mit viel Behang.

Beitrag von Betty80 » Fr 22. Jul 2016, 22:07

Hab 3 Pferde mit Easyboot Classic in der Kundschaft. Einer bekommt jetzt für mehr Halt das Tk Overlay dran (Easyboot Gaiter geht hier wegen viel Behang auch nicht)

Antworten