Einlagen für Hufschuhe

temporärer Hufschutz
Antworten
Andrea Keuchel
Beiträge: 768
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 20:34
Einzugsgebiet: Hufpflege im Großraum Hannover, 60km Umkreis um meinen Standort, Hufschuhanpassung im Raum H, CE, LG, UE, BS, HH, HB
Service: Hufpflege NBHC, Klebeschuhe und -Beschläge, Hufschuhe: Beratung, Anpassung, Verkauf & Verleih
Wohnort: Hannover - Steinhuder Meer
Kontaktdaten:

Re: Einlagen für Hufschuhe

Beitrag von Andrea Keuchel » Sa 3. Aug 2013, 21:04

Luwex Rehepolster ist allerdings recht hart (was gewollt ist), da gibts andere geeignetere Knetpolster, z. B. das Premium Sport.
Oder Du machst da ein Maßpolster mit Wolke 7.

Das mit den Knetpolstern finde ich schon eine super Idee, also da kannst Du in Ruhe ein entsprechendes Polster bauen und im Schuh befestigen

Lucky Buck
Beiträge: 225
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 11:42

Re: Einlagen für Hufschuhe

Beitrag von Lucky Buck » So 4. Aug 2013, 14:50

Da hätte ich auch mal eine Frage: wir haben hier eine Stute, die nach jahrelangem kontraproduktivem Beschlag nun "ohne was" am Huf nicht (also wirklich gar nicht) läuft. Nun trägt sie die EB Trail mit Sohlen drin. Ist besser, aber nicht wirklich gut. Sie hat eine papierdünne Sohle, kaum Wölbung und irgendwie hab ich das Gefühl das Hufbein "klopft" an... Röbi sagt das auch... Was würdet ihr als Polster nehmen? Ich hatte vor das Luwex Rehe zu bestellen. Wäre das zu hart? Ich hatte vor die Sohle bis auf den Tragrand zu polstern, damit das Hufbein Dämpfung hat... Vorschläge werden gerne angenommen ;-)

Grüßle
Heike

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Einlagen für Hufschuhe

Beitrag von Pat » So 4. Aug 2013, 16:35

Andrea aka ponyohren hat geschrieben:Luwex Rehepolster ist allerdings recht hart (was gewollt ist), da gibts andere geeignetere Knetpolster, z. B. das Premium Sport.
Wenn man weniger Härter nimmt, dann ist es weniger hart... :lol:
Man kann mit derMischung ein bisschen experimentieren.

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Einlagen für Hufschuhe

Beitrag von Mascha » Do 8. Aug 2013, 12:37

Andrea aka ponyohren hat geschrieben:Luwex Rehepolster ist allerdings recht hart (was gewollt ist), da gibts andere geeignetere Knetpolster, z. B. das Premium Sport.
Oder Du machst da ein Maßpolster mit Wolke 7.

Das mit den Knetpolstern finde ich schon eine super Idee, also da kannst Du in Ruhe ein entsprechendes Polster bauen und im Schuh befestigen
Ich habe schon Isomatte probiert, die war ziemlich weich und ein zerschnittenes Wintec Schooling Pad, das war von der Härte so zwischen Isomatte und Rehepolster. Beides hat aber nicht so wirklich was gebracht. Hat sich wohl zu sehr zusammengedrückt. Tendenziell würde ich eher denken, dass es ruhig noch etwas härter sein könnte als das Rehepolster, denn es muss ja auch größere Kräfte aushalten, wir gehen nicht nur Schritt.

Einen Nachteil hat das Rehepolster leider: ich habe noch kein Klebeband gefunden, mit dem ich es im Hufschuh festkleben konnte. An dem Zeug will einfach nichts kleben. Naja und dann waren wir spontan auf einem Stoppelfeld und das Pony hatte etwas Spaß, der eine Hufschuh ging beim Getobe übers Feld ab und weg war das schöne Polster...
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Einlagen für Hufschuhe

Beitrag von radieschen » Do 8. Aug 2013, 21:25

und wenn du jeden mal ein stück panzertape opferst und es an den Huf klebst? mag nicht am polster kleben, aber an der Hufwand. und der Schuh macht ja von außen noch druck, dann dürfte es da recht stabil sitzen.

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Einlagen für Hufschuhe

Beitrag von Mascha » Sa 31. Aug 2013, 23:56

Ich habe heute auf meiner Polstersuche einen spontanen Einfall gehabt und Sägespäne in die Hufschuhe getan bevor ich sie dem Pony angezogen habe. Das Pony lief wirklich gut damit. :lol:

@radieschen: Sorry, hatte deine Antwort gar nicht gesehen gehabt. Hatte ich aber schon versucht. Das Problem ist, dass das Klebeband an den Stellen wo die Hufwand von oben draufdrückt schnell durch ist und sich das Ganze dann doch wieder verschiebt.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Einlagen für Hufschuhe

Beitrag von TinaH » So 1. Sep 2013, 08:21

Hm, wie funktioniert das mit den Sägespänen :?:
Ich mein, ich ziehe die Hufschuhe doch bei aufgehobenem Huf an, dabei halte ich sie natürlich "über Kopf" :think:
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Einlagen für Hufschuhe

Beitrag von Mascha » So 1. Sep 2013, 09:07

Ich habe den Huf einfach nicht ganz aufgehoben, sondern nur ein paar cm vom Boden entfernt und den Hufschuh dann mit der Sohle nach unten angezogen. War bei meinen Gloves kein Problem.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

HenrikeBL
Beiträge: 228
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:02

Re: Einlagen für Hufschuhe

Beitrag von HenrikeBL » Mo 16. Sep 2013, 20:03

Hallo,

mein Pony läuft mit Duplos (mehr Dämpfung) deutlich besser als mit Renegades/Backcountrys. Jetzt dachte ich an ein Aufrüsten der Hufschuhe mit Einlagen. Was wäre hier zu empfehlen?

Grüße

Benutzeravatar
bine_mn
Beiträge: 476
Registriert: Do 31. Mai 2012, 10:02
Wohnort: 27619 Schiffdorf bei Bremerhaven

Re: Einlagen für Hufschuhe

Beitrag von bine_mn » Di 17. Sep 2013, 09:19

Hi.
Lies doch einfach mal den Thread durch. Es werden doch so viele Möglichkeiten für Einlagen aufgelistet.
Bist Du denn sicher, dass es an der Materialart liegt (Duplos weicher als die Schuhe?)? Oder vielleicht an der Art der Befestigung, die dem Pferd ein besseres Laufgefühl gibt? Duplo-nagelt vs. Schuhe am Barhuf.

Gruß Sabine

Antworten