Einlagen für Hufschuhe

temporärer Hufschutz
Antworten
Benutzeravatar
Silke & Abai
Beiträge: 994
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:16
Einzugsgebiet: Rhein-Erft-Kreis, Köln
Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen
Wohnort: Bergheim bei Köln

Einlagen für Hufschuhe

Beitrag von Silke & Abai » Do 23. Feb 2012, 09:16

Hallo zusammen,
Abai hat immer wieder Tage, wo er etwas fühlig über Steine läuft, die Ursache scheint immer der schwache Strahl zu sein, denn die Sohle reagiert auf die Hufzange so gar nicht, der Strahl dann aber schon beim Auskratzen. Normalerweise versuche ich ihn dann erst mit Easy Epics zu schützen, wenn das nicht reicht, bekommt er die besohlten Easy Classics drauf, die er aber wegen des Gewichts nicht sooo gerne mag und die auch nicht immer perfekt halten. Epics besohlen habe ich überlegt, aber die werden ja dann dank der Gamasche noch schwerer.

Meine Miteinstellerin (der Quarterwallach aus dem Forum Hufbeurteilung) hat nun Reststücke Naturfilz in unterschiedlichen Stärken gekauft, um ihrem Pferd damit die Umstellung auf barhuf zu erleichtern. Ich habe nun gestern mal testweise eine Lage Filz in die Epics gelegt - und Abai schwebte wie auf Wolken. So gut lief er bisher nur mit ganz frischen Comfortpads, sobald die aber zusammengedrückt sind, lässt das "Schweben" merklich nach.

Der Filz ist am Rand nur minimal komprimiert, er wird etwas feucht und wenn er dann trocknet etwas hart, aber wenn man ihn dann ein wenig rollt und knetet, sieht er auch wie vorher. Ich könnte mir vorstellen, dass das anderen Zwangshufern und Strahlgeschädigten (wink zu Frauke) auch helfen könnte. Vielleicht mal testen!!!

LG Silke
Viele Grüße

Silke

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Einlagen für Hufschuhe

Beitrag von Lesley » Do 23. Feb 2012, 09:31

Danke für den Tipp, Silke.
Das werde ich auf jeden Fall mal testen.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
Anne & Shabou
Beiträge: 394
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:12
Einzugsgebiet: zwischen Wuppertal und Köln
Service: nicht gewerblich: Hilfe bei der Hufbeurteilung und beim Selberraspeln, Erfahrung mit Hufschuhen und Klebebeschlägen
Wohnort: Köln

Re: Einlagen für Hufschuhe

Beitrag von Anne & Shabou » Do 23. Feb 2012, 10:50

Ich habe momentan die roten Comfort Pads drin, die drücken sich schon mal deutlich weniger zusammen als die schwarzen.

Denn bei Shabou habe ich das gleiche Problem, der mickrige Strahl ist einfach empfinglich, gleichzeitig soll er Gegendruck bekommen, um sich zu entwickeln...

Woher habt ihr denn den Naturfilz und welche Stärke?

Benutzeravatar
Silke & Abai
Beiträge: 994
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:16
Einzugsgebiet: Rhein-Erft-Kreis, Köln
Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen
Wohnort: Bergheim bei Köln

Re: Einlagen für Hufschuhe

Beitrag von Silke & Abai » Do 23. Feb 2012, 11:21

Meine Miteinstellerin wohnt in Köln und hat den Filz (ohne jegliche Kunstfasern oder Zusatzstoffe, einfach nur sehr fest gewalkt) dort bei Filz Gnoss als Reststücke gekauft. Sie hat 3 verschiedene Stärken mitgebracht (geschätzt: 2mm, 4mm und 6mm). Der dünne ist sehr sehr fest und drückt sich so gut wie gar nicht zusammen. Der mittlere hat leichte Eindrücke nach dem Nutzen vom "Tragrand", der dicke zeigt nach der Nutzung den Tragrand und den Strahl, die Eindruckstellen verschwinden allerdings bis zum nächsten Tag wieder.

http://www.filz-gnoss.de/ Apostelstraße in Köln

Die Reststücke reichten zusammen locker für 10-12 Einlagen in Easy Gr. 1 (ca. 12-13cm Durchmesser) und kosteten um die 10 Euro. Also im Vergleich zu Comfortpads echt bezahlbar. Als Comfortpads hatte ich schon die schwarzen und die grünen und beide waren nur wenige Male für schwebende Gänge gut, nach wenigen Nutzungen waren sie extrem zusammengedrückt und sorgten nicht mehr für den erhofften Laufkomfort.

Die Einlagen die ich gestern genutzt habe, waren die ca. 4mm dicken, die der Quarter bereits tagelang (24h am Tag) plattgestanden hatte :lol: Es waren also keine "neuen" Filzeinlagen, sondern deutlich gebrauchte.
Viele Grüße

Silke

Benutzeravatar
FraukeBF
Beiträge: 838
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 15:13
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis (kann hier umzugsbedingt keine Neukunden mehr annehmen). Ab Mitte Oktober bin ich im Raum Kappeln-Eckernförde-Schleswig
Service: Gewerblich, Barhufbearbeitung und -beratung, Kunststoffbeschläge geklebt, Hufschuhe,
Wohnort: Ruppichteroth
Kontaktdaten:

Re: Einlagen für Hufschuhe

Beitrag von FraukeBF » Do 23. Feb 2012, 14:55

Silke & Abai hat geschrieben:........ Strahlgeschädigten (wink zu Frauke) auch helfen könnteLG Silke

Wenns das denn mal wäre.............aber der Strahl ist ja schon immer völlig okay gewesen, so dass man da mit einer Behandlung auch nix erreichen kann :( Ich glaube ich hab aber wohl Fortschritte zu vermelden :dance: , weil ich ihm neulich einen massiven Toe-Rocker verpasst hab. Muss das noch prüfen und Fotos machen..... Trotzdem könnte ein Strahlpolster vielleicht noch zusätzlich was bringen. Ich bastel demnächst mal.

Selbst zugeschnittene Filzeinlagen nutzen wir übrigens auch, hab ich glaub ich irgendwo schon mal geschrieben, weil die viel länger halten als die teuren Comfort Pads.
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M. Proust)
--
Komm wir essen, Opa...Satzzeichen retten Leben.
--
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Einlagen für Hufschuhe

Beitrag von Pat » Do 23. Feb 2012, 20:16

Ahhh, es wird gerockt... :lol:

Benutzeravatar
Anne & Shabou
Beiträge: 394
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:12
Einzugsgebiet: zwischen Wuppertal und Köln
Service: nicht gewerblich: Hilfe bei der Hufbeurteilung und beim Selberraspeln, Erfahrung mit Hufschuhen und Klebebeschlägen
Wohnort: Köln

Re: Einlagen für Hufschuhe

Beitrag von Anne & Shabou » Do 23. Feb 2012, 21:00

Oh prima, danke für die Adresse. Dann werde ich mich in den nächsten Wochen mal auf meinen wiederbelebten Drahtesel schwingen. Ich bin doch dem Bergischen untreu geworden und neuerdings Kölner :D

Woll ich irgendwem was mitbringen? Würde mal gucken, was so an Reststücken da ist...

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Einlagen für Hufschuhe

Beitrag von Pat » Do 23. Feb 2012, 22:39

Filz würde mich auch interessieren! Wäre ganz fein, wenn du mir alles mögliche mitbringen könntest. :)

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Einlagen für Hufschuhe

Beitrag von Lesley » Do 23. Feb 2012, 22:51

Hi Anne,

ich würde auch Filzreste nehmen. :D
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
Anne & Shabou
Beiträge: 394
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:12
Einzugsgebiet: zwischen Wuppertal und Köln
Service: nicht gewerblich: Hilfe bei der Hufbeurteilung und beim Selberraspeln, Erfahrung mit Hufschuhen und Klebebeschlägen
Wohnort: Köln

Re: Einlagen für Hufschuhe

Beitrag von Anne & Shabou » Fr 24. Feb 2012, 08:54

Ok, dann kaufe ich die Reste auf :D

Antworten