TK Horseshoe

temporärer Hufschutz
Sabine
Beiträge: 228
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 09:57

TK Horseshoe

Beitrag von Sabine » Sa 12. Mär 2016, 08:31

Hallo, werde demnächst den TK testen, allerdings mit dem von Torsten selbst entwickelten Chassis (also nicht die EB-Schale). Allerdings endet diese zumindest teilweise am punktgenau am Kronrand. Ich befürchte dort nun Druck/Reibung. Wer hat schon Erfahrungen diesbezüglich gemacht?

VG
Zuletzt geändert von Sabine am Di 3. Mai 2016, 10:06, insgesamt 3-mal geändert.

Dianne
Beiträge: 443
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 08:31

Re: TK Horseshoe - Erfahrungen mit dem neuen Chassis?

Beitrag von Dianne » Sa 12. Mär 2016, 11:34

Nicht mit dem Schuh, aber dem Easy am Shetty.
Innen Filzgleiter einkleben sorgt für nötigen Abstand und hält dennoch.

Sabine
Beiträge: 228
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 09:57

Re: TK Horseshoe

Beitrag von Sabine » Sa 12. Mär 2016, 15:37

danke für den Tipp. Da der Schuh aber mm-genau passt, klappt das mit den Filzgleitern nicht.

Bei Dir endet der EB am Kronrand?
Zuletzt geändert von Sabine am Di 3. Mai 2016, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.

Dianne
Beiträge: 443
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 08:31

Re: TK Horseshoe - Erfahrungen mit dem neuen Chassis?

Beitrag von Dianne » Sa 12. Mär 2016, 21:19

Jup.

Arna
Beiträge: 55
Registriert: Do 3. Mär 2016, 20:30
Einzugsgebiet: Nord-Schleswig-Holstein (SL, FL, NF) und Südddänemark
Service: Orthopädische Hufpflegerin (BESW) - Hufschuhanpassung und -Beratung (Test vor Ort)

Re: TK Horseshoe - Erfahrungen mit dem neuen Chassis?

Beitrag von Arna » So 13. Mär 2016, 09:51

Kann man die Schale oben nicht einfach durch kürzen anpassen? Beim Dallmer macht man das so.

Sabine
Beiträge: 228
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 09:57

Re: TK Horseshoe

Beitrag von Sabine » So 13. Mär 2016, 18:03

könnte man theoretisch schon. Der Hersteller rät jedoch davon ab mit dem Hinweis es habe seinen Grund, weswegen die so hoch seien und "winkt" in Richtung Stabilität und Halt!?
Zuletzt geändert von Sabine am Di 3. Mai 2016, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: TK Horseshoe - Erfahrungen mit dem neuen Chassis?

Beitrag von radieschen » So 13. Mär 2016, 20:28

ähm - wenn die alternative ein aufgeschrubbter kronrand ist.... würde ich auf ein millimü besseren halt verzichten und es fürs pferd anpassen?! der Glove endet ja bei ca 2/3 der Hufwand, wenn die TK-Schale 2mm unterm Kronrand endet, ist das immer noch stabiler und mehr fläche.

Sabine
Beiträge: 228
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 09:57

Re: TK Horseshoe

Beitrag von Sabine » Mo 14. Mär 2016, 08:50

radieschen hat geschrieben:ähm - wenn die alternative ein aufgeschrubbter kronrand ist.... würde ich auf ein millimü besseren halt verzichten und es fürs pferd anpassen?! der Glove endet ja bei ca 2/3 der Hufwand, wenn die TK-Schale 2mm unterm Kronrand endet, ist das immer noch stabiler und mehr fläche.
vollkommen klar.



Allerdings beantwortet das alles i-wie nicht meine Frage:
hoof-to-go hat geschrieben:Hallo, werde demnächst den TK testen, allerdings mit dem von Torsten selbst entwickelten Chassis (also nicht die EB-Schale). Allerdings endet diese zumindest teilweise am punktgenau am Kronrand. Ich befürchte dort nun Druck/Reibung. Wer hat schon Erfahrungen diesbezüglich gemacht?VG
.

Das neue TK-Chassis ist sehr "weich" und flexibel und mich interessiert einfach nur, welche Erfahrungen bisher gemacht wurden hinsichtlich des Schlusses am Kronrand. Torsten sagt kein Problem - ich kann mir das aber i-wie nicht vorstellen!?

VG
Zuletzt geändert von Sabine am Di 3. Mai 2016, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.

Betty80
Beiträge: 31
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 16:35
Einzugsgebiet: Saarland
(Umkreis 70km um PLZ 66679)
Service: Barhufbearbeitung nach NHC

Re: TK Horseshoe - Erfahrungen mit dem neuen Chassis?

Beitrag von Betty80 » Di 15. Mär 2016, 12:51

Hallo,

Versuche dir mal deine Frage zu beantworten. Also mit kürzen wäre ich sehr vorsichtig. Wie du schon schreibst, die Schale ist weich und flexibel und das verstärkt sich während des Gebrauchs.
Die Schale ist auch in keiner Hinsicht mit der Glove Schale zu vergleichen!
Hast du die Schale schon am Huf gehabt? Wenn du die Schale hast mach mal ein Foto damit am Huf und stell es ein.

Sabine
Beiträge: 228
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 09:57

Re: TK Horseshoe

Beitrag von Sabine » Di 15. Mär 2016, 15:29

Betty80 hat geschrieben:Hallo,

Versuche dir mal deine Frage zu beantworten. Also mit kürzen wäre ich sehr vorsichtig. Wie du schon schreibst, die Schale ist weich und flexibel

jau, das ist sie

und das verstärkt sich während des Gebrauchs.

und das z.B. wusste ich bisher nicht


Die Schale ist auch in keiner Hinsicht mit der Glove Schale zu vergleichen!

stimmt!

Hast du die Schale schon am Huf gehabt?

ja, hatte sie schon am Huf aber ohne Overlay und bisher auch nur zwecks Größenüberprüfung; also noch nicht im Gebrauch


Wenn du die Schale hast mach mal ein Foto damit am Huf und stell es ein.

ok, mache ich die Tage.
Zuletzt geändert von Sabine am Di 3. Mai 2016, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten