TK Horseshoe

temporärer Hufschutz
Sabine
Beiträge: 228
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 09:57

Re: TK Horseshoe

Beitrag von Sabine » Fr 29. Apr 2016, 08:24

So, nun habe ich, nachdem ich den "neuen" TK schon eeeeeeewig hier rumliegen habe, gestern nach langer "Wartezeit" endlich die Möglichkeit gehabt, diesen zu testen. Bisher nur vorne, da die Gr. 1 (für hinten) bis vor kurzem nicht lieferbar war. Hinten hatte ich meine Viper drauf.

1 Std. Gelände. S, T und G. Auf + ab. Wiesenwege und grober Schotter ebenso wie ganz fein geschotterter Boden. Alles aufgeweicht, da die letzten Tage viel Regen.

Vorab: 's Pferdle lief besser als mit Viper und viel besser als mit Rennies!

Das Abfußen scheint ihm leichter zu fallen, was mMn auch nachvollziebar ist. Der Schwung ist besser. Auch das Gehverhalten auf der hässlichen Teerbruchstraße mit Schotter ist besser als mit den Viper.

Leider aber hat sich in der Fesselbeuge direkt dort, wo das Neoprenpolster aufliegt, Dreck angesammelt. Und dieser hat schon nach nur 1 Std. zu einer leichten Scheuerstelle geführt :roll: DAS ....... kenne ich von den Rennies + Viper nicht. Habt Ihr eine Idee, ob, und wenn ja was, ich dagegen tun kann?

Vielen Dank für Euren Input.
Zuletzt geändert von Sabine am Di 3. Mai 2016, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.

diala
Beiträge: 333
Registriert: Di 6. Sep 2011, 18:48
Service: Selbstraspler an 3 eigenen Pferden
Wohnort: Schweiz

Re: TK Horseshoe - Scheuerstellen

Beitrag von diala » Fr 29. Apr 2016, 12:21

Sabine hat geschrieben: Leider aber hat sich in der Fesselbeuge direkt dort, wo das Neoprenpolster aufliegt, Dreck angesammelt. Und dieser hat schon nach nur 1 Std. zu einer leichten Scheuerstelle geführt :roll: DAS ....... kenne ich von den Rennies + Viper nicht. Habt Ihr eine Idee, ob, und wenn ja was, ich dagegen tun kann?

Vielen Dank für Euren Input.
danke für Deine Info!

ich habe meine bereits ein paar Mal drauf gehabt, inkl. einen ersten kleinen Härtetest mit 48h Stall/Paddock, und in der Zeit 2x eine Stunde Weide mit umherbocken, und 2 gut einstündigen, schnellen Ausritten. Bisher alles, ohne auch nur ein krummes Haar. Da ich aber bald wirklich in den Dreck gehen werde (3 Wochen gemütlicher Wanderritt, aber mit Wildnis), werde ich nun eine alte Seidenbluse opfern und die Stellen vorsichtshalber mit Seide überziehen: verschiebbar, atmungsaktiv, hautfreundlich, und extrem schnell trocknend. Da reicht ein umgelegtes Stück Stoff und ein paar grosse Stiche.

Neopren haftet vermutlich zu sehr auf der Haut.

Sabine
Beiträge: 228
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 09:57

Re: TK Horseshoe

Beitrag von Sabine » Fr 29. Apr 2016, 14:36

ja, das mit der Neopren-Haftung habe ich auch schon überlegt.

Ich schließe jedoch nicht ganz aus, dass ich das Overlay vll auch einfach nur nicht fest genug gemacht habe. Hältst Du dich an die Vorgabe von Torsten ".... einen Bleistift Luft dazwischen lassen..." oder machst Du fester/lockerer?

VG
Zuletzt geändert von Sabine am Di 3. Mai 2016, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.

diala
Beiträge: 333
Registriert: Di 6. Sep 2011, 18:48
Service: Selbstraspler an 3 eigenen Pferden
Wohnort: Schweiz

Re: TK Horseshoe - Scheuerstellen

Beitrag von diala » Fr 29. Apr 2016, 15:35

da ich vorne mittlere bis leicht höhere Trachten habe, sind die Riemen eher satt; da ist nicht mehr viel Spiel (ca. 1 Zeigefinger straff). Ich hatte Bedenken, ob da bei 48h nicht die Beine auflaufen würden; sind sie aber nicht.

Betty80
Beiträge: 31
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 16:35
Einzugsgebiet: Saarland
(Umkreis 70km um PLZ 66679)
Service: Barhufbearbeitung nach NHC

Re: TK Horseshoe - Scheuerstellen

Beitrag von Betty80 » Fr 29. Apr 2016, 17:45

Sabine, ohne es zu sehen würde ich sagen das Overlay sitzt noch nicht optimal. Gehe davon aus, das der "Ballenhalter" zu hoch sitzt.

Sabine
Beiträge: 228
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 09:57

Re: TK Horseshoe

Beitrag von Sabine » Sa 30. Apr 2016, 07:32

@Betty + diala: meine AW ist im Text enthalten:

habe gestern wieder getestet. Dieses Mal andere Strecke u.a. mit weichen Böden in Verbindung mit bergauf. DAS...... geht gar nicht :shock: Da greift er [im Schritt] wie der Teufel. Und zwar so, dass es vom Viper das "untere" Klettband hochgezuzelt hat. Mist! Das hatte ich noch nie. Mit Rennies/Viper auf weichen (wenn es geregnet hat) Wiesenwegen ja, aber nur wenig. Mit Duplo ganz schlimm und jetzt mit TK, weicher Boden + bergauf auch ganz schlimm. Hmmmm.......

Es sammelte sich wieder Zeugs im Neopren, welches ich dann rausgepopelt habe. Ich werde heute das Neopren testweise noch weiter runter setzen.

Was mir i-wie auch nicht sooooo zusagt, ist das feste Anzurren des Overlay. Ich habe gestern von Anfang an so fest, wie der Hersteller es formuliert (es muss ein Bleistift dazwischen passen), gemacht + hatte nach einer guten Stunden alle 3 GAs dort, wo das Neopren seitlich aufliegt, "Schwielen"!!?? Ihr kennt das, wenn man z.B. zu enge Kniestrümpfe trägt, dann bilden sich am Bein auch so angelaufene Schwielen.

Hmmmm?????

edit: habe mal den Betreff geändert
Zuletzt geändert von Sabine am Di 3. Mai 2016, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.

Sabine
Beiträge: 228
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 09:57

Re: TK Horseshoe

Beitrag von Sabine » Di 3. Mai 2016, 09:59

Neue Ergebnisse: Sa + Mo wieder mit TK vorne +Viper hinten geritten. Gut 1 Std, alle 3 GAs, durch Matsch + auf Schotter, bergauf und -ab. Schuh sitzt definitiv bombenfest und dreht nicht. Habe im Zehenbereich ordentlich berundet/abgerundet, womit das Greifen bergauf auf weichem Boden so gut wie weg ist. Gescheuert hat seither auch nix mehr.

VG

Diethylether
Beiträge: 2
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 22:09

Re: TK Horseshoe

Beitrag von Diethylether » Mi 1. Jun 2016, 11:28

Hallo,
hat hier jemand Erfahrung bei "Schlufern" und den TK Hufschuhen? Meiner kriegt die Zehe an den Schuhen der Hinterhufe recht schnell durch und momentan bin ich wieder auf der Suche nach neuen Hufschuhen (bin die Kabel der Viper leid) habe aber Angst, dass sich durch die Öffnung vorne Steine in den Schuh schieben...
Wie ist die Sohle ansonsten vom Abrieb? Was das angeht bin ich zufrieden mit den Vipern, meine Floatings für vorne leiden aber sehr unter unseren Böden (Voreifel)...
Vielen Dank!

diala
Beiträge: 333
Registriert: Di 6. Sep 2011, 18:48
Service: Selbstraspler an 3 eigenen Pferden
Wohnort: Schweiz

Re: TK Horseshoe

Beitrag von diala » Mi 1. Jun 2016, 13:01

Diesen Sommer kommen die ersten Grössen des Swiss Galoppers auf den Markt, der tönt (auch vom Abrieb her) sehr vielversprechend. Gedulde dich noch ein paar Wochen...

HenrikeBL
Beiträge: 228
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:02

Re: TK Horseshoe

Beitrag von HenrikeBL » Fr 22. Jul 2016, 15:51

Kann man den TK überhaupt verlieren ? :idea:
Bei mir ging bislang leider jedes Modell flöten, deshalb zZt Duplos....

Antworten