Gibts Hufschuhe die zum Kutsche fahren geeignet sind?

temporärer Hufschutz
Benutzeravatar
Plattfußindianer
Beiträge: 131
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 02:28
Wohnort: Ammerland

Re: Gibts Hufschuhe die zum Kutsche fahren geeignet sind?

Beitrag von Plattfußindianer » Sa 12. Mär 2016, 00:41

Wie lange halten die denn Ca wenn man 2-3 mal die Woche Kutsche fährt mit viel Asphalt? Und sind die für vorne und hinten geeignet? Hinten sind die Hufe schon recht oval.

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Gibts Hufschuhe die zum Kutsche fahren geeignet sind?

Beitrag von kelte » Sa 12. Mär 2016, 08:09

Servus!

Die Schuhschale ist bei OldMac, NewMac, Trail und NewTrail die selbe. Es sollte daher von der Grüße keine Unterschiede geben. Vom Gaiter her, wäre für mich der OldMac immer noch der Beste, denn die Schnalle hinten ist zwar nervig zum anziehen, hält aber auch dann noch zusammen, wenn von unten Schlamm oder Dreck in den Klett gepresst wird. Die Anpassungsfähigkeit an div Hufformen ist bei allen 4 Modellen sehr hoch.

Bei meinen Norikern hält das Profil der Sohle, also die "Stollen" rund 600-700 km und dann knapp noch einmal so viel, bis die Sohlenplatte durch ist. Allerdings kann man das Material (TPU = thermoplastisches Urethan) etwa aus alten Schuhteilen wieder aufschmelzen.
Die tatsächliche Lebensdauer hängt aber sehr stark vom Gangverhalten der jeweiligen Pferde ab, also z.B. bei schlurfendem Schritt ist der Abrieb größer. Das Gewicht des Tieres scheint mir nicht so viel Einfluß zu haben.

Grüße

Benutzeravatar
Plattfußindianer
Beiträge: 131
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 02:28
Wohnort: Ammerland

Re: Gibts Hufschuhe die zum Kutsche fahren geeignet sind?

Beitrag von Plattfußindianer » Sa 12. Mär 2016, 11:43

Perfekt. Danke Kelte! Wir bestellen und berichten!

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Gibts Hufschuhe die zum Kutsche fahren geeignet sind?

Beitrag von kelte » Sa 12. Mär 2016, 14:41

Servus!

Würde aber trotzdem erst mal Testschuhe bestellen. Nicht jeder Hufschuh passt zu jedem Pferd/Huf/Gangverhalten. Da muß man einfach vorher in längerer Bewegung testen. Nur weil ein Hufschuh ganz gut passt, heißt das noch lange nicht, daß er auch auf Dauer nicht scheuert, dreht, udgl.

Grüße

pamina123
Beiträge: 398
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 19:21

Re: Gibts Hufschuhe die zum Kutsche fahren geeignet sind?

Beitrag von pamina123 » Sa 12. Mär 2016, 16:26

Auch von mir vielen Dank, Kelte :)
Denke ich werde auch mal Testschuhe bestellen.
Aber erst nächsten Monat, habe grade einen Sattel bezahlt.
Daher wird mein Bericht noch ein wenig auf sich warten lassen.
Aber ich bin sehr gespannt :)
Liebe Grüße
Sonja

Arna
Beiträge: 55
Registriert: Do 3. Mär 2016, 20:30
Einzugsgebiet: Nord-Schleswig-Holstein (SL, FL, NF) und Südddänemark
Service: Orthopädische Hufpflegerin (BESW) - Hufschuhanpassung und -Beratung (Test vor Ort)

Re: Gibts Hufschuhe die zum Kutsche fahren geeignet sind?

Beitrag von Arna » So 13. Mär 2016, 09:47

Grundsätzliche Antwort auf die Überschrift:
Alle Hufschuhe, die ordentlich passen und zum Reiten geeignet sind, sind auch fürs Fahren geeignet.
Ich fahre Barhuf, mit Gloves, Renegades und Epic. (Isländer)

Bei großen Hufen würde ich auch den Epic in Betracht ziehen.

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Gibts Hufschuhe die zum Kutsche fahren geeignet sind?

Beitrag von radieschen » So 13. Mär 2016, 10:09

Jaein ;)
ich find grad beim Fahren die Belastung auf die Hinterhand und den dortigen Schuh schon immens. Fahr ja auch Isi, zum Reiten hält bei uns so ziemlich alles, beim Fahren fangen hinten aber Renegade, Equine Fusion und auch der Glove (der am wenigsten) an zu drehen. beim Reiten null.

Arna
Beiträge: 55
Registriert: Do 3. Mär 2016, 20:30
Einzugsgebiet: Nord-Schleswig-Holstein (SL, FL, NF) und Südddänemark
Service: Orthopädische Hufpflegerin (BESW) - Hufschuhanpassung und -Beratung (Test vor Ort)

Re: Gibts Hufschuhe die zum Kutsche fahren geeignet sind?

Beitrag von Arna » So 13. Mär 2016, 10:21

Das ist interessant!
Das mag vielleicht auch vom Gewicht des Wagens abhängen?
Ich fahre einspännig im Einachser, Swing Jogger. Zweispännig Hansmeier Ponymarathon, wiegt so 240 kg, mit Fahrgästen usw. dann 400-550 kg. Wir fahren Gelände, möglichst wenig Asphalt. Und auch gerne im Galopp um die 30 km/h.

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Gibts Hufschuhe die zum Kutsche fahren geeignet sind?

Beitrag von radieschen » So 13. Mär 2016, 10:32

Wir kennen uns über FB, Julia mit dem finnen-sulky hinterm Fuchspony ;) also ultraleicht-wägelchen.

zugegebenermaßen fahr ich aber fast nur schotterpisten, weil unsere wiesenwege hier komplett absaufebn, sand nciht vorhanden. Asphalt geh ich geruhsam, auf schotter bis 22km/h (Galopp). am deutlichsten ist es bergauf.

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Gibts Hufschuhe die zum Kutsche fahren geeignet sind?

Beitrag von kelte » So 13. Mär 2016, 11:12

Grüß Euch!

Ich sehe da bei meinen Beiden auch einen großen Unterschied. Fürs reiten kann ich praktisch jeden Hufschuh verwenden, der passt. Beim Fahren halten auf Dauer nur die Epic und die OldMac. Die Epic fallen aber langfristig auch durch, weil der Draht beim fahren viel öfter abreißt, als beim reiten. Die Fusion würden auch noch funktionieren, aber weil der Abrieb beim fahren viel größer ist und man die Gummisohle der F nicht aufschmelzen kann, wären sie auf Dauer zu teuer.
Ein weiterer Unterschied zwischen reiten und fahren bei 2spännern ist auch die Tatsache, daß man zu denn inneren Hufen unterwegs nur schwer dazu kommt, wenn sich die Schuhe verdreht haben, oder gar abgefallen sind. Da ist der Halt also noch wichtiger.
Aber noch mals, das ist bei MEINEN Pferden so und muß keinesfalls für andere Tiere gelten, also einfach ganz individuell ausprobieren.

Grüße

Antworten