"greifen" mit hufschuhen---was tun?

temporärer Hufschutz
Antworten
chris13968
Beiträge: 32
Registriert: Do 5. Jun 2014, 15:04

"greifen" mit hufschuhen---was tun?

Beitrag von chris13968 » Fr 5. Feb 2016, 09:39

hallo,

mein wallach greift wenn ich er die schuhe vorne an hat. aber nur dann... hab ihr nen tip? ich benutze die easyboot trail...
danke euch mal....

lg christiane

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: "greifen" mit hufschuhen---was tun?

Beitrag von Wurzl » Fr 5. Feb 2016, 11:01

Abrollpunkt an den Vorderhufen und den Hufschuhen verbessern könnte helfen.
Das Problem kommt oft daher, dass sie mit den Vorderhufen nicht früh genug wegkommen wenn sie vorne beschuht und hinten barhuf sind.

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: "greifen" mit hufschuhen---was tun?

Beitrag von kelte » Fr 5. Feb 2016, 11:28

Sehe ich genau so!

Grüße

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: "greifen" mit hufschuhen---was tun?

Beitrag von radieschen » Fr 5. Feb 2016, 11:51

war auch mein erster gedanke... aber die Trails sind ja vom abrollpunkt eigentlich shcon gut...?

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: "greifen" mit hufschuhen---was tun?

Beitrag von Wurzl » Fr 5. Feb 2016, 13:04

Naja, aber die sitzen ja ev. auch etwas lockerer, oder ?

Benutzeravatar
Kathy71
Beiträge: 371
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 20:32
Einzugsgebiet: Stuttgart, BaWü
Service: Tragwerksplaner, Distanzreiter, zertifizierter Hufbalancierer

Re: "greifen" mit hufschuhen---was tun?

Beitrag von Kathy71 » Fr 5. Feb 2016, 15:12

Ja, die Trails schlappen schon ziemlich, verglichen mit anderen Hufschuhen....
Ich schau es mir nächste Woche an.

chris13968
Beiträge: 32
Registriert: Do 5. Jun 2014, 15:04

Re: "greifen" mit hufschuhen---was tun?

Beitrag von chris13968 » Fr 5. Feb 2016, 17:36

hi kathy,

ja, mach das mal... hab erst die grösse 6 gekauft nachdem die eisen runter sind... jetzt nach unserer bearbeitung waren die zu gross und ich hab mal 5er gekauft, die sitzen besser. bin mal gespannt, was du sagst...
ach so, ja... mit den eisen hatte er das problem übrigens auch...vielleicht nicht so stark...vor allem beim bergauf reiten...

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: "greifen" mit hufschuhen---was tun?

Beitrag von Martin » Fr 5. Feb 2016, 19:49

chris13968 hat geschrieben:hi kathy,

ja, mach das mal... hab erst die grösse 6 gekauft nachdem die eisen runter sind... jetzt nach unserer bearbeitung waren die zu gross und ich hab mal 5er gekauft, die sitzen besser. bin mal gespannt, was du sagst...
ach so, ja... mit den eisen hatte er das problem übrigens auch...vielleicht nicht so stark...vor allem beim bergauf reiten...
Neben den üblichen Gründen, wie zu lange Zehe, schlechter Abrollpunkt, Blockade durch den Sattel etc. ist es manchmal einfach auch nur das Gewicht des Hufschutzes.

Vielleicht mal testweise mit einem leichten Schuh/Beschlag probieren.

Martin

Antworten