Glove-Umbau

temporärer Hufschutz
Antworten
radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Glove-Umbau

Beitrag von radieschen » Di 2. Feb 2016, 12:10

Ich hatte kürzlich mal den Kaffee über mit der Glove-Gamasche. muss wohl ne ziemlich blöde Charge erwischt haben, bei der der Klett fix aufgab. okay, eigenen Klett dran genäht, ging auch ne Weile, dann siffte der ebenfalls wieder zu. Klettband eben. dann fing der Kunststoff der Gamasche an zu bröseln und sie riss um die Schräubchen herum aus...

da ich zwischendurch immer mal andere Schuhe im Einsatz hatte, war denn auch das Kaufdatum zu lange her, um noch irgendwas zu reklamieren.
TKs Overlay fand ich grundsätzlich nett, aber Biothane eigentlich etwas zu starr - wobei das bei genauerer Überlegung auch von vorteil sein könnte, wenn der Riemen dann eher "um Ballen und Fessel herum" schwebt und gar nciht viel Kontakt hat -> minimiert sucherlich das scheuerpotentiel. und zu stabil, wenn dann doch mal ein Schuh abgetreten wird und am Bein baumelt (Sollbruchstelle hier vermutlich die Schrauben in der Schale? bei entsprechend Bums dürfte das PU der Schale auch ausreißen), dann soll bitte lieber das "Obenrum" ab-/kaputtreißen und nicht das Bein nachgeben, falls Hüh mal drauftritt. Auf Schnalle mit Dorn hatte ich auch nicht so recht Lust, wenn dann mal wieder alles schlammig ist

also in der Bastelkiste geguckt, was noch da ist:
- Plastik-Steckverschlüsse - ochja, am Maulkorb brechen die immer zuverlässig kaputt, wenns Hüh wo hängen bleibt.
- Schlauchband - ochja, das ist schön weich und schmiegt sich an
- Neoprenreste - ochja, bissl Polster schadet auch nicht
- Biothanereste - ochja, die kann man zumindest gut an den Schuh schrauben

herausgekommen ist das hier - aufgrund der unterschiedlichen noch rumfliegenden Reststücke farblich etwas augenkrebsverursachend, aber zum Glück bald in einheitlich schlammfarben ;)
ich überarbeite allerdings grad nochmal, denn gerade bei den kleinen Größ0en (Pony trägt hinten 00 und vorn 00,5) stubst im hinteren Bereich der BIothaneriemen schonmal auf Steine und riffelt sich auf. hab da aber schon ne Alternative liegen, muss nur noch umgesetzt werden. Ansonsten hälte das so bislang im Schritt, Trab, Galopp und Schlamm beim Sulkyfahren - ganz am Anfang hatte ich mal einen im Galopp verloren, da war aber auch noch alles zu locker verschnallt.

Die Biothane-Stückchen hab ich ca 1-2cm weit ins Schlauchband geschoben und da festgenäht. den Biothaneteil, der noch rausschaute, gelocht und an der Gloveschale festgeschraubt. Schlauchband durch Steckverschlüsse gefädelt und auf korrekte Länge am Pferd eingestellt. Schlauchband mit Neoprenstücken unterlegt....fertig.
gloveumbau1.jpg
gloveumbau2.jpg
gloveumbau3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von radieschen am Di 2. Feb 2016, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Glove-Umbau

Beitrag von radieschen » Di 2. Feb 2016, 12:15

gloveumbau4.jpg
gloveumbau6.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Baghira
Beiträge: 324
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 23:05

Re: Glove-Umbau

Beitrag von Baghira » Di 2. Feb 2016, 18:56

Ach, sieht trotzdem super aus ;) .

Mit was für Schrauben hast du das ganze befestigt? Mit den normalen Glove- oder Floatingbott-Schrauben?

Weiß einer, wo man solche bzw. ähnliche Schrauben im Baumarkt/Internet (nicht die Hufshop-Seiten, die kleinen Schräubchen sind dort m. M. schlicht überteuert) kriegt? Und wie dieses spezielle Schraubsystem heißt?

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Glove-Umbau

Beitrag von radieschen » Di 2. Feb 2016, 19:40

ich hab die original glove-schrauben und vereinzelt Chicagoschrauben im einsatz.
als alternative wollt ich immer mal gucken, ab welchem Maß man wohl einschalgmuttern bekommt. 4mm wäre ja ganz nett, da bekäme man sicher auch ein paar kurze schräubchen im normalen baumarkt dazu

edit sagt: die hier müssten gehen, wenn man die Zähnchenabknipst und von außen evtl noch ne unterlegscheibe mehr nimmt

und Schräubchen dann sowas ?

Baghira
Beiträge: 324
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 23:05

Re: Glove-Umbau

Beitrag von Baghira » Di 2. Feb 2016, 21:41

Danke.

Wenn ich irgendwann dazu gekommen bin meine Gloveschalen aufzurüsten und zu testen, werde ich berichten.

Antworten