Hufschuhe für Diagonalhufe/unregelmäßige Hufe

temporärer Hufschutz
Antworten
Lewitzer Flummi
Beiträge: 271
Registriert: Do 8. Aug 2013, 10:12

Hufschuhe für Diagonalhufe/unregelmäßige Hufe

Beitrag von Lewitzer Flummi » Fr 11. Dez 2015, 08:54

Ich suche für mein Pony neue Hufschuhe. Jetzt in der feuchteren Jahreszeit läuft er auf Schotter vorsichtiger und sucht den Randstreifen. Im Sommer hatten wir so gut wie keine Probleme.

Die Hufe sind nicht regelmäßig geformt und VR haben wir eine mediale Wand, die etwas hinter der Senkrechten steht. Das bessert sich m.M.n. langsam aber stetig.
Größe der Hufe ist ca. Breite x Länge 10,5 x 11 bzw 10,5 x 10,8 cm.

Bisher haben wir die EFJS Ultra in Größe 11, aber die sitzen etwas locker, die Einlagen drehen und es klingt, als ob sie beim Laufen etwas schlappen.

Habt ihr Vorschläge für passende Schuhe für uns?
Viele Grüße

Benutzeravatar
bine_mn
Beiträge: 476
Registriert: Do 31. Mai 2012, 10:02
Wohnort: 27619 Schiffdorf bei Bremerhaven

Re: Hufschuhe für Diagonalhufe/unregelmäßige Hufe

Beitrag von bine_mn » Fr 11. Dez 2015, 12:49

Hi.
Du kennst ja mein Pony und der hat wohl die diagonalsten Hufe der Welt und er läuft aktuell super mit den Floating Boots. Sogar ohne Erwärmung/Anpassung der Schale (mit Anpassung wäre es sicherlich noch optimaler).
Vorher lief er mit Easyboot Trail und Old Mac G2 auch gut. Die sind halt klobiger.
Joggingschuhe hatte er auch, aber da trat das Stolperproblem auf nach einiger Zeit.

Gruß Sabine

Lewitzer Flummi
Beiträge: 271
Registriert: Do 8. Aug 2013, 10:12

Re: Hufschuhe für Diagonalhufe/unregelmäßige Hufe

Beitrag von Lewitzer Flummi » Sa 12. Dez 2015, 11:41

Danke Sabine.

Welche EFJS hattest du denn in Einsatz?
Mir wurde der All Terrain empfohlen. Wollte halt nur wissen, ob es noch andere Möglichkeiten gäbe. Nicht zu schwer sollte der neue Schuhe jedenfalls sein. Der Ultra scheuert bei uns minimal die Haare am Kronrand weg. Da wir aber nicht täglich mit den Dingern über Stunden unterwegs sind, hat das bisher nicht zu Problemen geführt.

Der floating boot scheint in der Handhabung nicht ganz so einfach zu sein? So von wegen gaiter?

Old Mac G2 hatte ich mir online auch schon angesehen. Wie sind die von der Handhabung Und vom Gewicht her?
Viele Grüße

Benutzeravatar
bine_mn
Beiträge: 476
Registriert: Do 31. Mai 2012, 10:02
Wohnort: 27619 Schiffdorf bei Bremerhaven

Re: Hufschuhe für Diagonalhufe/unregelmäßige Hufe

Beitrag von bine_mn » Mo 14. Dez 2015, 13:55

Hi.
Ich hatte die aller-aller-ersten EQFUs, noch vor Ultra & Co. Ich habe sie noch als Kranken-/Badeschuhe und das geht gut, aber zum Reiten/Spazieren schon lange nicht mehr. Die aktuellen Versionen sollen das Stolperproblem ja angegangen haben. Die Zehe soll ja inzwischen anders geformt sein.

Bei den Floatings hab ich noch die Version mit den Riemen anstatt Gaiter und die Handhabung ist super einfach. Das neue Modell hatte ich noch nicht in Benutzung.

Die Old Mac G2 sind sicherlich etwas schwerer als z. B. Floating Boots. Hab sie aber nie gewogen und inzwischen gibt es ja auch schon wieder ein neueres Modell. Mein Pony lief mit den Schuhen aber gut. Nicht wie "Klotz am Bein" oder so! Ich hab eigentlich nur auf die Floatings gewechselt, weil ich diese schon für meine Stute gekauft hatte und von der Einfachheit restlos begeistert war. Auch das Abwaschen nach dem Reiten ist halt deutlich einfacher bei einem Voll-Kunststoff-Schuh als bei dem Old Mac, wo Leder und Stoff verwendet wird.

Gruß Sabine

elflein
Beiträge: 37
Registriert: Di 20. Okt 2015, 10:42

Re: Hufschuhe für Diagonalhufe/unregelmäßige Hufe

Beitrag von elflein » Mi 16. Dez 2015, 17:27

Hallo Lewitzer Flummi,

ich habe bzw. hatte für meine Stute hinten auch die Floating Boots Trainer 2014 und war damit sehr zufrieden! Auch als Hufschuhneuling bin ich gut damit zurecht gekommen. wenn man den Gaiter komplett runter klappt kann man die auch recht schnell und einfach anziehen. Die ersten paar meter ist das Pferd wie ein Storch im Salat gelaufen, danach aber wirklich sehr zufrieden mit den Schuhen.

Die Floating Boots haben auch ohne anpassen super gehalten! Die Reinigung ist wirklich einfach, man kann den kompletten Schuh mit dem Schlauch abspritzen. Getestet habe ich sie vor allem auf Sand und Asphalt und kann sie empfehlen. Allerdings habe ich keine anderen Hufschuhe getestet, da ich mit denen sehr zufrieden war.

Lewitzer Flummi
Beiträge: 271
Registriert: Do 8. Aug 2013, 10:12

Re: Hufschuhe für Diagonalhufe/unregelmäßige Hufe

Beitrag von Lewitzer Flummi » Do 17. Dez 2015, 08:47

Danke für eure Antworten.

Wie ist denn die Sohle des Floating Boot gegenüber dem EFJS? Weiß das jemand? Der Terrain soll ja recht gut dämpfen.

Ich seh schon, ich komme ums Testen nicht herum.
Sollte eigentlich über die Feiertage geschehen, aber ich bin bestimmt zu spät dafür dran....
Viele Grüße

Vanessa
Beiträge: 84
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 22:00
Einzugsgebiet: Kreis Tübingen, Calw, Böblingen,Freudenstadt
Service: (Neben-)Gewerbliche Barhufbearbeitung, Hufschuhe
Wohnort: Kreis Tübingen

Re: Hufschuhe für Diagonalhufe/unregelmäßige Hufe

Beitrag von Vanessa » Do 17. Dez 2015, 09:29

Bei Pferden mit problematischen Hufen/Stellungen/ Laufverhalten,wo andere Modelle versagten, habe ich eigentlich nur gute Erfahrungen mit dem Floating Boot gemacht.

Ich hätte, fals jemand Interesse hat, ein Floating Bood Mod.2013 Gr. M0, mit Zubehör abzugeben.
Liebe Grüße
Vanessa

Antworten