Handhabung des RX

temporärer Hufschutz
Antworten
Jouna
Beiträge: 415
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 07:59
Einzugsgebiet: Bielefeld und 70 km Umkreis , OWL
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung und Therapie von Problemhufen, Umstellung auf Barhuf, Hufbeurteilung
Wohnort: Bielefeld

Handhabung des RX

Beitrag von Jouna » So 29. Jan 2012, 10:33

Ich habe mal eine Frage zu eurer Handhabeung des RX. Ich habe sie letztens mal auf eines unserer Pferde gemacht und fand beide Schuhe am nächsten Tag total zerstört wieder. Sie waren einfach im tiefen Boden steckengeblieben und Pferd ist weitergelaufen. Ergebnis: sämtliche Klettis abgerissen und die Ansatzstellen total zerfetzt. Die Schuhe waren wohl gemerkt neu. Als ich meinen Händler danach fragte, hat er mir mitgeteilt die Schuhe wären nur zum Spazierengehen oder zur Nutzung im Paddock unter Aufsicht gedacht. Also selbst Schuld. Da hier immer wieder empfohlen wird sie 24 Stunden draufzumachen scheint ihr solche Probleme ja nicht zu haben. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Handhabung des RX

Beitrag von Pat » So 29. Jan 2012, 10:38

Also ich habe z.Zt nur 2 Pferde mit dem RX 24 Std laufen und da halten sie gut. Da stehen die Pferde aber in "normalen" Paddocks, also nicht übermässig matschig, nicht über den Fesselrand.
Wichtig ist auch die Passform. Hat bei deinem Fall der Schuh wirklich gepasst oder gab's da Probleme?
Ich hatte es auch schon, dass z.B der 2er zu klein war, der 3er aber zu groß und gedreht hat.

Jouna
Beiträge: 415
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 07:59
Einzugsgebiet: Bielefeld und 70 km Umkreis , OWL
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung und Therapie von Problemhufen, Umstellung auf Barhuf, Hufbeurteilung
Wohnort: Bielefeld

Re: Handhabung des RX

Beitrag von Jouna » So 29. Jan 2012, 11:44

Die Schuhe haben echt gut gepasst und wir haben eigentlich auch gute Böden, aber als es letztens so übel dauergeregnet hat war es auch auf dem besten Sandboden vorbei.

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Handhabung des RX

Beitrag von Wurzl » So 29. Jan 2012, 20:30

Hi Jouna, eigentlich sind die RX ziemlich haltbar, hatte sie schon 4 Wochen am Stück an einem Huf drauf und der war fast wie neu. Allerdings im Sommer bei relativ trockenen Böden im Paddock.
Dein Problem war wohl der tiefe klebrige Matsch.

Klettstreifen gibt's vom Meter und kannst du neu annähen - ruf mich an, falls du welche brauchst.

Antworten