New Mac contra Glove Back Country

temporärer Hufschutz
Windsor
Beiträge: 24
Registriert: Di 4. Jun 2013, 12:30

Re: New Mac contra Glove Back Country

Beitrag von Windsor » Fr 28. Aug 2015, 20:33

Fotos vom New Mac Grösse 11.

Ich bin mit den Änderungen im Vergleich zum Old Mac sehr zufrieden.
1. das gefummel mit der Gamasche fällt weg, zugleich ist der Huf aber durch die eingearbeitete Gamasche noch besser geschützt.
2. der Lederriehmen so stabil er auch sein mag, man merkt an diesem Teil die Abnützung sehr stark, das einfach die Löcher in kurzer Zeit schon sehr in Mitleidenschaft genommen worden sind (Kleine Anmerkung, meine Stute hat ca 850 Kilo und bewegt sich gern) - okay das wird für einige Gewöhnungsbedürftig - aber der neue Verschluss hält und sieht noch immer wie neu aus :D
3. der Klettverschluss im hinteren Bereich wurde deutlich verbessert, er ist fast glatt - haftet aber am Gegenstück sehr gut, ohne das Schmutz hängen bleiben kann - bedenken das er beim Wanderreiten durch Schmutz nicht mehr halten würde muss man sich dadurch keine machen.

Winzig kleine Kritikpunkte gibt es für
1. Klettverschluss seitlich ist noch ein normeler Klettverschluss (letztes Foto)
2. die Befestigung vom Riehmen ist ein bisschen dicker, unsere Pferde haben zwar keine Probleme damit aber das könnte ev. ein Problem sein. (4. Foto)

Zwischen New Mac und New Trail ist nicht nur die Farbe unterschiedlich, auch die Ösen für den Riehmen fehlt, man kann zwar den Riehmen nachkaufen - kann den dann aber nicht befestigen.
Weiters ist mir aufgefallen das der New Mac im Vergleich zum Old Mac - obwohl sie ja genau die selbe Sohle besitzen ca 1mm kleiner ist. Ich gehe davon aus das der kleine Unterschied durch die Befestigung vom äusseren Riehmen + der Gamasche auf der Rückseite zustande kommt.

Ich war im grossen in ganzen mit dem Old Mac schon zufrieden, was mich daran gestört hat wurde aber verbessert ;) Von einer Rückentwicklung kann man absolut nicht sprechen.





Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

blue2005
Beiträge: 125
Registriert: Di 22. Jan 2013, 17:52

Re: New Mac contra Glove Back Country

Beitrag von blue2005 » Fr 28. Aug 2015, 20:37

Ich denke aber dass man den Riemen hinten selber leicht austauschen kann. Muss man halt ein bissl basteln. :)

Übrigens trocknet er aufgrund des Neoprens jetzt schneller...

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: New Mac contra Glove Back Country

Beitrag von kelte » Sa 29. Aug 2015, 06:56

Servus!

Rückschritt deßhalb, weil der OldMac für mich immer der Schuh fürs Grobe war. Holzrücken, Kutschenfahren und extreme Wanderritte. Durch die Schnalle gabs absolute Sicherheit und durch den extra Gaiter konnte nichts von oben an die Fessel gelangen, wenn man z.B. bis über den Rand im Schlamm versank. Die Dinge die von oben hinein fielen, blieben zwischen Schuh und Gaiter stecken und das rund herum. Jetzt liegt der eindringende Dreck direkt am Bein und im vorderen Bereich gibts gar keinen Schutz mehr.

Der Trail war dann für zwischendurch, wenn ich schnell mal ein bisschen reiten wollte.

Diesen unterschiedlichen Verwendungszweck gibt es nun nicht mehr, jetzt sind beide Modelle gleich und nur noch für den "Normalgebrauch".

Grüße

blue2005
Beiträge: 125
Registriert: Di 22. Jan 2013, 17:52

Re: New Mac contra Glove Back Country

Beitrag von blue2005 » Sa 29. Aug 2015, 08:56

Gut, die Zielgruppe für diesen Einsatzzweck ist vermutlich überschaubar ;) Vielleicht bleibt dafür ja der Old Mac weiter auf dem Markt?

Ansonsten kann man den New Mac dafür glaube ich trotzdem noch leicht adaptieren. Ich denke es sollte kein Problem sein auch im New Mac die Gamaschen zusätzlich anzuziehen. Wenn du willst kann ich das auch gerne Mal testen. Obwohl ich beim New Mac bisher nicht mehr als ein wenig Staub im Schuh hatte. Keine Steinchen, Fichtennadeln oder sonstiges - müsste man also testen ob unter deinen Bedingungen dann trotzdem Dreck reinkommt, oder nicht. Dafür ist er jetzt aussen noch robuster als vorher, wo sich bei uns der Old Mac schon ein bissl aufgewetzt hatte und auch eine Naht aufging. Das kann jetzt nicht mehr passieren.

Fürs Ausreiten gehen ist der New Mac für mich auf jeden Fall besser, weil er leichter anzuziehn ist und eben auch kein Dreck mehr reinkommt und vermutlich noch länger hält als der Old Mac.

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: New Mac contra Glove Back Country

Beitrag von kelte » Sa 29. Aug 2015, 12:01

Servus!

Das das Obermaterial besser ist, kann ich mir vorstellen, der Rest meiner Kritik bleibt aber.
Probieren brauche ich den NewMac nicht, ich habe die alten Trail und da war sehr oft Dreck von oben drinnen. Außerdem hat sich Schlamm von unten in den seitlichen Klett gepresst, worauf dieser nicht mehr gut zu schließen war, bzw sogar das eine oder andere Mal aufgegangen ist. Beim OldMac war das auch so, aber die Schnalle hat immer alles gut zusammen gehalten.

Ob der Kundenkreis für den OM wirklich so klein ist, wage ich zu bezweifeln. Alleine in unserer Gegend fahren einige Kutscher mit dem OM, mehrere Wanderreiter benützen ihn mit Vorliebe und in meinem Kundenkreis ist er ebenfalls sehr beliebt, weil er in der Umstellungsphase sehr gut mit einer veränderlichen Hufform zurecht kommt, weil er für kurze Einsätze ohne Gaiter schnell am Huf ist und trotzdem auch mit Gaiter für längere Einsätze taugt. Man kann jegliche Einlage verwenden, ohne das sich der Halt verschlechtert und es gibt keinen Teil, der schnell kaputt geht. Er ist also ein echter Allrounder.
Daher hoffe ich, daß er am Markt bleibt.

Für die "einfacheren" Zwecke hätte der NewTrail allemal gereicht, da brauchts m.M.n. den NewMac nicht.

Grüße

Windsor
Beiträge: 24
Registriert: Di 4. Jun 2013, 12:30

Re: New Mac contra Glove Back Country

Beitrag von Windsor » Sa 29. Aug 2015, 21:36

Ich sehe auch für härteren Einsatz kein Probleme.Sohle ist ja ident,Riehmen innen ist genauso robust,Aussenteil ist vom Material her besser.Bleibt ja nur der fehlende Lederriehmen mit Schnalle,aber da kannst ja auch das Klettband mit Leder oder Biothane ersetzen,kostet nicht viel. Das es den Old Mac noch lange geben wird bezweifel ich,wird sich nicht auszahlen dazu werden zu wenige Hufschuhe verkauft

Antworten