New Mac contra Glove Back Country

temporärer Hufschutz
Shemore
Beiträge: 1
Registriert: Mi 19. Aug 2015, 14:18

New Mac contra Glove Back Country

Beitrag von Shemore » Do 27. Aug 2015, 10:51

Hallo zusammen!
Wer von euch hat bereits den neuen Mac und kann mir über Erfahungen berichten. Evtl. auch im Vergleich mit dem Glove Back Country.

M_V
Beiträge: 17
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 18:37

Re: New Mac contra Glove Back Country

Beitrag von M_V » Do 27. Aug 2015, 16:29

Oh ja, das würde mich auch interessieren. Habe bisher die Old Macs G2 und die geben so langsam den Geist auf.
Wäre auch mal schön ein paar Fotos vom Innenleben zu sehen. Wenn da jetzt eine Polsterung eingearbeitet ist, hab ich so die Befürchtung dass die bei meinem Tinker mit Mordsbehang auch nicht mehr passen. Beim G2 musste ich schon immer die Gamasche weglassen...

Heute kommt mein Hufpfleger, kann ja mal fragen ob er zufällig ein Modell mit hat.

blue2005
Beiträge: 125
Registriert: Di 22. Jan 2013, 17:52

Re: New Mac contra Glove Back Country

Beitrag von blue2005 » Do 27. Aug 2015, 21:24

Also ich habe seit ein paar Wochen den New Mac für 2 Pferde - eine Noriker Stute (Laura) und ein WB Wallach (Windsor). Die Schuhe haben wir jeweils für vorne.
Wir sind bisher sehr zufrieden. Sie sind leicht anzuziehen, sitzen gut (kein drehen oder ähnliches). Die Sohle ist identisch zum Old-Mac. Für Windsor muss ich die Zehe immer noch ein wenig anraspeln, da er sonst ab und zu stolpert.
Ein Vorteil dieser Schuhe ist dass man problemlos auch dickere Einlagen benutzen kann. Durch den neuen Gaiter sind sie noch robuster und die Riemen sind jetzt alle austauschbar. Ausserdem ist die Neoprenpolsterung schön weich und es gibt kein Scheuern.

Den Glove Backcountry hatte ich auch schon mal für Windsor, hier muss halt die Größe genauer passen und das Material ist bei weitem nicht so robust. Ausserdem kann hier schon mal der Klettverschluss aufgehen, bzw. hält der generell nicht so gut.

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: New Mac contra Glove Back Country

Beitrag von kelte » Fr 28. Aug 2015, 06:56

Grüß Euch!

Ich habe sie zwar noch nicht probiert, aber vom Konzept her bin ich vom NewMac enttäuscht.
Die beim Alten so sinnvolle Schnalle ist weg. Damit sehe ich das gleiche Problem wie beim Trail, geht man durch tiefen Schlamm, dann drückt es diesen von unten in den Klett. Das kann sogar den Schuh öffnen, zu mindest aber kann er nur nach intensivem auswaschen des Kletts wieder verschlossen werden, Passiert das unterwegs, dann steht man vor einem Problem. Die alte Schnalle hat das wunderbar zusammen gehalten, egal wie dreckig der Klett war.
Zweiter Vorteil des OldMac, der Gaiter war extra. Daher saß der Gaiter fest am Bein und der Schuh scheuerte um den Gaiter herum. Nun ist der Ballenschutz fix am Schuh und das kann scheuern, wenn sich der Schuh etwas bewegt.

Ganz abgesehe davon verstehe ich nicht ganz, was das soll, wenn man 2 so ganz gleiche Schuhe im Programm hat, wie den NewMac und den NewTrail.

Der Trail wird ja zugunsten des NewTrail aufgegeben, hoffentlich erfährt der OldMac nicht auch dieses Schicksal.

Grüße

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: New Mac contra Glove Back Country

Beitrag von myriell » Fr 28. Aug 2015, 09:08

Und beim Glove Back Country löst ein Druckknopf am Klett sämtliche Probleme mit eben jenem :).
(hab ich schon mehrfach in anderen Threads hier beschrieben)

M_V
Beiträge: 17
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 18:37

Re: New Mac contra Glove Back Country

Beitrag von M_V » Fr 28. Aug 2015, 09:33

Ich hatte den New Mac gestern auch mal in der Hand und so wirklich überzeugt bin ich auch nicht. Die fehldende Schnalle habe ich auch gleich bemängelt. Bei der Schnalle konnte ich mir sicher sein, dass die nicht aufgeht. Klett vertraue ich halt irgendwie nicht so sehr.
Und beim Glove Back Country löst ein Druckknopf am Klett sämtliche Probleme mit eben jenem
Naja, aber bei einer "Weiterentwicklung" sollte man ja technische Verbesserungen erwarten können, und nicht dann selbst wieder basteln müssen.

Der Ballenschutz am Schuh sehe ich für mich eher als Vorteil, das liegt aber wie schon gesagt an den Behängen weswegen ich den separaten Gaiter nicht verwenden konnte.
Ausserdem hatte ich das Problem dass diese Plastikplatte die beim OldMac hinten verbaut war, im Laufe der Zeit immer unter den Huf gerutscht ist. Das hat den Schuh dann hinten zusammengestaucht weswegen er dann nicht mehr gehalten hat. Laut meinem Hufpfleger war das wohl ein weiter verbreitetes Problem, was man allerdings mit ein bischen mehr getüdel und Sorgfalt beim Anziehen gut in den Griff bekommen konnte.

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: New Mac contra Glove Back Country

Beitrag von myriell » Fr 28. Aug 2015, 11:43

Naja, der Glove Backcountry ist ja auch noch keine Weiterentwicklung von sich selbst. Vom Glove in gewisser Weise. Muss aber gestehen, würden sie jetzt einen neuen Glove Backcountry anbieten mit dieser blöden Extraschnalle hinten dran, ich würd den alten wieder kaufen und selbst meinen Druckknopf hinzufügen. Finde diesen zusätzlichen Riemen nervig und liebe meine Druckknöpfe vom Handling her. Problem bei den Druckknöpfen ist aber, dass sie, einmal befestigt, keine große Varianz des Klettverschlusses mehr zulassen. Und damit kann man die nicht bereits mit einem solchen Druckknopf ausliefern. Ihn nachzurüsten ist aber fix gemacht und wirklich nicht schwer. Deswegen wünsche ich mir beim Glove Backcountry keine "Weiterentwicklung" des Kletts ;).

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: New Mac contra Glove Back Country

Beitrag von kelte » Fr 28. Aug 2015, 12:15

Grüß Euch!

Klar, die Schnalle ist sicher nicht so einfach wie ein Klett, aber sie hält wirklich alles aus (und bestimmt auch mehr als ein Druckknopf) und geht auch beim ärgsten Dreck noch sicher zu schließen.
Für Diejenigen, die es einfacher wollten, gabs den Trail. Und Diejenigen die Sicherheit brauchten (Kutschenfahrer, extremes Gelände beim reiten,...), die konnten sich auf die Schnalle verlassen.
Eine kleine Schaumstoffplatte, oder Neopren beim OldMac oder alten Trail hinten eingeklebt, war schnell gemacht, für die die es brauchten.

Aber wie schon geschrieben, wozu jetzt der NewMac und der NewTrail beide im Programm ein und derselben Firma sind, ist mir absolut unklar. Der einzige Unterschied ist doch nur noch die Farbe und der zusätzliche Sicherungsriemen, den man auch noch beim Trail nachkaufen kann.
Da kann man nur hoffen, daß der OldMac bestehen bleibt.

Grüße

blue2005
Beiträge: 125
Registriert: Di 22. Jan 2013, 17:52

Re: New Mac contra Glove Back Country

Beitrag von blue2005 » Fr 28. Aug 2015, 12:54

Ja, warum es den New Trail gibt versteh ich auch nicht. Macht eigentlich überhaupt keinen Sinn.

Zur Schnalle - naja bei mir ist noch nie ein Schuh aufgegangen, ob nun mit Klett oder Schnalle...
Übrigens ist der New Mac hinten mit einem anderen Klettverschluss ausgestattet. Der hält besser als der normale.

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: New Mac contra Glove Back Country

Beitrag von kelte » Fr 28. Aug 2015, 14:25

Servus!

Na den NewTrail verstehe ich, der scheint wirklich eine Verbesserung zum alten Trail.
Warum sie aber den NewMac eher "rückgebaut" haben ist mir unklar.

Kann mir schon vorstellen, daß der neue Klett besser ist als der alte. Das Grundproblem bleibt aber, denn auch der neue Klett wird im verdreckten Zustand nicht mehr halten.
Ich sehe das halt aus der Sicht eines Wanderreiters, der durch jeden Matsch muß und nicht jeden Abend die Möglichkeit hat den Klett ordentlich abzuspritzen, bzw anderswie zu reinigen. Ist es feucht, dann klebt der Schlamm drauf, ist es trocken, dann ist der Klett voll mit Grassamen oder Grasstückchen. Wird das dann nur einmal geöffnet, dann ist Schluß mit gutem Halt. Da ist dann die Schnalle das Einzige, was den Schuh zusammen hält.

Grüße

Antworten