Gelsohle wie Cavallo Gel-Pad für Hufschuhe

temporärer Hufschutz
Benutzeravatar
Silke & Abai
Beiträge: 994
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:16
Einzugsgebiet: Rhein-Erft-Kreis, Köln
Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen
Wohnort: Bergheim bei Köln

Gelsohle wie Cavallo Gel-Pad für Hufschuhe

Beitrag von Silke & Abai » Di 21. Jul 2015, 16:12

Hallo zusammen,

nachdem meine "dicken" Gummieinlagen für meine neuen Scoot Boots zu dick sind, würde ich mir gerne so welche wieder zulegen. Ich hatte die mal für meine Easyboots und Abai fand sie gut, aber als meiner Reitbeteiligung mal die Easys fliegen gegangen sind, wurden nur die Schuhe ohne Einlagen wiedergefunden.

Jetzt frage ich mich, ob es so Gelpads auch bei Ebay o.ä. zu anderen Verwendungszwecken am Stück gibt (wie die Einlagen mit den Noppen, die hier mal als Sammelbestellung organisiert wurden). Hat jemand eine Ahnung, was man da als Suchbegriff eingeben würde?
Viele Grüße

Silke

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gelsohle wie Cavallo Gel-Pad für Hufschuhe

Beitrag von Lesley » Di 21. Jul 2015, 16:47

Ich hatte mal sowas für meine eigenen Schuhe. Aber wie das hieß???
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
Silke & Abai
Beiträge: 994
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:16
Einzugsgebiet: Rhein-Erft-Kreis, Köln
Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen
Wohnort: Bergheim bei Köln

Re: Gelsohle wie Cavallo Gel-Pad für Hufschuhe

Beitrag von Silke & Abai » Di 21. Jul 2015, 16:56

Bild

Die meine ich übrigens. Gelsohlen für Menschen gibt es ja überall, aber die sind ja immer zu schmal.
Viele Grüße

Silke

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Gelsohle wie Cavallo Gel-Pad für Hufschuhe

Beitrag von myriell » Di 21. Jul 2015, 21:09

Martin hatte doch beim Huftreffen sowas dabei.. Martin? :)

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Gelsohle wie Cavallo Gel-Pad für Hufschuhe

Beitrag von Martin » Di 21. Jul 2015, 21:11

Du bekommst demnächst die superstabilen Geleinlagen bei mir. Basis sind technische PU-Gele und nicht billige Silokongele
Habe gerade eine Bestellung aufgegeben.
Allerdings liegen die bei 6 mm. Ist das zu dick?
Nach und nach werde ich auch andere Stärken bestellen und verschiedene Härtegrade.

Martin

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Gelsohle wie Cavallo Gel-Pad für Hufschuhe

Beitrag von Juria » Di 21. Jul 2015, 23:13

Das klingt interessant, Martin. Sind die schon auf Haltbarkeit getestet? Zu welchen Zwecken würden sich diese Einlagen anbieten?

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Gelsohle wie Cavallo Gel-Pad für Hufschuhe

Beitrag von Martin » Mi 22. Jul 2015, 00:36

Juria hat geschrieben:Das klingt interessant, Martin. Sind die schon auf Haltbarkeit getestet? Zu welchen Zwecken würden sich diese Einlagen anbieten?
Bisher hat sie noch keiner zerstören können. Sie waren so haltbar, dass man sie eigentlich schwächen muss, da man sonst nichts verdient. ;)

Ich habe sie primär bei Pferden in der Regeneration nach Rehen oder Hufgeschwüren oder Umstellung auf Barhuf eingesetzt.
Man kann sie aber vermutlich in dünner Form auch für sporliche Belastungen und in dicker Form im Bereich akuter Rehen einsetzen.

Aber der Aufwand das alles vorher zu testen ist groß. Deshalb einfach mal ein Anfang in 6 mm mit einer Shorehärte, die für viele Belange hilfreich sein müsste.
Prinzipiell gehen aber ganz viele Stärken und Shorehärten und sogar auch Mischungen daraus.

Martin

Benutzeravatar
Silke & Abai
Beiträge: 994
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:16
Einzugsgebiet: Rhein-Erft-Kreis, Köln
Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen
Wohnort: Bergheim bei Köln

Re: Gelsohle wie Cavallo Gel-Pad für Hufschuhe

Beitrag von Silke & Abai » Mi 22. Jul 2015, 07:32

Hmmm, also ich bin nicht gut im Schätzen, aber ich würde vermuten, dass 6mm im Scoot Boot ganz schön aufträgt. Die Gummieinlage, die ich versucht habe, schätze ich auch so auf 5-6mm und damit hatte ich keine Chance mehr, den Schuh vorne zu zu bekommen. Die Einlage von Cavallo ist geschätzt nur 3mm dick. Aber ich habe eine Schieblehre im Stall und kann meine Schätzungen gerne am Freitag überprüfen und (hoffentlich :D ) korrigieren.
Viele Grüße

Silke

Baliosa
Beiträge: 244
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 15:20
Einzugsgebiet: Großraum Augsburg und Umgebung
Service: gewerbliche Hufbearbeitung, Barhufumstellung, Hufschuhberatung
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Gelsohle wie Cavallo Gel-Pad für Hufschuhe

Beitrag von Baliosa » Mi 22. Jul 2015, 09:11

Martin, deine Gelsohlen hören sich interessant an.
Für welche Hufschuhmodelle passen die dann? Ein Zuschneiden wird ja nicht möglich sein, da es das Pad ja zerstören würde.

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Gelsohle wie Cavallo Gel-Pad für Hufschuhe

Beitrag von myriell » Mi 22. Jul 2015, 09:19

Hmm, doch, ich meine, Zuschneiden wäre möglich.

An etwas dünneren Einlagen als 6mm hätte ich auf jeden Fall auch Interesse :).

Antworten