Gelsohle wie Cavallo Gel-Pad für Hufschuhe

temporärer Hufschutz
Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Gelsohle wie Cavallo Gel-Pad für Hufschuhe

Beitrag von Martin » Mi 22. Jul 2015, 10:45

Baliosa hat geschrieben:Martin, deine Gelsohlen hören sich interessant an.
Für welche Hufschuhmodelle passen die dann? Ein Zuschneiden wird ja nicht möglich sein, da es das Pad ja zerstören würde.
Bis zu einer bestimmten Shorehärte ist Zuschneiden ohne jedes Problem möglich. Da wir bei Hufpads vermutlich immer im relativ harten Bereich liegen, wird man alle Pads zuschneiden können, ohne Auslaufen oder Kleben. Erst wenn die Mischung sehr weich ist, fängt es an den Schnittkannten an klebrig zu werden bzw. kann es sogar fließen.

Aber ich schaue gerade, wieviel Aufwand es ist für die gängigen Hufschuhsorten passende Modelle zuschneiden zu lassen.

Martin

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Gelsohle wie Cavallo Gel-Pad für Hufschuhe

Beitrag von Juria » Mi 22. Jul 2015, 10:54

Was sollen die Gelpads denn kosten? Ich würde vom Härtegrad eher weiche probieren wollen.
In den Epics kann man die Nutzen?

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Gelsohle wie Cavallo Gel-Pad für Hufschuhe

Beitrag von Juria » Mi 22. Jul 2015, 10:57

Martin hat geschrieben:
Baliosa hat geschrieben:Martin, deine Gelsohlen hören sich interessant an.
Für welche Hufschuhmodelle passen die dann? Ein Zuschneiden wird ja nicht möglich sein, da es das Pad ja zerstören würde.
Bis zu einer bestimmten Shorehärte ist Zuschneiden ohne jedes Problem möglich. Da wir bei Hufpads vermutlich immer im relativ harten Bereich liegen, wird man alle Pads zuschneiden können, ohne Auslaufen oder Kleben. Erst wenn die Mischung sehr weich ist, fängt es an den Schnittkannten an klebrig zu werden bzw. kann es sogar fließen.

Aber ich schaue gerade, wieviel Aufwand es ist für die gängigen Hufschuhsorten passende Modelle zuschneiden zu lassen.

Martin
Wie wäre es, wenn du sie als Platte/ Stück verkaufst, sodass jeder seine Größe selbst zurechtschneiden kann/ muss?

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Gelsohle wie Cavallo Gel-Pad für Hufschuhe

Beitrag von radieschen » Mi 22. Jul 2015, 14:09

silke, wenn sich an den Cavallo Dingern nichts geändert hat, haben die laut meiner Schiebelehre 4,5mm ... hier liegt grad eins vor mir aufm Schreibtisch ;-)

Benutzeravatar
Silke & Abai
Beiträge: 994
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:16
Einzugsgebiet: Rhein-Erft-Kreis, Köln
Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen
Wohnort: Bergheim bei Köln

Re: Gelsohle wie Cavallo Gel-Pad für Hufschuhe

Beitrag von Silke & Abai » Mi 22. Jul 2015, 14:17

Danke dir fürs Messen. Dann werde ich mal sehen, ob ich die Scoot Boots nochmal mit verschieden dicken Filzeinlagen testen, um entscheiden zu können, wie dick eine Einlage sein darf, damit ich die Schuhe vorne noch schließen kann ;)
Viele Grüße

Silke

Ursula
Beiträge: 195
Registriert: Sa 11. Okt 2014, 19:24
Service: Zwischendurchraspler an 3 eigenen Isländern.
Wohnort: Schweiz

Re: Gelsohle wie Cavallo Gel-Pad für Hufschuhe

Beitrag von Ursula » Mi 22. Jul 2015, 15:37

Gibt`s sowas auch in der Schweiz? Hab bei den 2 gängigsten Hufschuhverkäufern nachgeschaut, da sind nur die moosgummigen vorhanden.

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Gelsohle wie Cavallo Gel-Pad für Hufschuhe

Beitrag von Martin » Mi 22. Jul 2015, 15:58

Juria hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:
Baliosa hat geschrieben:Martin, deine Gelsohlen hören sich interessant an.
Für welche Hufschuhmodelle passen die dann? Ein Zuschneiden wird ja nicht möglich sein, da es das Pad ja zerstören würde.
Bis zu einer bestimmten Shorehärte ist Zuschneiden ohne jedes Problem möglich. Da wir bei Hufpads vermutlich immer im relativ harten Bereich liegen, wird man alle Pads zuschneiden können, ohne Auslaufen oder Kleben. Erst wenn die Mischung sehr weich ist, fängt es an den Schnittkannten an klebrig zu werden bzw. kann es sogar fließen.

Aber ich schaue gerade, wieviel Aufwand es ist für die gängigen Hufschuhsorten passende Modelle zuschneiden zu lassen.

Martin
Wie wäre es, wenn du sie als Platte/ Stück verkaufst, sodass jeder seine Größe selbst zurechtschneiden kann/ muss?
Stückweise geht natürlich auch. Kosten werden sich in der Größenordnung der Cavalloeinlagen bewegen. Je dicker je teuer.
Ich denke halt, dass man letztendlich verschiedene Stärken braucht.
Bezüglich weich waren meine bisherigen Erfahrungen entgegen der eigenen Erwartung. Die Pferde liefen auf den relativ harten Gelen am besten.
Aber man wird sehen, wann sie eher weich brauchen und wann eher hart oder ob das ganz individuell ist.

Wenn ich das Zeug habe, kann ich es auch in die Schweiz schicken.

Martin

Baliosa
Beiträge: 244
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 15:20
Einzugsgebiet: Großraum Augsburg und Umgebung
Service: gewerbliche Hufbearbeitung, Barhufumstellung, Hufschuhberatung
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Gelsohle wie Cavallo Gel-Pad für Hufschuhe

Beitrag von Baliosa » Mi 22. Jul 2015, 16:09

Hmm Erfahrungsgemäß bei Hufrehe mit zu dünner Sohle und rotirrtem Hufbein eher weich, oder?

Ursula
Beiträge: 195
Registriert: Sa 11. Okt 2014, 19:24
Service: Zwischendurchraspler an 3 eigenen Isländern.
Wohnort: Schweiz

Re: Gelsohle wie Cavallo Gel-Pad für Hufschuhe

Beitrag von Ursula » Mi 22. Jul 2015, 17:02

Ach Martin, das wäre wirklich super. Treten wir einfach wieder in Kontakt, sobald Du was hast. Ich hab einen grossen Isländer, mit sehr flachen Sohle. Im Joggingshoe mit dem dicken Moosgummipad läuft er gut, aber nach etwa 10 Stunden ist es total platt. Vielleicht ist Gel besser.

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Gelsohle wie Cavallo Gel-Pad für Hufschuhe

Beitrag von Martin » Mi 22. Jul 2015, 17:36

Baliosa hat geschrieben:Hmm Erfahrungsgemäß bei Hufrehe mit zu dünner Sohle und rotirrtem Hufbein eher weich, oder?
Dachte ich mir auch so, war aber anders. Ich fand die erfolgreich eingesetzten Gele immer als relativ hart.
Aber meine statistische Basis ist nicht so groß. Wir werden mit der Zeit sehen, was geht und was nicht.

Martin

Antworten