Easyboot Epic - zu hoch?!

temporärer Hufschutz
Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Easyboot Epic - zu hoch?!

Beitrag von Juria » Mo 30. Mär 2015, 21:51

Hallo,
ich habe gerade den Easyboot Epic als Testschuh da. An sich passt er sehr gut. Pony läuft in allen Gangarten problemlos. Was mir ein bisschen Sorgen bereitet ist die Höhe der Schuhe. Sie sind schon sehr dicht am Kronrand.
Wie hoch dürfen Hufschuhe denn max. liegen? Gibt es eine Möglichkeit die Schnalle runterzusetzten und die Lasche zu kürzen?

Bild
Bild
Bild

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Easyboot Epic - zu hoch?!

Beitrag von Heike4 » Di 31. Mär 2015, 07:43

Aaaalso ich finde ja, dass da noch genug Platz ist.....
Geht nicht, gibt es nicht.

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Easyboot Epic - zu hoch?!

Beitrag von kelte » Di 31. Mär 2015, 08:01

Servus!

Wozu????
Je größer die Kontaktfläche zwischen Huf und Schuh, desto besser hält er. Für mich sieht das perfekt aus.

Grüße

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Easyboot Epic - zu hoch?!

Beitrag von Juria » Di 31. Mär 2015, 10:46

Ich habe Bedenken, dass das weichere Kronhorn irgendwie verletzt wird, wenn der Schuh da ständig dran stößt. Auf den Fotos sieht man es leider nicht so gut. Hier noch mal ein Foto, auf dem man besser sieht wie weit er hoch geht.

Dann noch eine Frage: Um den Huf in den Schuh zu bekommen, muss ich die Zehe reinstecken, mit einem Gummihammer anklopfen und den Huf dann abstellen. Ohne Gummihammer habe ich keine Chance. Ich kenne mich mit Hufschuhen nicht aus, den Tipp mit dem Gummihammer habe ich von meiner Stallbesi und das klappt ja auch gut. Oder heißt das der Schuh ist zu eng?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Easyboot Epic - zu hoch?!

Beitrag von kelte » Di 31. Mär 2015, 11:29

Servus!

Was soll denn Kronhorn sein?

In diesem Bereich ist Röhrchenhorn, welches von der Kronlederhaut gebildet wird. Das ist von oben bis unten unverändert (gleichmäßiges Wachstum vorausgesetzt), es handelt sich ja um totes Material.
Darauf haftet Saumhorn. Das ist dieses mehr oder weniger lang anhaftende "Häutchen" unterhalb des Kronsaumes, welches bei feuchtem Wetter weich wird.
Max dieses Häutchen kann vom Schuhrand abgeschabt werden. Das das jedoch irgendeine Auswirkung haben kann, wäre mir nicht bekannt. Wäre ein Unterschied, dann müssten Hufe, welche dieses Häutchen auf natürliche Weise schneller verlieren schlechter beisammen sein, als Hufe, wo dieses Häutchen länger haften bleibt.

Grüße

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Easyboot Epic - zu hoch?!

Beitrag von Juria » Di 31. Mär 2015, 11:34

Ja genau. Mit Kronhorn meine ich das Saumhorn. In einer Abbildung wurde es als Kronhorn bezeichnet. Ich wollte lieber auf Nummer Sicher gehen, nicht, dass ich da ungünstige Scheuerstellen provoziere. Danke für deine Erklärung :)

EDIT: Nee, hast Recht. Es wird auch in der Abb. als Saumhorn bezeichnet. lt. der Abb. liegt das Kronhorn weiter unten. Hab mich verguckt.
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CDIQrQMwAg

Benutzeravatar
Silke & Abai
Beiträge: 994
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:16
Einzugsgebiet: Rhein-Erft-Kreis, Köln
Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen
Wohnort: Bergheim bei Köln

Re: Easyboot Epic - zu hoch?!

Beitrag von Silke & Abai » Di 31. Mär 2015, 13:37

Bezüglich Gummihammer:

meiner Erfahrung nach gilt folgendes:

wenn du einen nagelneuen Easyboot ohne Gewalt, Schwitzen, Fluchen, in heißes Wasser legen oder Gummihammer benutzen aufgezogen bekommst, ist er nach einigen Wochen zu groß

schwitzt, fluchst und zeterst du in den ersten paar Wochen wie ein Kesselflicker oder musst den Gummihammer bemühen, hast du gute Chancen, dass er auch in einigen Wochen noch passt, du aber nicht mehr fluchen musst. :lol: :lol: :lol:
Viele Grüße

Silke

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Easyboot Epic - zu hoch?!

Beitrag von Juria » Di 31. Mär 2015, 13:52

Danke Silke. Der ist aber nicht neu :| Ist ja ein Testschuh. Trotzdem okay oder möglicher Weise zu eng?

Benutzeravatar
Silke & Abai
Beiträge: 994
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:16
Einzugsgebiet: Rhein-Erft-Kreis, Köln
Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen
Wohnort: Bergheim bei Köln

Re: Easyboot Epic - zu hoch?!

Beitrag von Silke & Abai » Di 31. Mär 2015, 14:01

Wenn du ihn drüber bekommst, passt er ;-)
Viele Grüße

Silke

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Easyboot Epic - zu hoch?!

Beitrag von Annette » Di 31. Mär 2015, 14:29

Ich muss meine auch mit Gummihammer anziehen.
Außerdem hab ich Comfortpads (12 mm) drin, dann kommt der Huf etwas höher.
Annette

Antworten