Umrüstung Easyboot 2012

temporärer Hufschutz
Antworten
Dianne
Beiträge: 443
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 08:31

Umrüstung Easyboot 2012

Beitrag von Dianne » Do 12. Mär 2015, 12:59

Hallo,

der Easyboot 2012 in Gr. 000 paßt meiner Shettyline aus folgenden Gründen nicht:

- Schnallenverschraubung sitzt auf Kronrand (tiefer setzen geht beim Zwergenschuh nicht)
- Krallen Trachtenband scheuern am Kronrand (auch plattgedrückt und mit Panzerband verdeckt)
- krallenloses Trachtenband ist zu schmal, um zu halten (s.Foto unten)
- 1cm Einlegesohle vermindert Problem 1+2, bringt den Huf aber weiter aus dem Schuh. Außerdem finde ich "Stelzenlauf" nicht vorteilhaft.

Wenn man den Easyboot mit Gaiter zum Epic umrüstet kann man das Trachtenband entfernen? Mehrfach gelesen. Kann ich mir nicht vorstellen.
Dann kann ich vorn auch die Schnalle entfernen und den Schuh etwas tiefer seitlich, wo er aktuell überlappt, zusammenschrauben?

Würde daraus wirklich ein Glove?? Der Epic hat ja auch das (blöde) Trachtenband, kann also noch nicht ganz nachvollziehen, warum das tatsächlich raus kann.


Bild

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung Easyboot 2012

Beitrag von radieschen » Do 12. Mär 2015, 13:30

nee, ein glove würde nciht draus, weil das vrderteil zu labil ist...

ich hatte mal die schnallen seitlich (jeweils nach außen) versetzt, allerdings bei nem uralten pre-2005er easyboot - da hatten wir die zehe aufgeschnitten und pony ditschte bei jedem schritt mit der schnalle über den boden.

ne option wären evtl die easy-up-schnallen, falls es die noch gibt? die sind ein stückchen kürzer als die normalen schnallen.

gibt einige, die den trachtenriemen beim epic weglassen. oft sitzt er dann aber so locker, dass die gamasche scheuert, weil zu viel bewegung reinkommt.

möglich wäre vllt noch umbau mit nem Frontschild vom Easyboot Bare in möglichst kleiner größe....

Antworten