Scoot Boot

temporärer Hufschutz
Antworten
Benutzeravatar
Silke & Abai
Beiträge: 994
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:16
Einzugsgebiet: Rhein-Erft-Kreis, Köln
Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen
Wohnort: Bergheim bei Köln

Re: Scoot Boot

Beitrag von Silke & Abai » Di 24. Mai 2016, 15:01

Hat geklappt. Erst die Duplos mit reichlich Laschen an den Huf gepappt und dann den besten Lebensgefährten aller Zeiten mit einer Schüssel kleingeschnittener Möhren an den Pferdekopf gestellt. Die Duplos sind jetzt seit einer guten Woche mit 8 Laschen und 2 Nägeln pro Huf befestigt. Ich würde beim nächsten Mal vielleicht sogar versuchen, sie mit Panzerklebeband zu befestigen (provisorisch) und dann mit vier Nägeln je Duplo zu nageln. Weil ich hatte schon das Problem, Stellen für die Nägel zu finden, wo keine Lasche im Weg ist. Vernieten war daher auch nicht so richtig gut möglich, aber in Abais dicken Wänden hält ja ein Nagel auch, wenn er nicht perfekt vernietet ist. Es ist für mich als "Nicht-Nagel-Profi" einfach noch eine Herausforderung, den Duplo an der richtigen Stelle zu halten, den Nagel zu halten, den Nagel mit möglichst sanften Schlägen ins Horn zu treiben und das alles auch noch, wenn das Pferd mal zuckt. Geklebten Beschlag nageln fand ich dagegen recht gut machbar. Und Pferd wird sicher auch meine Entspannung bemerkt haben ;)

Mit meiner TÄ habe ich übrigens über die "Knochenbeule" gesprochen und sie sagte mir, dass sie solche knöchernen Erhebungen nun schon mehrfach bei Pferden gesehen hätte, die Hufschuhe mit solchen Riemen tragen. Dass diese Beule nochmal wieder zurückgeht, hält sie für nicht sehr wahrscheinlich.
Viele Grüße

Silke

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Scoot Boot

Beitrag von Lesley » Di 24. Mai 2016, 21:57

Du könntest nächstes Mal versuchen, die Laschen so zubschweißen, dass zumindest nich alle Nägel unter den Laschen sind.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Tigerlillie
Beiträge: 76
Registriert: Do 3. Jan 2013, 11:10

Re: Scoot Boot

Beitrag von Tigerlillie » Fr 9. Dez 2016, 13:38

Nochmal zu den Scoot Boots:
warum sind die so teuer geworden? Fast 20€ mehr als im Frühjahr!!!
Dafür sind nun Gaiter dabei und Riemen in mehrere Farben. So ein Käse! :cry:

diala
Beiträge: 333
Registriert: Di 6. Sep 2011, 18:48
Service: Selbstraspler an 3 eigenen Pferden
Wohnort: Schweiz

Re: Scoot Boot

Beitrag von diala » Fr 9. Dez 2016, 13:52

Silke & Abai hat geschrieben: Mit meiner TÄ habe ich übrigens über die "Knochenbeule" gesprochen und sie sagte mir, dass sie solche knöchernen Erhebungen nun schon mehrfach bei Pferden gesehen hätte, die Hufschuhe mit solchen Riemen tragen. Dass diese Beule nochmal wieder zurückgeht, hält sie für nicht sehr wahrscheinlich.
so wie du das beschreibst, ist das ziemlich ganz sicher eine Knochenhautreizung. Bei Knochenhautproblemen Symphytum innerlich (homöopathisch) oder äusserlich (Gel, Salbe), und evt. Hekla Lava (hom.) anwenden. Wenn sich Überbeine am Griffelbein zurückbilden können, warum nicht auch hier (aber nur, wenn jede Belastung der Stelle wegfällt)

Dianne
Beiträge: 443
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 08:31

Re: Scoot Boot

Beitrag von Dianne » Mi 25. Jan 2017, 22:27

So, die 2 Jahre, die ich dem Schuh geben wollte, sind um.
Und es gibt ein neues Pony, dem keins der vorhandenen anderen Paare paßt.

Wie sind denn die Erfahrungen/Meinungen der Langzeitnutzer oder Abbrecher inzwischen dazu?

Welche Grösse bei 10,8 x 10,8 Hüfchen?

Der Huf ist fast regelmässig, driftet etwas zur Seite weg und hat derzeit noch etwas untergeschobene Trachten.
Gemessen habe ich nach einer ersten Zwischenbearbeitung des deutlich zu langen Hufs. Mehr hab ich mir erstmal nicht zugetraut, heißt der Huf wird eher noch einen mm kleiner als grösser.

marmay
Beiträge: 22
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 11:05
Einzugsgebiet: Deutschschweiz
Wohnort: Schweiz

Re: Scoot Boot

Beitrag von marmay » Do 26. Jan 2017, 14:15

Dianne hat geschrieben: Wie sind denn die Erfahrungen/Meinungen der Langzeitnutzer oder Abbrecher inzwischen dazu?

Welche Grösse bei 10,8 x 10,8 Hüfchen?
Ich bin zwar noch nicht soooo Langzeitnutzer, im April nutz ich die ScootBoots dann 1 Jahr. Ich bin immer noch begeistert! Das neue Modell ist sogar noch einfacher in der Handhabung und da brauch ich nicht mehr den Hufkratzer, um die Riemen zu schliessen. Die alten 4 hatten noch soviel Profil, dass ich sie jetzt bespikt als Winterschuhe nutze.

Von der Grösse her, hab ich z.B. für hinten eine Nr. grösser gebraucht als die Masse bei ScootBoots angegeben waren. Für vorne gehen die "richtigen" gerade noch so.

Dianne
Beiträge: 443
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 08:31

Re: Scoot Boot

Beitrag von Dianne » Sa 15. Apr 2017, 13:57

Wie schaut's bei den Scoots bei Euch mit Druckstellen unter der Fesselriemen-Schraube aus? Problem?

marmay
Beiträge: 22
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 11:05
Einzugsgebiet: Deutschschweiz
Wohnort: Schweiz

Re: Scoot Boot

Beitrag von marmay » Di 18. Apr 2017, 17:52

Ich hatte noch nie Probleme mit Druckstellen bis jetzt.

HenrikeBL
Beiträge: 228
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:02

Re: Scoot Boot

Beitrag von HenrikeBL » So 2. Jul 2017, 07:37

Gibts was Neues bei den Scoobtoots-Besitzern? :whistle:

marmay
Beiträge: 22
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 11:05
Einzugsgebiet: Deutschschweiz
Wohnort: Schweiz

Re: Scoot Boot

Beitrag von marmay » Mo 3. Jul 2017, 09:58

Bei mir immer noch alles bestens. Meine SB hat nun auch auf Scootboots gewechselt und einen 3-Tagesritt gemacht in allen Gangarten. Der Führer hatte anfangs die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen als sie mit Hufschuhen kam, weil er da schlechte Erfahrungen gemacht hatte. Aber es war alles top und meine SB super zufrieden. Beste Hufschuhe ever.. fand auch sie.

Antworten