Scoot Boot

temporärer Hufschutz
Antworten
Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Scoot Boot

Beitrag von Juria » Fr 10. Jul 2015, 09:43

Da bin ich auch sehr gespannt :) Offen ist natürlich schön, bin allerdings gespannt wie das dann mit Steinchen läuft. Ob die so schnell wieder rausgehen, wie sie reinkommen?
Wo finde ich denn eine Größentabelle?

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Scoot Boot

Beitrag von Martin » Fr 10. Jul 2015, 11:14


esmehexe
Beiträge: 112
Registriert: So 2. Dez 2012, 15:41
Wohnort: Rauschenberg, Nähe 35039 Marburg

Re: Scoot Boot

Beitrag von esmehexe » Fr 10. Jul 2015, 11:16

Bei hoofgroove.ch, hab mich da auch schlau gemacht und hoffe dass ich richtig geschrieben habe, kannst aber auch einfach nach Scoot Boots googlen!
Bekennende Hobbyschnitzerin

esmehexe
Beiträge: 112
Registriert: So 2. Dez 2012, 15:41
Wohnort: Rauschenberg, Nähe 35039 Marburg

Re: Scoot Boot

Beitrag von esmehexe » Fr 10. Jul 2015, 11:16

Überschnitten...
Bekennende Hobbyschnitzerin

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Scoot Boot

Beitrag von Mascha » Fr 10. Jul 2015, 11:50

Ich bin schon gespannt auf Erfahrungsberichte. Vlt werd ich doch noch zum Schuh-Fan mit diesen Dingern. Die sehen mal richtig gut konzipiert aus.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Scoot Boot

Beitrag von Martin » Fr 10. Jul 2015, 12:34

Mascha hat geschrieben:Ich bin schon gespannt auf Erfahrungsberichte. Vlt werd ich doch noch zum Schuh-Fan mit diesen Dingern. Die sehen mal richtig gut konzipiert aus.
Ich bin ja eigentlich auch nicht so der Hufschuhfan. Geht halt viel kaputt dran, sind oft schwer anzuziehen, die einen drehen, die anderen sind instabil, wieder andere zu hart, andere saugen sich voll Wasser und trocknen ewig, viele sind schwer, viele verlängern die Zehe, viele reiben usw.. usw...

Ob und was dieser Hufschuh daran ändert, muss sich noch zeigen. Aber man sieht das Dave McDonald, der Erfinder der "Old Macs" um diese Probleme weiß und konsequent versucht hat daran zu arbeiten. Das gefällt mir.

Martin

diala
Beiträge: 333
Registriert: Di 6. Sep 2011, 18:48
Service: Selbstraspler an 3 eigenen Pferden
Wohnort: Schweiz

Re: Scoot Boot

Beitrag von diala » Fr 10. Jul 2015, 12:36

schau auf der facebookseite von Scootboots, da gibt es erste Berichte.
danke für die Fotos, Martin!

Benutzeravatar
Silke & Abai
Beiträge: 994
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:16
Einzugsgebiet: Rhein-Erft-Kreis, Köln
Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen
Wohnort: Bergheim bei Köln

Re: Scoot Boot

Beitrag von Silke & Abai » Fr 10. Jul 2015, 13:11

Kannst du im Vergleich mit anderen Hufschuhen was zur Dämpfung durch die Sohle sagen?

Mein Alter läuft ja mit Renegades ganz schlecht, mit anderen Hufschuhen ohne Einlagen auch nicht so gut, mit Einlagen deutlich besser und mit Duplos richtig gut.

Die Old Macs gelten ja als sehr weiche und sehr komfortable Schuhe (was die Dämpfung durch die Sohle angeht), aber sie drehen, weil die Hufe von Abai so oval sind.

Wie empfindest du die Dämpfungseigenschaften der Sohle im Vergleich zu anderen Hufschuhen oder einem Duplo?
Viele Grüße

Silke

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Scoot Boot

Beitrag von katiebell » Fr 10. Jul 2015, 13:16

Silke, hast du bei den OM mal die seitlichen Einlagen versucht?

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Scoot Boot

Beitrag von Martin » Fr 10. Jul 2015, 14:55

Silke & Abai hat geschrieben:Kannst du im Vergleich mit anderen Hufschuhen was zur Dämpfung durch die Sohle sagen?

Mein Alter läuft ja mit Renegades ganz schlecht, mit anderen Hufschuhen ohne Einlagen auch nicht so gut, mit Einlagen deutlich besser und mit Duplos richtig gut.

Die Old Macs gelten ja als sehr weiche und sehr komfortable Schuhe (was die Dämpfung durch die Sohle angeht), aber sie drehen, weil die Hufe von Abai so oval sind.

Wie empfindest du die Dämpfungseigenschaften der Sohle im Vergleich zu anderen Hufschuhen oder einem Duplo?
Ist ein bißchen schwer einzuschätzen. Gefühlt müssten sie von Material her besser dämpfen als die Renegades. Der Kunststoff wirkt flexibler, insgesamt weicher als bei den Renegades. Allerdings erscheint die Sohle nicht so massiv wie beim Glove, auch wenn die Profilierung vermutlich brauchbarer ist. Ob der Schuh hinsichtlich Dämpfung und Kapselstabilisierung an den Duplo herankommt, weiß ich nicht.

Martin

Antworten