Hufschuhvergleich Diskussionsthread

temporärer Hufschutz
Antworten
Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Hufschuhvergleich Diskussionsthread

Beitrag von Lesley » Mi 11. Feb 2015, 23:05

Hier könnt ihr über die Hufschuhvergleiche diskutieren/Fragen stellen/etc.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Kirsche
Beiträge: 37
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:13

Re: Hufschuhvergleich Diskussionsthread

Beitrag von Kirsche » Do 12. Feb 2015, 20:04

Mir ist aufgefallen, dass etliche mehrere Hufschuhe verschiedener Hersteller haben, die auf die selben Hufe passen.
Da frage ich mich wieso? Würde mich freuen, wenn ihr mich aufklärt.

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Hufschuhvergleich Diskussionsthread

Beitrag von kelte » Fr 13. Feb 2015, 08:50

Servus!

Ich habe sie für verschiedene Einsätze.
Normal barhuf.
Bei längeren Wanderritten die EFs, weil die weich und leicht sind und daher in die Packtaschen passen.
Für Kutschentouren, wo man durch vermehrten Asphalt einen höheren Abrieb hat die EC Epic. Diese sind aus TPU, welches man durch aufschmelzen sohlenseitig wieder ergänzen kann.
Früher hatte ich auch noch OldMac zum Holzrücken, weil die das agressivste Profil haben.
Ich wähle also die Schuhe für die jeweilige Aufgabe aus.

Grüße

Kirsche
Beiträge: 37
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:13

Re: Hufschuhvergleich Diskussionsthread

Beitrag von Kirsche » Fr 13. Feb 2015, 13:08

Ok, danke für die Info. Vielleicht macht es dann auch Sinn, wenn der Einsatz oder sonstige Spezifika mit in die Liste aufgenommen werden. Dann weiß man nicht nur, welcher auf den Huf passt, sondern auch, ob er zu dem Einsatz passt.

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhvergleich Diskussionsthread

Beitrag von radieschen » Fr 13. Feb 2015, 14:29

dsteht ja nirgends, dass ich alle diese schuhe im einsatz habe.
Ich hab einfach nur meine Größenerfahrungen aus 11 Jahren Hufschuheinsatz geschrieben - angefangen mit Easyboot pre-2005, dann kamen mal BOAs, wo ich die Größe nicht mehr weiß. RX hatte ich mal als Krankenschuh, auf die Fusions war ich damals schlicht neugierig und hatte durch zufall günstige gebrauchte bekommen. Renegades ebenso, gebraucht geschossen für kleines Geld und einfach mal probiert.
Und letztlich läufts Pony jetzt zu 99,9% mit den Gloves, weil sie nach der Rehe nichts mehr mochte, was auch nur ansatzweise die Zehe verlängerte. da waren die Handschuhe mit extra angeraspelter, noch deutlicherer zehenrichtung die einzig erwünschten. DUplos halt direkt nach der Rehe als permanenter Schutz.

Sigu-lind
Beiträge: 123
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 20:18

Re: Hufschuhvergleich Diskussionsthread

Beitrag von Sigu-lind » Fr 13. Feb 2015, 21:19

Ich fände es Sinnvoll auch zu vermerken ob es Steile oder Flache Hufe sind und ob diese auch halten.

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhvergleich Diskussionsthread

Beitrag von Lesley » Fr 13. Feb 2015, 21:49

Danke für Anmerkung, baue ich ein.
Vielleicht könnten sie schon geposteten Beiträge dahingehend editiert werden.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhvergleich Diskussionsthread

Beitrag von radieschen » Sa 14. Feb 2015, 20:45

aus dem Vergleichsfred kopiert:
Lesley hat geschrieben:Dann trage ich gleich mal mein Pony ein. ;)

vorne:
- Hufform: leicht oval
- Hufstellung: normal
- Hufbreite: ??
- Huflänge ??
- Renegades 0
- Easyboot Classic 0
- Easyboot Epic: 0 (bis 110 km distanzerprobt)
- Floatingboot M0
- Gloves: 0,5
- Duplos: 122 rund
- Renegade Klebeschalen 0-N

hinten:
- Hufform: oval
- Hufstellung: normal
- Hufbreite: ??
- Huflänge ??
- Renegades 00
- Easyboot Classic 0 (etwas zu groß)
- Gloves: 0

- Duplos: 118 oval
- Renegade Klebeschalen 00
Lesley, stimmt das mit den Renegadegrößen?? das irritiert mich grad vollends! Mein Klein-Huf-Isi hat ja hinten knapp 10cm breite Hufe und Easyboot Gr 000 / Glove 00 / Renegade 00 (die gehen doch bis knapp 10,x cm - da passen dann Deine 11,8 Duplos aber irgendwie nciht ganz zu :think: ) .
Vorne okay, die 0er Renegades habe ja ne ziemliche Spannbreite, aber hinten? *staun* oder sind Deine Gloves und Easys irgendwie heißluftangepasst? :think:

Antworten