Passen die Gloves?

temporärer Hufschutz
Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Passen die Gloves?

Beitrag von Mascha » Mo 9. Feb 2015, 22:31

So habe nun dank Gummihammer vorne 0 und hinten 00.5 draufbekommen. Die hielten deutlich besser. Erst als das Pony bock-furzend über den Platz stürmte sind sie fliegen gegangen. Bei 00.5 steckt auch hinten der Kronrand nicht mit im Schuh. Der vorne saß zwar etwas verbeult, aber falls der sich mit der Zeit wirklich so weitet wie bei myriell, wäre das ja ok.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Dianne
Beiträge: 443
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 08:31

Re: Passen die Gloves?

Beitrag von Dianne » Di 10. Feb 2015, 09:16

Klingt besser ;)

Gingen die Schuhe denn leicht ab? Hast Du nochmal Bilder gemacht (wegen dem "Verbeulten")?

Myriell's Vergleich ist der 1,5er mit dem 2er - daß der 1,5er sich im Sohlenbereich so weitet, wie hier auf den Fotos, kann ich mir nicht vorstellen.

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Passen die Gloves?

Beitrag von Mascha » Di 10. Feb 2015, 10:02

War leider zu dunkel für Bilder.

Es gab halt oberhalb der Sohle rechts und links Beulen, die dazu geführt haben, dass der obere Rand der Schale seitlich nicht ganz am Huf lag. Ich habe aber die Zehe ganz bis vorne reinbekommen, denke ich.

Vom Huf runter habe ich sie mit der Hand nicht mehr bekommen. Ich habe sie dann erstmal damit laufen lassen und dann sind sie ja von allein irgendwann abgeflogen. Aber halt beim wilden Bocken im Galopp und nicht schon im Schritt.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Passen die Gloves?

Beitrag von myriell » Di 10. Feb 2015, 10:40

polldi hat geschrieben: Myriell's Vergleich ist der 1,5er mit dem 2er - daß der 1,5er sich im Sohlenbereich so weitet, wie hier auf den Fotos, kann ich mir nicht vorstellen.
Hä? :lol:

Dianne
Beiträge: 443
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 08:31

Re: Passen die Gloves?

Beitrag von Dianne » Di 10. Feb 2015, 10:47

Der Tragrand stand also quasi neben der Sohle des Hufschuhs?

Hab mal nach Bildern gesucht, so wie auf Bild 3 etwa?
http://www.hufcare.net/ffp_57.php
Oder hier: http://img684.imageshack.us/img684/6131/011euu.th.jpg


So stand das Pferd einer Bekannten letztens auch, als wir mit dem Fitkit hantiert haben.
Der Verkäufer hat ihr anhand von Bildern abgeraten und sie hat nun den Backcountry, der super hält.

Das Du sie von Hand nicht abbekommen hast, ist eigentlich der Knackpunkt. Drauf geht bei uns ja nur mit Gummihammer (weil ich nicht am Bein "rumschrauben" mag und die Zehe sonst nicht bis vorn reinrutscht).
Ab gehen sie aber sehr einfach. Aufnehmen, mit beiden Daumen weghebeln. Gut, mit weggeklappter Gamasche hat man da natürlich auch mehr Fläche zum Ansetzen.

Dianne
Beiträge: 443
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 08:31

Re: Passen die Gloves?

Beitrag von Dianne » Di 10. Feb 2015, 10:48

myriell hat geschrieben:
polldi hat geschrieben: Myriell's Vergleich ist der 1,5er mit dem 2er - daß der 1,5er sich im Sohlenbereich so weitet, wie hier auf den Fotos, kann ich mir nicht vorstellen.
Hä? :lol:

Upps, sorry, hatte nur die beiden letzten Bilder mit 2 - 1,5 im Kopf :whistle:

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Passen die Gloves?

Beitrag von Mascha » Di 10. Feb 2015, 11:03

Ja, so etwa wie auf den Bildern, allerdings eben nicht hinten die Beule, sondern eher mittig rechts und links. Das führte dann dazu, dass die Schale sich oben nicht ganz an den Huf anlegte, also die Schale wohl durch den zu breiten Huf etwas aufgebogen wurde. Von der Länge her war der 0 ähnlich wie der 0W ein bisschen zu lang an den Trachten wenn die Zehe ganz vorne drin war.

Aber nach dem Bild aus dem Link muss ich mir den 00.5er hinten auf jeden Fall nochmal genauer ansehen, nicht dass der nur deshalb nicht mehr an den Trachten über den Kronrand geht, weil er zu kurz ist...
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Passen die Gloves?

Beitrag von myriell » Di 10. Feb 2015, 11:22

Naja, alles eine Frage der Technik. Ich bekomme bisher alle Gloves, die andere teilweise nur mit einem Hammer draufbekommen, auch relativ zügig mit der Hand drauf und auch wieder runter. In der Länge zu knapp (mehr als ca. 3-5mm knapper als die Größentabelle besagt) sehe ich kritisch, in der Breite zu knapp funktioniert in meinem Umfeld bisher wunderbar. Daher klappt das mit den ovalen Schuhen auf den runden Hufen auch recht gut.

Benutzeravatar
Helga
Beiträge: 174
Registriert: So 7. Okt 2012, 21:20

Re: Passen die Gloves?

Beitrag von Helga » Di 10. Feb 2015, 21:35

Ich kann bei meinem Pferd die Gloves ohne Hammer anziehen und bekomme sie auch ohne Probleme runter. V gibt es auch an keinem Huf und trotzdem halten sie gut. Ich habe erst zweimal einen Schuh verloren - in 4 Jahren. Allerdings habe ich an allen Hufen Powerstraps und ziehe sie damit ein bisschen zusammen.

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Passen die Gloves?

Beitrag von Mascha » Di 10. Feb 2015, 21:48

Ich denke, wenn ich Powerstraps nutzen würde, würde ich die Zehen nicht mehr bis vorne reinbekommen. Wenn ihre Zehen vorne in 0 und hinten in 00.5 ganz drin sind, ist das v schon sehr deutlich geweitet.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Antworten