Passen die Gloves?

temporärer Hufschutz
Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Passen die Gloves?

Beitrag von myriell » So 8. Feb 2015, 22:15

Die Stute mit den runden 14er Hufen hat auch vier weiße Beine/Hufe und ziemlich pingelige Haut, im Winter auch immer wieder Mauke trotz sauberen und trockenen Paddocks, mit den Backcountrys bisher trotzdem keinerlei Probleme. Meine Stute hatte von den Glovegaitern irgendwann auf der (robusten, dunkelhäutigen) Fessel offene Scheuerstellen (hatte die Gaiter auch recht fest geschlossen, das gebe ich zu), mit den Backcountrys nie Probleme, auch mit Eis oder Dreck im Schuh nicht.

Bild

Andrea Keuchel
Beiträge: 768
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 20:34
Einzugsgebiet: Hufpflege im Großraum Hannover, 60km Umkreis um meinen Standort, Hufschuhanpassung im Raum H, CE, LG, UE, BS, HH, HB
Service: Hufpflege NBHC, Klebeschuhe und -Beschläge, Hufschuhe: Beratung, Anpassung, Verkauf & Verleih
Wohnort: Hannover - Steinhuder Meer
Kontaktdaten:

Re: Passen die Gloves?

Beitrag von Andrea Keuchel » So 8. Feb 2015, 22:58

was ist mit EB standard?

Dianne
Beiträge: 443
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 08:31

Re: Passen die Gloves?

Beitrag von Dianne » So 8. Feb 2015, 23:26

Bevor es die W Modelle gab, hatte Pony auch normale 1,5er statt 0,5W.
Stolperte damit mehr als jetzt. Sollte man im Zweifel bei "Grössenvergewaltigung" auch bedenken.

Meine Stute hat die richtig eng gemachten nackten Schalen vorhin übrigens prompt beim "Qietschbuckelfurz"-Start auf glitschiger Wiese verloren.
Da uns DAS beim Schuh mit Gamasche auch in widrigsten Bedingungen noch NIE passiert ist, glaube ich jetzt an einen grösseren Einfluß des Gaiters...

@Mascha, hast Du Gaiter dabei, mit denen Du mal testen könntest?

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Passen die Gloves?

Beitrag von myriell » So 8. Feb 2015, 23:58

1.5 statt 0.5W? Die waren dann ja auch zu lang.
Meine Stute hatte zunächst 1.5 statt 1.5W, als es die W-Größen noch nicht gab, das kleine Stütchen hat 00.5 statt 00.5W, weil es letztere Größe nicht gibt und die Stute mit den weißen Beinen hat 2.5 statt 2.5W an dem steileren Huf, weil der W zu sehr drehte.

Als unsere Ausritte anspruchsvoller wurden (mehr Steigung, mehr Tempo etc.), hielten die Gloves nur noch mit Powerstrap und Teerband. Ohne Teerband und bei Nässe ist die Zehe immer wieder mal rausgeflutscht und der Schuh hing am Gaiter an der Fessel. Die Backcountrys haben wir (mit Knopf) noch nie verloren (ohne Knopf geht der Klett schonmal auf und weg ist der Schuh). Bisher kein Probleme. Ab und zu reißt mal ein olles Schraubenloch aus, eine Naht löst sich und der Flausch vom Comfort Cup ist mir auch schonmal abgerissen.

Dianne
Beiträge: 443
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 08:31

Re: Passen die Gloves?

Beitrag von Dianne » Mo 9. Feb 2015, 09:23

Kann sogar sein, daß wir nach der Aktion "Gloves leiern aus" irgendwann die 1er vorn drauf hatten - ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr genau.

Aber die von der Hufbreite entsprechen sich die Größen (0,5 und 0,5W) nun mal so GAR NICHT ;)

Der Huf saß schon recht stramm im "zu langen" Schuh - aber ebenso wie beim Renegade 1Cutback stolperte sie mehr als ohne Schuhe.

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Passen die Gloves?

Beitrag von myriell » Mo 9. Feb 2015, 09:30

Ich weiß, dass die sich in der Breite um 1cm unterscheiden, aber das kann funktionieren, wie gesagt, in mindestens drei Fällen ;).

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Passen die Gloves?

Beitrag von kelte » Mo 9. Feb 2015, 10:10

Grüß Euch!

Da ich einige Wanderreiter unter meinen Kunden haben die auch in sehr extremen Gelände unterwegs sind, passe ich die Gloves fast immer warm an. So halten sie deutlich besser, auch ohne Straps oder Tape.

Grüße

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Passen die Gloves?

Beitrag von Mascha » Mo 9. Feb 2015, 16:01

Mh, also bei uns sahen die schmalen Gloveschalen an den Vorderhufen schon sehr unpassend aus. Als Backcountry würden die Größen auf den Bildern gehen, auch wenn sie ohne Gamasche abfallen? Und ist es kein Problem, dass der Kronrand bei den Hinterhufen an den Trachten in der Schale verschwindet?

Warm machen würde ja eher helfen, wenn die Hufform an sich nicht passend für die Schuhe ist, oder?
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Passen die Gloves?

Beitrag von myriell » Mo 9. Feb 2015, 16:42

Ich kann mal Fotos von meiner in (ausgelatschten) losen Gloveschalen machen, falls dir das weiterhilft.

Das sind übrigens meine ersten 1.5er ohne W am Huf

Bild

Und ich zitiere mich mal selbst, habe vor einigen Jahren mal Vergleichsfotos meiner ausgelatschten Schalen mit denen eines Fitkits gemacht.
Der Schuh mit den Schrauben ist der alte ;).

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Habe nur Vergleichsfotos 1.5/2.0 gemacht, hätte bei den 0.5ern genauso ausgesehen.

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Passen die Gloves?

Beitrag von Mascha » Mo 9. Feb 2015, 17:16

Huch, interessant, dass die Sohle sich mit in die Breite gezogen hat. Ich versuchs wohl nochmal, den 0 anstatt den 0W vorn draufzubekommen.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Antworten