Passen die Gloves?

temporärer Hufschutz
Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Passen die Gloves?

Beitrag von Mascha » So 8. Feb 2015, 12:47

Hallo,

ich habe gerade das Fitkit von den Gloves da. Vorne habe ich 0 und hinten 0W gemessen. Bei allen Hufen hat sich das V vorne ganz leicht gebildet. Sie gingen allerdings leicht rauf und leicht runter. Der Schuh vorne ist nach wenigen Metern im Schritt immer wieder abgefallen. Hinten hielt er etwas länger, da ist sie ein paar Minuten auf dem Reitplatz mit herumgelatscht, bis der im Sand stehen blieb. Trab habe ich dann nicht probiert. Leider steckt bei den hinteren Schuhen die Haarlinie im Trachtenbereich mit in der Schale drin, was ja vermutlich nicht so gut ist. Hinten habe ich eine Nummer kleiner versucht, die bekam ich aber beim besten Willen nicht drauf. Vorne waren 0W drauf, die gibts ja nicht in kleiner. Ich habe dann noch den normal 0 vorne probiert, aber das passte von der Form nicht.

Hinten
IMAG0345.jpg
IMAG0346.jpg
IMAG0347.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Passen die Gloves?

Beitrag von Mascha » So 8. Feb 2015, 12:49

Hinten
IMAG0350.jpg

Vorne
IMAG0351.jpg
IMAG0352.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Passen die Gloves?

Beitrag von Mascha » So 8. Feb 2015, 12:50

Vorne
IMAG0348.jpg
IMAG0349.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Dianne
Beiträge: 443
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 08:31

Re: Passen die Gloves?

Beitrag von Dianne » So 8. Feb 2015, 15:39

Kann's anhand der Bilder nicht beurteilen, eins sieht nach sehr viel seitlicher "Luft" aus.

Verlieren ist natürlich nicht gut.
Hatte gestern, weil mein Pony hinten auf dem Buckelfrost sehr kurz ging, kurzerhand mein Paar Ersatzglove in 0,5 ohne Gamasche drauf. Mein "richtiges" Paar nutze ich mit Power Strap seit langem ohne einen Verlierer.
Das Ersatzpaar wollte ich erst abends "bestrappen", ihr aber den Tag damit schon mal ohne gönnen.
Prompt war einer nach Stunden weg.

Es kann also sein, dass das bei Dir die Lösung wäre.
Habe gerade die Straps so montiert, dass das V weg ist und geh jetzt raus testen.

Anziehen geht übrigens bei uns NIE ohne Gumihammer. Ab aber easy.
Im Winter kommen die Schuh immer vorher in die Sonne oder ins Warme, damit sie draufgehen.

Drück die Schale mal wirklich überall an, liegt sie flächig satt an? Ist die Zehe bis richtig vorn drin?
Sitzt der Hufrand unten satt an der Schale und nur oberhalb nicht mehr ganz? (Dann hilft der Strap)

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Passen die Gloves?

Beitrag von Lesley » So 8. Feb 2015, 15:58

Also die Gloves, die ich bisher angepasst habe, hielten ohne Gamasche im Schritt und Trab, oft auch im Galopp. Wenn sie schon.im Schritt nicht halten??
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Passen die Gloves?

Beitrag von myriell » So 8. Feb 2015, 18:54

Neh, die sind zu groß.
Die Größentabelle ist für'n Popo, meistens passt eine bis zwei Größen kleiner (bzw. eine halbe bis eine Größe, wenn man die 0.5er-Schritte als halbe Größen interpretiert).

Frau Pony hat vorne runde ca. 132er Hufe und trägt 1.5W (126-129mm), hinten sind die Hufe ca. 118mm breit und oval, passend für Größe 1.0 (112-115mm Breite). Und da die Schuhe idR. um ca. eine (halbe) Größe ausleiern, bekomm ich sie auch problemlos drauf. Was bei Backcountrys kein Problem ist, wir verlieren sie trotzdem nicht. Neue Gloves muss man echt "schwierig" drauf bekommen, sonst sind sie innerhalb kürzester Zeit zu groß.

Bevor es die W-Größen gab, hat sie vorne 1.5er getragen, die laut Größentabelle sogar nur für eine Breite von 116-119mm bestimmt sind.

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Passen die Gloves?

Beitrag von Mascha » So 8. Feb 2015, 19:29

Mh, schade. Die 0W sind ja die kleinsten in W. Die 0 bekomme ich vorn nicht drauf und die 0.5 gehen irgendwie drauf, passen aber von der Form absolut nicht.

Wenn die Zehe unten ganz drin ist, ist oben keine Lücke, dann ist das V leicht zu sehen und der obere Rand liegt an der Wand an und steht etwas unter Spannung. Das war vorne wie hinten so. Allerdings ist der 0W für vorne wohl insgesamt 1-2mm zu groß.

Hinten habe ich die 00.5er noch versucht gehabt, weil der 0er ja auch irgendwann abfiel, allerdings habe ich die beim besten Willen nicht ganz drauf bekommen und danach hab ich doppelt so lange daran herumgezerrt um den halb angezogenen Schuh wieder runter zubekommen.

Danke fürs gucken auf jeden Fall.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Passen die Gloves?

Beitrag von Annette » So 8. Feb 2015, 19:31

Bei mir kam die Größentabelle immer hin, allerdings habe ich immer auch 12mm Comfortpads mit drin. Musste meine aber auch immer mit Gummihammer anziehen.
Annette

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Passen die Gloves?

Beitrag von myriell » So 8. Feb 2015, 21:04

Ich finde es eigentlich relativ unproblematisch, ovale Gloves auf runde Hufe zu ziehen. Ein Stütchen bei uns am Stall hat auch kreisrunde Hufe, fast schon queroval. Da aber 0W zu groß wäre, trägt sie jetzt vorne (und hinten) 00.5, obwohl die vorne laut Größtentabelle ca. einen Zentimeter zu schmal sein müssten.

Eine andere Stute hat ebenfalls runde Vorderhufe und trägt dort eigentlich 2.5W (bräuchte laut Größentabelle auch 3W, klassischer Fall), aber weil diese Größe an dem steileren Huf immer wieder gedreht hat, trägt sie dort nun einen 2.5er, der ja die gleiche Länge hat wie der 2.5W, aber einen ganzen Zentimeter schmaler ist. Steckt also mit eine Hufbreite von ca. 14cm in einem Hufschuh, der laut Größentabelle für 124-127mm geeignet ist. Passt und dreht sich viel weniger.

Ich mache alles ohne Hammer 8-).

Und ich rede hier idR. von Backcountrys, welche sogar quasi Gloves inkl. "Powerstrap" sind durch die Upper, demnach noch enger als "offene" Gloves. Finde die Backcountrys in der Handhabung und im Sitz am Huf wahnsinnig unproblematisch, sofern man sie klein genug wählt. Das ist zwar beim Einlaufen etwas lästig mit dem An- und Ausziehen, aber bisher konnte sich in meinem Umfeld noch jeder eine brauchbare Technik aneignen, die Schuhe an- und auszuziehen und es wird ja durch das Auslatschen auch leichter mit der Zeit. Druckknopf dran und alles sitzt :).

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Passen die Gloves?

Beitrag von Mascha » So 8. Feb 2015, 21:28

Backcountry werden bei uns nicht gehen. Ist ein Araber mit vier weißen Fesseln und empfindlicher Haut. Die Schuhe sollen auf Wanderritten getragen werden. Mir wurde von allen Seiten davon abgeraten, Schuhe zu nehmen, die um die Fessel gehen. Habe schon überlegt, ob man einfach einen Verbindungsriemen vom oberen Teil der Glovegamasche nach unten zur Schale (vorn an der Zehe) machen könnte, damit der Halt besser ist. Hat das mal jemand ausprobiert?
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Antworten