Hufschuhe "gegen Nässe"?

temporärer Hufschutz
Pony
Beiträge: 21
Registriert: So 20. Jul 2014, 10:34

Hufschuhe "gegen Nässe"?

Beitrag von Pony » So 16. Nov 2014, 19:13

Guten Abend,
ich überlege meine Ponys zeitweise mit Hufschuhen auf die Weide zu schicken.
Die beiden stehen nachts in einer Paddockbox, und tagsüber auf einer großen Winterweide. Beides wird penibel sauber gehalten, und mindestens einmal am Tag gemistet.
Bei diesem Wetter ist die Weide naturgemäß nass. Ich beobachte in der letzten Woche, das dies auch den Hufen zusetzt. Bei meinem Isi wird die mittlere Strahlfurche immer tiefer, trotz peniblem Säubern und Pflegen abends nach dem reinbringen. Bei meinem Spanier ist die White Line Disease auch wieder ein wenig mehr geworden.
Den Sommer über hat mir die Entwicklung der Hufe sehr gut gefallen, doch nun bekomme ich Angst vor der Nässe. In der Paddockbox halten ist keine Option, und da wir in Pension stehen kann ich auch keinen großen Paddock befestigen - auch wenn das mein Idealwunsch wäre.
Nun überlege ich, ob es Sinn macht, die Hufe einzupacken? Und wenn ja, mit welchen Schuhen?
Der Spanier trägt Floating Boots, die sind meiner Meinung nach nicht geeignet - nach dem Ausritt ist es auch im Schuh nass.
Der Isi trägt die Edge oder die Floating Boots. Bei den Edge habe ich etwas Bedenken, das er sich beim spielen auf die Schelle tritt und so den Schuh zerstört.
Kann ein Hufschuh den Huf vor Dauernässe schützen, ohne das ich darunter ein Hufverband oder ähnliches anbringen muss?
Oder gibt es noch andere Alternativen, und ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Viele Grüße,
Pony

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe "gegen Nässe"?

Beitrag von radieschen » So 16. Nov 2014, 19:37

kommt vermutlich drauf an, wie tief bei euch der boden ist... ich hatte mein Rehepony letztes jahr im Offenstall erstmal mit hufschuhen und dicker Woll-Filzsohle darin laufen. Die hufe kamen stocketrocken und steinhart aus den Schuhen raus - allerdings hatte ich die dinger auch drauf, weil der Stallboden befestigt und dadurch sehr hart ist. da steht nun kein wasser drin. hast du sonst eher die möglichkeit, die paddockbox für die nacht mit sägemehl/pellets oä einzustreuen, sodass die füßchen über nacht abtrocknen? dann stört vermutlich der tag auf der nassen wiese auch cniht mehr

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Hufschuhe "gegen Nässe"?

Beitrag von Mascha » So 16. Nov 2014, 20:06

Bei Matsch wird das mit Hufschuhen schwierig, denke ich. Ansonsten haben viele Modelle ja auch extra Löcher in der Sohle, wo Wasser abfließen kann. Die würden in deinem Fall ja ausscheiden. EasyBoot hat glaube ich keine Modelle mit extra Löchern in der Sohle. Aber die haben hinten wo die Gamasche fest ist den Ausschnitt ja relativ weit unten.

Nur Nässe sollte gesunden Hufen aber eigentlich nicht viel anhaben. Wenn es gammelt, dann liegt es eher an Bakterien. Eventuell ist die Weide trotz absammeln verseucht. Wurde sie denn mal gekalt?

Wenn häufiger nach der Nacht oder nach der Wiese Scheiße in den Strahlfurchen klebt, dagegen hilft, nach dem auskratzen und gründlichen Säubern, Ton in die Unterseite des Hufes in alle Ritzen zu drücken/schmieren. Aber auch das sollte man täglich rausnehmen und erneuern, denn auch darunter können natürlich anaerobe Bakterien gut leben. Es ist aber besser als wenn Scheiße da drin festklemmt.

Ansonsten kann ich Keralit Strahl-Liquide empfehlen. Auch für beginnenden Gammel in der WL. Hufe vorher mit Wasser abbürsten, die WL gut säubern und Keralit drauf.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Hufschuhe "gegen Nässe"?

Beitrag von Wurzl » So 16. Nov 2014, 21:17

Ich beobachte eher, dass die Hufe (nach dem Reiten) nasser und matschig aus den Hufschuhen rauskommen. Da müsstest du schon irgendwas trocknendes reintun und täglich 1-2 Mal wechseln.

Denke aber, dass gesunden Hufen nasser Boden nicht allzuviel ausmacht. Eher der Wechsel feucht - nass - trocken im Sommer.
Wenn Pferde gesund sind und der Stoffwechsel stimmt, sollte Feuchtigkeit / Matsch nicht allzuviel ausmachen bzw. sich die Hufe dran gewöhnen.

Zu den Hufschuhen - kann man auch einfach Löcher reinbohren. Das hab ich gelegentlich bei den GLOVES oder EB gemacht.

Pony
Beiträge: 21
Registriert: So 20. Jul 2014, 10:34

Re: Hufschuhe "gegen Nässe"?

Beitrag von Pony » So 16. Nov 2014, 21:20

Die Paddockbox ist komplett trocken, und über Nacht trocknen die Füße auch gut ab. Abends werden die Füße gründlich gesäubert und Tonerde reingepappt, und morgens werden sie vor dem rausbringen ausgekratzt.

Noch gammelt beim Isi nichts, aber die Furche wird tiefer. Er ist auch Stoffwechselmäßig angeschlagen, aber das wird besser. Der Große ist eh mit WLD gesegnet, da muss ich noch mehr aufpassen *seufz* Gesund sind sie halt nicht, wir arbeiten dran - und ich habe den Eindruck, die Nässe wirft uns wieder zurück.

Wie die Weide gepflegt wurde, weiß ich ehrlich gesagt nicht - ich denke aber, wie alle am Stall mit Kalk-Stickstoff im Frühling. Dieses Jahr ist sie bisher nicht beweidet worden, nur gemäht.
Noch ist die Wiese nicht matschig, aber wenn es so weiter regnet... ich würde jetzt auch nicht sagen, das der Hufschuh unbedngt wasserdicht sein soll. Hab ich nicht mit einem Hufschuh auch einen stabileren Untergrund für den Strahl und so mehr Bodengegendruck als auch so einer Flutsche-Wiese?

Saskia & Facu
Beiträge: 1085
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:39

Re: Hufschuhe "gegen Nässe"?

Beitrag von Saskia & Facu » So 16. Nov 2014, 21:36

Pony hat geschrieben:Er ist auch Stoffwechselmäßig angeschlagen, aber das wird besser.
naja es ist Herbst. Die Temperaturen fallen, die Weide ist gestresst. An vielen Ställen ist die Weidezeit vorbei.
ich würde daher genau auch den umgekehrte Fall vermuten. ;)

Pony
Beiträge: 21
Registriert: So 20. Jul 2014, 10:34

Re: Hufschuhe "gegen Nässe"?

Beitrag von Pony » So 16. Nov 2014, 22:01

Ja, auch bei uns ist die Weide regulär geschlossen. Wir haben nun allerdings eine extra Weide, denn das Pony hat sich im Mai die tiefe Beugesehne fast durchgerissen, und sein Fesselringband und seine Sehnenscheide geschrottet. Laut Ta benötigt er soviel freie Bewegung wie möglich, und ich könnte meinen Stallbesitzer dafür knutschen das ich eine Winterweide haben darf.
Ich weiß, das es ein schmaler Grad ist und ich zwischen Pest und Cholera balanciere. Ich habe halb Deutschland nach einem Offenstall mit großem Sandpaddock für ein Stoffwechselgeschädigtes, chronisch hustendes, sehnengeschrottetes, stuten-deckendes Pony abgesucht. Ich hätte ihn für eine gute Rekonvaleszens weit, weit weggestellt. Aber es wolte ihn niemand haben, weil zuviele Baustellen.
Und ja, augenscheinlich wird der Stoffwechsel besser - ich weiß um das Risiko der Winterbeweidung, und bin froh eine Weide zu haben die dieses Jahr nur mehrmals hoch abgemäht wurde.

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe "gegen Nässe"?

Beitrag von greenorest » So 16. Nov 2014, 22:21

Hallo,

Hufschuhe gegen Nässe funktionieren nicht, sondern bewirken das Gegenteil: Im Hufschuh wird es bei feuchtem Wetter bei längerer Tragendauer eklig-feucht und "gammelig" egal wie sauber man alles hält.

Wenn man die Hufe trocken haben will, dann muss mal geklebte Hufschuhschalen mit Sohlenpolster anbringen. Das ist dicht - aber im vorliegenden Fall wahrscheinlich nicht nötig oder zielführend.

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Hufschuhe "gegen Nässe"?

Beitrag von Wurzl » So 16. Nov 2014, 22:45

greenorest hat geschrieben: Wenn man die Hufe trocken haben will, dann muss mal geklebte Hufschuhschalen mit Sohlenpolster anbringen. Das ist dicht - aber im vorliegenden Fall wahrscheinlich nicht nötig oder zielführend.
Das ist auch nur für ein paar Tage dicht - danach dauerhaft matschig innendrin zwischen Polster und Sohle/Strahl bzw. dann auch an der Hufwand.

Saskia & Facu
Beiträge: 1085
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:39

Re: Hufschuhe "gegen Nässe"?

Beitrag von Saskia & Facu » So 16. Nov 2014, 23:26

x
Zuletzt geändert von Saskia & Facu am Mo 18. Jan 2016, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten