Hufschuhe "gegen Nässe"?

temporärer Hufschutz
Baliosa
Beiträge: 244
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 15:20
Einzugsgebiet: Großraum Augsburg und Umgebung
Service: gewerbliche Hufbearbeitung, Barhufumstellung, Hufschuhberatung
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe "gegen Nässe"?

Beitrag von Baliosa » Mo 17. Nov 2014, 13:12

Vielleicht würde es helfen, "sweet feet" wegzulassen?
Also Obst, Karotten und Kohlenhydrate (Brot, Getreidekraftfutter) und alles mit Zucker (die meisten Leckerlies, Melasse etc.) stark reduzieren?
Ich weiß nicht wie das Pferd vom Ernährungszustand aussieht, aber falls es nicht zu dünn ist, mit Fressbremse auf die Weide schicken?
Ich habe zumindest in meiner Gegend beobachtet dass Pferde die zuckerreich ernährt werden, zu Strahlfäule/Pilz neigen.
Silage bzw. Heulage oder Gärheu bekommt er nicht oder?

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Hufschuhe "gegen Nässe"?

Beitrag von myriell » Mo 17. Nov 2014, 15:26

Baliosa hat geschrieben:Vielleicht würde es helfen, "sweet feet" wegzulassen?
Süße Füße? :lol:
(witzig, dass sich das im Deutschen auch reimt..)

Baliosa
Beiträge: 244
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 15:20
Einzugsgebiet: Großraum Augsburg und Umgebung
Service: gewerbliche Hufbearbeitung, Barhufumstellung, Hufschuhberatung
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe "gegen Nässe"?

Beitrag von Baliosa » Mo 17. Nov 2014, 15:28

:lol: :lol: :lol: oh mein Gott
natürlich nicht süße Füße, sondern sweed feed :doh: :lol: :D :doh:
süßes Futter weglassen

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe "gegen Nässe"?

Beitrag von Lesley » Mo 17. Nov 2014, 15:44

Sweet Feed ;)
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Baliosa
Beiträge: 244
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 15:20
Einzugsgebiet: Großraum Augsburg und Umgebung
Service: gewerbliche Hufbearbeitung, Barhufumstellung, Hufschuhberatung
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe "gegen Nässe"?

Beitrag von Baliosa » Mo 17. Nov 2014, 15:54

okeee, ich glaub heut ist bei mir echt der wurm dirn :roll: :lol:

Dianne
Beiträge: 443
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 08:31

Re: Hufschuhe "gegen Nässe"?

Beitrag von Dianne » Mo 17. Nov 2014, 16:27

Ich verstehe den Zusammenhang zwischen "Stoffwechsel kippen" (wie definiert sich das genau?) und Winterweide nicht.

Meine Ponys stehen schon ihr Leben lang 365 Tage 24h auf der Weide (auch mal mit einer Sehnenverletzung). Haben einen guten Stoffwechsel und sehr gute Hufe. Aber ich lern' ja gern dazu.

Problematisch ist der meist blitzschnelle Übergang von Dauermatsch zu Frostboden, wenn vorher keine trockene Phase war, in der die Pferde den Matschboden wieder einebnen konnten.
Die aufgeweichten Hufe autschen dann schon ein paar Tage auf dem Pickelfrostboden. Hier würde ich dann prophylaktisch über Schuhe nachdenken!

Sonst machen Schuhe tatsächlich eher feucht als trocken. Mein Pony zumindest hat eklige Schweißflossen :whistle:

Baliosa
Beiträge: 244
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 15:20
Einzugsgebiet: Großraum Augsburg und Umgebung
Service: gewerbliche Hufbearbeitung, Barhufumstellung, Hufschuhberatung
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe "gegen Nässe"?

Beitrag von Baliosa » Mo 17. Nov 2014, 16:43

polldi hat geschrieben:Ich verstehe den Zusammenhang zwischen "Stoffwechsel kippen" (wie definiert sich das genau?) und Winterweide nicht.
Der Zusammenhang besteht in den Inhaltsstoffen vieler Winterweiden. Vielerorts sind die Weiden in Pensionsställen heutzutage leider überweidet, bzw. vom Bewuchs her nicht sehr pferdegerecht (Klee, Hahnenfuß, deutsches Weidelgras). Wenn die Temperaturen im Herbst zurückgehen, aber dennoch die Sonne scheint, dann sind die (meist überweideten) Gräser gestresst und bilden vermehrt Fruktan, also mehrkettige Zuckermoleküle. Das kann den Stoffwechsel mancher Pferde durcheinanderbringen, bzw. kippen.

Saskia & Facu
Beiträge: 1085
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:39

Re: Hufschuhe "gegen Nässe"?

Beitrag von Saskia & Facu » Mo 17. Nov 2014, 17:15

so wie Baliosa schon schrieb.
kaltes Wetter=die Pflanzen verbrauchen weniger Zucker und lagern mehr Zucker als Reserve ein.
das ist sicher im Ausmaß je nach Grassorte unterschiedlich, aber generell ist das so.
klar steht bei dem meisten Wiesen im Winter nicht viel drauf, aber das was noch drauf ist hat dann umso mehr zucker.
es mag sein, dass das ein gesundes Pferd welches viel und regelmäßig gearbeitet wird verträgt und damit klar kommt.
die Probleme fangen dann meistens an wenn die Pferde wenig gearbeitet werden oder ggf. gar nicht aufgrund einer Verletzung. sie werden übergewichtig und vor allem die sehr genügsamen Rassen (Araber, Spanier, Fjord usw) bekommen dann schnell Stoffwechsel Probleme. man kann sich ja selbst auch nicht dauerhaft nur von Schokolade ernähren und den ganzen Tag aufm Sofa rumlungern ;)
es gibt bei Pferden sozusagen auch Diabetes Typ 2. ebenfalls eine Wohlstandskrankheit. und / oder sie bekommen Hufrehe

Antworten