Ausbildung Hufschuhberater

temporärer Hufschutz
Antworten
Benutzeravatar
bergziege
Beiträge: 703
Registriert: Do 25. Aug 2011, 15:30
Wohnort: Kürten und Wipperfürth
Kontaktdaten:

Ausbildung Hufschuhberater

Beitrag von bergziege » Do 30. Okt 2014, 15:58

Hallo zusammen,

es gibt ja inzwischen verschiedene Ausbildungen zum Hufschuh-Experten.

Hat jemand da schon mal was gemacht? Welche Erfahrungen habt Ihr da gemacht? Oder kennt Ihr jemanden der etwas davon erzählt hat?

LG
Moni
Alles zu seiner Zeit

Benutzeravatar
Nupur
Beiträge: 431
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 00:53
Einzugsgebiet: Region Hannover

Re: Ausbildung Hufschuhberater

Beitrag von Nupur » Do 30. Okt 2014, 22:01

Schollenbauer.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Ausbildung Hufschuhberater

Beitrag von Wurzl » Do 30. Okt 2014, 22:12

:D :D

Benutzeravatar
bergziege
Beiträge: 703
Registriert: Do 25. Aug 2011, 15:30
Wohnort: Kürten und Wipperfürth
Kontaktdaten:

Re: Ausbildung Hufschuhberater

Beitrag von bergziege » Fr 31. Okt 2014, 08:05

Lustig, aber nicht sehr aufschlussreich.

:mrgreen: :mrgreen:
Alles zu seiner Zeit

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Ausbildung Hufschuhberater

Beitrag von Pat » Fr 31. Okt 2014, 09:28

Moni, das ist keine Ausbildung, das ist eine Produktschulung für teuer Geld.
Strohm hat das letztes Jahr an einem Tag und für kleines Geld gemacht. (Bei Dalmer kostet die Produktschulung übrigens nichts und es gibt auch noch Schnittchen ;) )
Für gute Informationen gebe ich gerne auch gutes Geld aus. Es ist also nicht so, dass mich der Geiz davon abhielt "Hufschuhberater" zu werden. ;)
Hufschuhe sind nicht so kompliziert, als dass man sie nicht in 2-3 Stunden kapieren könnte.

Ich vermute, dass dort viele Berufsanfänger ohne Ausbildung hingehen, in der Hoffnung auf irgendeiner ominösen Liste zu stehen und vielleicht darüber ein paar Kunden zu bekommen.

Wenn du Marina mal ans Telefon bekommst - ich glaub's ja eher nicht - sie war auch vor ein paar Jahren dort. Ansonsten kenne ich noch eine befreundete Distanzreiterin, die in SH einen Pferdeladen hat und über den Hufschuhe verkaufen will. Die war auch dort und die mail ich mal an und frag sie, wie sie das fand.

funnyfrischling
Beiträge: 7
Registriert: Mo 27. Jan 2014, 22:21
Einzugsgebiet: wuppertal
Service: hufschuh-mobil, fachgerechte Anpassung von Hufschuhen im Raum Wuppertal und Umgebung
Wohnort: wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Ausbildung Hufschuhberater

Beitrag von funnyfrischling » Do 6. Nov 2014, 23:20

HI,
ich wollte auch mit hufschuhen losziehen und hab mich entschlossen vorher die Ausbildung zur Hufpflegerin ( nhc am barhufinstitut) zu machen .
Was auch gut war; ich kann die leute jetzt viel kompetenter beraten als nur mit einem Hufschuh-Anpassungs Kurs ...
das wichtigste war natürlich die Schulung des Auges für Gang, Fußung und auch eventuelle BewegungsProbleme , was ich ohne Ausbildung so nie gelernt hätte...und was aber extrem wichtig für die Hufschuh-Anpassung ist...
Auch kommt es öfter vor das das Pferd noch was anderes als Hufschuhe braucht ua Stahlsanierung oder andere Probleme , auch das sollte man erkennen und vermitteln können..

lg maggi

Antworten