Dallmer Clog

temporärer Hufschutz
Antworten
Lilli
Beiträge: 684
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 11:57

Dallmer Clog

Beitrag von Lilli » Sa 25. Okt 2014, 11:03

Hallo,

hat die schon jemand ausführlich getestet? Halten die auch mal Reiten aus? Matsch? Toben? Wie ist es mit den Plastik Verschlüssen? Scheuern am Ballen?

Gibt es jetzt bei Loesdau zu kaufen und ich hatte sie das erste Mal live in der Hand. So ungeschickt sehen die gar nicht aus und schön leicht.
"Alles wird gut" (Anna und TinaH)

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Dallmer Clog

Beitrag von greenorest » Sa 25. Okt 2014, 20:38

Hallo,

ja, ich bin mit den Teilen von mehr als 10 Jahren mehrere hundert km auf Wanderritten geritten. Meines Wissens ist die Konstruktion seither unverändert.

Fazit: Ich halte die Dallmer für veraltet und nicht mehr empfehlenswert. Der Halt am Huf ist nicht sonderlich sicher (total chancenlos bei ungewöhnlichen Hufformen oder Gangwerk), die Sohle ist sehr rutschig und am schlimmsten... die Teile gehen ständig irgendwo kaputt, Schnallen, Ballenhalter etc. Ich habe nie vorher und nie nachher soviel auf Wanderritten improvisiert und repariert :lol:

Gruß Tina
Zuletzt geändert von greenorest am So 26. Okt 2014, 01:12, insgesamt 2-mal geändert.
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Dallmer Clog

Beitrag von radieschen » Sa 25. Okt 2014, 21:16

kann ich bestätigen. am besten halten sie noch bei (viel zu ) flachen Hufen. aber wir hatten deutlich probleme mit scheuerstellen, oder, wenn ziemlich fest geschnallt, mit druckstellen. Sohle ging ohne stolen überhaupt nciht und war trotz stollen echt flott durch. da gibts inzwischen echt besseres!

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Dallmer Clog

Beitrag von Pat » Sa 25. Okt 2014, 21:26

Bei allem Respekt vor der Firma Dallmer, von der einige Produkte wirklich unersetzlich sind, beim Schuh haben sie gepennt. Ich vergleiche den Dallmer Clog gerne mit nem VW-Käfer. Ja, der brachte uns auch immer irgendwie von A nach B, aber heute haben wir andere Ansprüche an ein Auto und ebenso an einen Hufschuh.

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Dallmer Clog

Beitrag von Mascha » Sa 25. Okt 2014, 22:03

Ich kenne auch nur Leute, die fast nur Schritt ritten, mit Hufglocken, zusätzlich gepolstertem Ballenhalter und unten drunter Eisen drangeschraubt, die mit den Dingern "glücklich" geworden sind. Glücklich in sofern, dass sie sich nicht mehr ständig drüber beschwert haben. Als sie allerdings feststellten, dass es noch viele weitere Hufschuhmarken auf dem Markt gibt, wurden die Dallmer nach viel Frickelei doch ausgemustert.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Lilli
Beiträge: 684
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 11:57

Re: Dallmer Clog

Beitrag von Lilli » So 26. Okt 2014, 08:36

8-) So hatte ich mir das das in der praktischen Anwendung fast gedacht
"Alles wird gut" (Anna und TinaH)

Saskia & Facu
Beiträge: 1085
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:39

Re: Dallmer Clog

Beitrag von Saskia & Facu » Mi 5. Nov 2014, 10:40

bei uns sind zwei Pferde im Stall damit unterwegs.
diese hufschuhe sind auch nicht so meins, aber die zwei hottas laufen ganz gut und recht problemlos wohl damit ;)

Antworten