Cavallo Trek

temporärer Hufschutz
radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Cavallo Trek

Beitrag von radieschen » Sa 28. Feb 2015, 19:52

bei den Ultras geht das auch, echt? da hatte ich ehrlich sorge, dass er dann durch ist vorne.... aber die sind inzwischen eh so abgelatscht, dass mans zumindest versuchen könnte. nerven mich eh von der anziehweise und so.... na, vllt wart ich da noch, bis der neue erhältlich ist :lol:

Baghira
Beiträge: 324
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 23:05

Re: Cavallo Trek

Beitrag von Baghira » Sa 28. Feb 2015, 22:47

Klar. Probier es aus ;) . Mach ich immer mit dem Hufmesser. Meine passt zwar in 11 aber der Oberschuh ist recht knapp (es reißt gerne der Stoff hinten...), daher trägt sie auch oft 12. Als ich die Zehe bei 11 noch nicht abgeschnitten hatte, ist sie damit gestolpert. 12 mit abgeschnittener Zehe ist problemlos. 11 mit abgeschnittener Zehe war dann genauso problemlos im Laufverhalten.

Benutzeravatar
Silke & Abai
Beiträge: 994
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:16
Einzugsgebiet: Rhein-Erft-Kreis, Köln
Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen
Wohnort: Bergheim bei Köln

Re: Cavallo Trek

Beitrag von Silke & Abai » Mo 2. Mär 2015, 11:50

Kannst du mal ein Foto machen, wie der EFJS dann bei dir aussieht und was dieses "Gewebeband" ist?
Viele Grüße

Silke

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Cavallo Trek

Beitrag von radieschen » Mo 2. Mär 2015, 17:57

ich habs getan und hab mal lustig um die Zehe genippert - viiiiel besser, waren so gleich mal 8km am Fahrrad undterwegs, fast nur trab und pony freiwillig auf Asphalt! vllt können wir die beiträge in den (wir haben doch einen??) EFJS Thread verschieben? ich versuch gleich nochmal fix bilder zu machen!

Kassiopeia
Beiträge: 95
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 14:30
Wohnort: Ettlingen

Re: Cavallo Trek

Beitrag von Kassiopeia » Mo 16. Mär 2015, 12:55

Falls die Rückfrage zum Cavallo Trek noch aktuell ist, hier mal mein Eindruck. Ich habe den Trek, Modell Regular, jetzt 4 Wochen im Einsatz. Das bedeutet, er hat in etwa eine Laufleistung von 400 km drauf.

Vorteile:
- leicht anzuziehen, etwas einfacher als der Simple Boot
- große Drainage für Wasserablauf
- Profil hat sehr gute Dämpfung
- maschinenwaschbar
- trocknet etwas schneller als der Simple Boot

Nachteile:
- Schuh ist wesentlich härter und unflexibler als die Leder-Variante
- ohne Gaiter nicht benutzbar, zumindest nicht für längere Strecken und/oder sensible Pferde
- Dreckschleuder, Matsch lässt sich aus den Waben fast gar nicht entfernen
- Profil-Grip bei Plus-Graden ganz ok, wie beim Simple Boot, bei Minusgraden sehr schlecht, insbesondere auf Asphalt
- Überlappung der Klett-Laschen vom Schuh zu knapp, Klett setzt sich bei Matsch oder Schnee sehr leicht zu

Und was ich überhaupt nicht verstehe ... da gibts den Schuh endlich mal als Modell Slim für ovale Hufe, und dann ist die Sohle dünner. Warum sollte ich soviel Geld ausgeben für eine dünnere Sohle, wenn die dicke Sohle vom Modell Regular schon nicht sehr haltbar ist. Nun ja ... :roll:

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Cavallo Trek

Beitrag von Mascha » Mo 16. Mär 2015, 12:58

Hey, danke für den Bericht! :)

Da überwiegen bei uns dann wohl die Nachteile. Gaiter wollte ich nicht so gerne auch noch dranfummeln und meine hat schon recht sensible Haut an den Fesseln.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Antworten