Stollen für Hufschuhe

temporärer Hufschutz
Antworten
Frekja
Beiträge: 11
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 13:43

Stollen für Hufschuhe

Beitrag von Frekja » Mi 22. Okt 2014, 06:53

Mein Haflinger läuft auch nach 9 Monaten ohne Eisen gerne noch mal fühlig.
Vor kurzem wollte ich mit ihm einen Caprilli Test reiten, allerdings auf Rasen. Ich war mir allerings sehr unsicher, ob er mit Schuhen nicht total rutscht, vor allem, wenn es über Sprünge geht. Da die Easyboot classic ja nahezu die einzigen Schuhe sind, die auch turnierzugelassen sind, hatte ich überlegt, in diese Stollen einzubauen. Aber ich habe keine Ahnung, ob das sinnvoll ist und wie die Schuhe darunter leiden.
Und kann man die Schuhe dann auch noch für "normales" Reiten (auf Sand) anziehen? Kann ja sein, dass ich noch mal in so eine Situation komme, für das Turnier lief es dann zum Glück auch ohne Schuhe :D nur auf die zweite Prüfung habe ich dann verzichtet, wollte die Hufe nicht überstrapazieren, auch wenn er schon seit Monaten auf weichem Boden ohne Schuhe geritten wird und auch den ganzen Tag ohne Schuhe draußen steht (teilweise auch auf Pflaster).

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Stollen für Hufschuhe

Beitrag von Wurzl » Mi 22. Okt 2014, 07:29

Ich hab ja keine Ahnung was ein Caprilli-Test sein soll und wie viel Grip du da brauchst.
Es gibt zwei Möglichkeiten:
- Stollen zum durchschrauben - muss man 8 mm Löcher in den Schuh bohren. Werden dann von innen mit einer flachen Mutter befestigt.
- Spikes - die sind kleiner und feiner, kann man auch wieder rausmachen und es bleiben keine grossen Löcher in der Sohle

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Stollen für Hufschuhe

Beitrag von TinaH » Mi 22. Okt 2014, 09:07

Nur zum Verständnis:
Er läuft auf weichem Boden fühlig?
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Stollen für Hufschuhe

Beitrag von kelte » Mi 22. Okt 2014, 12:00

Servus!

Man kann auch sogenannte Einschlagmuttern in die Schuhe montieren. In diese kannst du dann je nach Bedarf entweder Stollen einschrauben, oder nur ein entsprechendes Stück Gewinde (Wurmschraube), welches nicht hervor steht, aber das Gewinde der Einschlagmutter schützt.
Bei Verwendung von Größe M8 oder M10 Einschlagmuttern kannst du dann sogar alle gängigen Stollen verwenden, welche deutlich billiger sind, als die "original" Hufschuhstollen und du hast eine unvergleichlich größere Auswahl an Typen.

Grüße

Antworten