Vorne Gloves, und hinten?

temporärer Hufschutz
Antworten
Samtnase
Beiträge: 92
Registriert: Fr 14. Mär 2014, 14:40
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis
Service: Hufpflegerin in Ausbildung

Vorne Gloves, und hinten?

Beitrag von Samtnase » Do 9. Okt 2014, 11:35

Hallo!

Ich möchte mein Stütchen auch hinten beschuhen.
Vorne hat sie recht runde Hufe und trägt die normalen Gloves, diese sitzen perfekt.

Hinten hat sie allerdings eine etwas ovalere Hufform mit niedrigen Trachten. Was könnte dort passen?
Zudem habe ich gelesen, dass man ja die Schuhe nicht x-beliebig variieren sollte. Also was wäre in Kombination mit den Gloves vorne denkbar? Evtl Renegades?

Danke für Eure Tipps und Ideen!!

LG

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Vorne Gloves, und hinten?

Beitrag von radieschen » Do 9. Okt 2014, 12:04

was spricht gegen gloves auch hinten? die gibts doch in oval und rund?

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Vorne Gloves, und hinten?

Beitrag von Pat » Do 9. Okt 2014, 12:30

Genau!
Du kannst auch mal die Gloves hinten anziehen, dann siehst du schon, wieviel und wo da Luft ist. Meist sind die Hinterhufe ja etwas kleiner, meist 1/2 oder 1 Nummer.

Samtnase
Beiträge: 92
Registriert: Fr 14. Mär 2014, 14:40
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis
Service: Hufpflegerin in Ausbildung

Re: Vorne Gloves, und hinten?

Beitrag von Samtnase » Do 9. Okt 2014, 13:25

Hm, mir hat jemand erzählt, dass die Gloves eher für runde Hufe sind. :?

Deswegen die Nachfrage. Und vorne stimmt das so ja auch, da sitzen die normalen Gloves (also nicht die W-Variante) super auf den recht runden Hufen. Ich messe heute abend mal und ziehe versuchsweise hinten an. Wäre natürlich toll, ich finde die Gloves super!

Benutzeravatar
bine_mn
Beiträge: 476
Registriert: Do 31. Mai 2012, 10:02
Wohnort: 27619 Schiffdorf bei Bremerhaven

Re: Vorne Gloves, und hinten?

Beitrag von bine_mn » Do 9. Okt 2014, 13:43

Hi.
Meine Stute trägt hinten auf ovalen Hufen Gloves ohne Probleme.
Das sind auch welche, die vorne nicht mehr passten und dann nach hinten wanderten :)

Gruß Sabine

Samtnase
Beiträge: 92
Registriert: Fr 14. Mär 2014, 14:40
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis
Service: Hufpflegerin in Ausbildung

Re: Vorne Gloves, und hinten?

Beitrag von Samtnase » Fr 10. Okt 2014, 12:55

Ihr habt Recht!

Die Gloves sollten passen.

Meine Messungen liegen 1/2 Größe unter den Vorderschuhen. Zur Sicherheit lasse ich mir aber wohl dennoch Schalen kommen. Die gemessene Größe und eine kleiner.

Antworten