Schuh für flachen Huf mit langer Zehe?

temporärer Hufschutz
Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Schuh für flachen Huf mit langer Zehe?

Beitrag von Laddie » Mo 1. Sep 2014, 07:00

Ich bin derzeit vermutlich nicht mehr ganz auf dem Laufenden was Hufschuhe und deren Paßform für Hufe mit "suboptimaler" Form betrifft.

Ein Kundenferd von mir befindetsich nach langer Eisenkarriere in der Umstellung. Die Vorderhufe sind platt mit minimalen, aber immerhin geraden Trachen, langen Zehen und noch nicht wirklich kräftigen Sohlen, Wölbung kommt langsam. Daher soll es zum Reiten Schuhe bekommen. Welches Modell würde da eurer Meinung nach in der nächsten Zeit passen?

Das wäre der Huf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße, Ariane

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Schuh für flachen Huf mit langer Zehe?

Beitrag von Wurzl » Mo 1. Sep 2014, 07:03

Renegades oder Vipers

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Schuh für flachen Huf mit langer Zehe?

Beitrag von Laddie » Mo 1. Sep 2014, 07:04

Ups, das war ja flott :D Die Hufe sind noch ziemlich länglich, passen da die Renegades echt gut drauf?
Viele Grüße, Ariane

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Schuh für flachen Huf mit langer Zehe?

Beitrag von Pat » Mo 1. Sep 2014, 08:18

das kann ich mir kaum vorstellen, dass da ein Renegade drauf passt :o
ich hätte jetzt da eher so ein Modell "Birkenstock" gesagt, also ein Trail oder Transitition.

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Schuh für flachen Huf mit langer Zehe?

Beitrag von Laddie » Mo 1. Sep 2014, 08:44

Renegade wohl weil man mit den Drähten den Ballenkorb anpassen kann?

Meine Duplostute hat sich einen Duplo abgerissen, und ich bekomme an den entsprechenden Seitenwänden leider nichts mehr angenagelt. Da ich nicht kleben kann muß also jetzt ein Schuh her. Wobei der dann zum Reiten wäre, denn den Weg zur Wiese schafft sie m.E. ohne Hufschutz.
Viele Grüße, Ariane

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Schuh für flachen Huf mit langer Zehe?

Beitrag von radieschen » Mo 1. Sep 2014, 09:41

falls man gebraucht dran kommt, vllt ne Sandale, evtl noch mit Epic-Gamasche dran...? dann wär der ABrollpunkt netter. und wenn die Hufform schöner, dann was schickes :oops: ?

Bild
Bild

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Schuh für flachen Huf mit langer Zehe?

Beitrag von kelte » Mo 1. Sep 2014, 12:54

Servus!

Habe bei solchen unmöglichen Hufformen sehr gute Erfahrungen mit den EF Ultimate gemacht. Die halten meist auch noch nach starken Hufveränderungen/Verbesserungen, sie können auch als 24 Std Schutz verwendet werden und behindern durch ihre Weichheit den Hufmechanismus am wenigsten, was für die Durchblutung/Heilung sehr dienlich ist.
Außerdem "züchtet" dieses Modell meinen Erfahrungen nach regelrecht Sohlenschwielen, was bei niedrig liegenden Hufbeinen ebenfalls sehr wertvoll sein kann.
Abgesehen davon sind sie für Hufschuh-Neulinge sehr einfach anzuziehen.

Grüße

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Schuh für flachen Huf mit langer Zehe?

Beitrag von Laddie » Mo 1. Sep 2014, 14:07

Und der würde auch an einem solch flachen Huf halten? Wie siehts mit Verdrehen aus? Der Huf ist ja lang und oval.
Viele Grüße, Ariane

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Schuh für flachen Huf mit langer Zehe?

Beitrag von kelte » Mo 1. Sep 2014, 14:47

Servus!

Bei meinen Fällen habe ich sie immer gut zum halten gebracht, aber du weist ja, jeder Fall ist anders.
Drehen habe ich manchmal, aber mit etwas Schaumstoff innen, links und rechts der Zehenspitze, war das immer vorbei.

Was bei so flachen Hufen sein kann ist, daß sie ohne Einlage zu wenig Schutz gegen Fühligkeit bieten. Aber auch das bekommt man mit angepassten Einlagen gut in den Griff. Vor allem weil die Schuhe auch sehr dicke Einlagen ohne Halteverlust verkraften.

Grüße

Benutzeravatar
bine_mn
Beiträge: 476
Registriert: Do 31. Mai 2012, 10:02
Wohnort: 27619 Schiffdorf bei Bremerhaven

Re: Schuh für flachen Huf mit langer Zehe?

Beitrag von bine_mn » Mo 1. Sep 2014, 15:48

Hi.
Mein Wallach hat hinten sehr flache und sehr längliche Hufe.
Er trug dort problemlos und ohne Verluste:
Easyboot Trail
Old Mac G2
Equine Fusion Jogging
und aktuell den Floating Boot Gr. P2 (welcher ja in den P-Größen für längliche Hufe zugeschnitten ist, allerdings nicht für große Hufe erhältlich ist)

Gruß Sabine

Antworten