Seite 1 von 2

Stark stoßdämpfende Einlagen

Verfasst: Do 21. Aug 2014, 21:43
von greenorest
Hallo,

ich suche eine Idee für möglichst stark stoßdämpfende Hufschuheinlagen. Sie sollen in OldMac verwendet werden, dürfen also ein bisschen dicker sein.

Hintergrund:
Schweres WB, ca. 28 Jahre mit Schale (per Tastbefund zu diagnostizieren, also massiv) und sicher der ein oder anderen weiteren Arthrose. Läuft noch gerne und soll - so lange er noch möchte - noch ein bisschen freizeitmäßig unterwegs sein. Die Stellung und die Hufform ist eine Katastrophe: Extrem schiefe Beine, ultra-enge Zwanghufe. Seit einigen Jahren barhuf und kommt damit gut klar, die Hufe sind so passend zur Stellung wie es eben geht. (Das Pferd ist bis vor einigen Jahren Distanzen und im Alter jenseits der 20 noch mehrere 1000 km auf Wanderritt gelaufen..). Für die Beinstellung eigentlich ein Wunder...

Aktuell auf dem Bein mit der Schale lahm, wenn er in einer Richtung am Hang wendet. Geradeaus ok, läuft aber mit starker Dämpfung besser. Die Wendung am Hang ist mit Polster ebenfalls deutlich besser. Probematerial war Wollfilz, das ist aber natürlich nicht sehr lange haltbar.

Alternativ habe ich darüber nachgedacht, mit Duplo zu beschlagen, weiß aber nicht, ob das genauso gut funktioniert wie die Einlagen. Denn aufgrund der Stellung herrschen da enorme Scherkräfte (Pferd fusst nicht plan) und ich bin mir nich sicher, ob ich die "relativ-optimale" Stellung mit Beschlag erhalten könnte.

Gruß Tina

Re: Stark stoßdämpfende Einlagen

Verfasst: Do 21. Aug 2014, 21:59
von Pat
Schau dir mal die Antivibrationamatten für Waschmaschinen an. Gibt's für kleines Geld im Baumarkt. Auch wenn die nicht ewig halten, aus einer Matte bekommt man locker 10 Stück oder mehr raus. Du das Material gefällt mir sehr gut.

Re: Stark stoßdämpfende Einlagen

Verfasst: Fr 22. Aug 2014, 07:35
von kelte
Servus!

Ich verwende folgende Materialien, je nach benötigter Weichheit: Jogamatte, Wollfilz und am festesten sind Sohlenplatten vom Schuster.

Grüße

Re: Stark stoßdämpfende Einlagen

Verfasst: Fr 22. Aug 2014, 09:09
von Feuerhuf
Geh mal zu einem orthopädischen Betrieb der auch Einlagen anfertigt. Diese Einlagen bestehen aus geschlossenzelligem punktelastischem Blockschaum der in verschiedenen Dicken erhältlich ist. Erste Lage der zugeschnittene Schaumstoff darüber eine Schicht Teppichboden.

Re: Stark stoßdämpfende Einlagen

Verfasst: Sa 22. Aug 2015, 16:20
von katiebell
Ich weiß, alter Thread, aber vielleicht hat jemand einen Tip für mich. :)

Ich benutze jetzt Isomatte als Einlage, die ist dann am Anfang super, aber drückt sich total zusammen.
Gibt es denn Material, das ähnlich gut polstert, aber nicht so schnell platt ist?
Die betroffene Stute hat derzeit dünne Sohlen und geht auf hartem Boden fühlig. Die Sohlen sollen geschützt werden, dafür trägt sie EFJS, und darin braucht sie Einlagen, damit sie noch weicher abgepolstert wird für härteren Boden.

Re: Stark stoßdämpfende Einlagen

Verfasst: Sa 22. Aug 2015, 18:45
von Feuerhuf
Eine isomatte ist offenzelliger Schaum, du brauchst geschlossenzelligen. Geh mal zu einer orthopädischen Werkstatt, der versteht Dich und gibt dir den richtigen Schaum mit entsprechender Shorehärte.

Re: Stark stoßdämpfende Einlagen

Verfasst: Sa 22. Aug 2015, 19:14
von katiebell
Ich habe geschlossenzelligen probiert (Thinline), der half ihr allerdings nicht weiter.

Re: Stark stoßdämpfende Einlagen

Verfasst: Sa 22. Aug 2015, 21:59
von Juria
Wie wäre es mit den Geleinlagen von Martin? Ich meine, die sollten doch jetzt irgendwann in den Verkauf gehen.

Re: Stark stoßdämpfende Einlagen

Verfasst: Sa 22. Aug 2015, 23:17
von katiebell
Ich meine, in dem Thread stand was von in drei Wochen oder so. Wir brauchen möglichst schnell was. :(

Re: Stark stoßdämpfende Einlagen

Verfasst: So 23. Aug 2015, 00:03
von Martin
katiebell hat geschrieben:Ich meine, in dem Thread stand was von in drei Wochen oder so. Wir brauchen möglichst schnell was. :(
Habe das Gel jetzt da. Wenn Du vorab was willst, kannst Du das haben. Ich würde es zum Selbstkostenpreis abgeben, weil ich mir bezüglich der Stärke und Shorehärte noch nicht sicher bin.

Kannst ja mal eine PN schreiben, ob Du das ausprobieren willst.

Martin