Stark stoßdämpfende Einlagen

temporärer Hufschutz
Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Stark stoßdämpfende Einlagen

Beitrag von greenorest » Do 21. Aug 2014, 21:43

Hallo,

ich suche eine Idee für möglichst stark stoßdämpfende Hufschuheinlagen. Sie sollen in OldMac verwendet werden, dürfen also ein bisschen dicker sein.

Hintergrund:
Schweres WB, ca. 28 Jahre mit Schale (per Tastbefund zu diagnostizieren, also massiv) und sicher der ein oder anderen weiteren Arthrose. Läuft noch gerne und soll - so lange er noch möchte - noch ein bisschen freizeitmäßig unterwegs sein. Die Stellung und die Hufform ist eine Katastrophe: Extrem schiefe Beine, ultra-enge Zwanghufe. Seit einigen Jahren barhuf und kommt damit gut klar, die Hufe sind so passend zur Stellung wie es eben geht. (Das Pferd ist bis vor einigen Jahren Distanzen und im Alter jenseits der 20 noch mehrere 1000 km auf Wanderritt gelaufen..). Für die Beinstellung eigentlich ein Wunder...

Aktuell auf dem Bein mit der Schale lahm, wenn er in einer Richtung am Hang wendet. Geradeaus ok, läuft aber mit starker Dämpfung besser. Die Wendung am Hang ist mit Polster ebenfalls deutlich besser. Probematerial war Wollfilz, das ist aber natürlich nicht sehr lange haltbar.

Alternativ habe ich darüber nachgedacht, mit Duplo zu beschlagen, weiß aber nicht, ob das genauso gut funktioniert wie die Einlagen. Denn aufgrund der Stellung herrschen da enorme Scherkräfte (Pferd fusst nicht plan) und ich bin mir nich sicher, ob ich die "relativ-optimale" Stellung mit Beschlag erhalten könnte.

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Stark stoßdämpfende Einlagen

Beitrag von Pat » Do 21. Aug 2014, 21:59

Schau dir mal die Antivibrationamatten für Waschmaschinen an. Gibt's für kleines Geld im Baumarkt. Auch wenn die nicht ewig halten, aus einer Matte bekommt man locker 10 Stück oder mehr raus. Du das Material gefällt mir sehr gut.

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Stark stoßdämpfende Einlagen

Beitrag von kelte » Fr 22. Aug 2014, 07:35

Servus!

Ich verwende folgende Materialien, je nach benötigter Weichheit: Jogamatte, Wollfilz und am festesten sind Sohlenplatten vom Schuster.

Grüße

Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Stark stoßdämpfende Einlagen

Beitrag von Feuerhuf » Fr 22. Aug 2014, 09:09

Geh mal zu einem orthopädischen Betrieb der auch Einlagen anfertigt. Diese Einlagen bestehen aus geschlossenzelligem punktelastischem Blockschaum der in verschiedenen Dicken erhältlich ist. Erste Lage der zugeschnittene Schaumstoff darüber eine Schicht Teppichboden.

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Stark stoßdämpfende Einlagen

Beitrag von katiebell » Sa 22. Aug 2015, 16:20

Ich weiß, alter Thread, aber vielleicht hat jemand einen Tip für mich. :)

Ich benutze jetzt Isomatte als Einlage, die ist dann am Anfang super, aber drückt sich total zusammen.
Gibt es denn Material, das ähnlich gut polstert, aber nicht so schnell platt ist?
Die betroffene Stute hat derzeit dünne Sohlen und geht auf hartem Boden fühlig. Die Sohlen sollen geschützt werden, dafür trägt sie EFJS, und darin braucht sie Einlagen, damit sie noch weicher abgepolstert wird für härteren Boden.

Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Stark stoßdämpfende Einlagen

Beitrag von Feuerhuf » Sa 22. Aug 2015, 18:45

Eine isomatte ist offenzelliger Schaum, du brauchst geschlossenzelligen. Geh mal zu einer orthopädischen Werkstatt, der versteht Dich und gibt dir den richtigen Schaum mit entsprechender Shorehärte.

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Stark stoßdämpfende Einlagen

Beitrag von katiebell » Sa 22. Aug 2015, 19:14

Ich habe geschlossenzelligen probiert (Thinline), der half ihr allerdings nicht weiter.

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Stark stoßdämpfende Einlagen

Beitrag von Juria » Sa 22. Aug 2015, 21:59

Wie wäre es mit den Geleinlagen von Martin? Ich meine, die sollten doch jetzt irgendwann in den Verkauf gehen.

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Stark stoßdämpfende Einlagen

Beitrag von katiebell » Sa 22. Aug 2015, 23:17

Ich meine, in dem Thread stand was von in drei Wochen oder so. Wir brauchen möglichst schnell was. :(

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Stark stoßdämpfende Einlagen

Beitrag von Martin » So 23. Aug 2015, 00:03

katiebell hat geschrieben:Ich meine, in dem Thread stand was von in drei Wochen oder so. Wir brauchen möglichst schnell was. :(
Habe das Gel jetzt da. Wenn Du vorab was willst, kannst Du das haben. Ich würde es zum Selbstkostenpreis abgeben, weil ich mir bezüglich der Stärke und Shorehärte noch nicht sicher bin.

Kannst ja mal eine PN schreiben, ob Du das ausprobieren willst.

Martin

Antworten