Turf King Hufschuh

temporärer Hufschutz
nudelmaus
Beiträge: 70
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 11:42

Re: Turf King Hufschuh

Beitrag von nudelmaus » Do 3. Jul 2014, 07:53

Morgen!

Ramona, könntest du noch was zu den Größen sagen (da du die Schuhe ja hast). Sind die wirklich eher für runde Hufe, oder könnten auch längsovale reinpassen?

Danke und Lg :)

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Turf King Hufschuh

Beitrag von saskia » Do 3. Jul 2014, 20:56

@nudelmaus : ich kann die Frage zwar noch nicht beantworten (Schuhe sind bestellt und werden wohl erst nächste Woche hier eintrudeln), aber vielleicht fällt die Antwort auf deine Frage schonmal leichter, wenn du die Massangaben dazu schreibst (Länge-Breite). Ich denke, es kommt wahrscheinlich auch drauf an, wie unterschiedlich diese Masse sind. Wenn's nur ein bisschen Unterschied ist, geht's vielleicht, aber wenn da krasser Unterschied ist, wird's sicher generell schwierig mit Schuhen.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Benutzeravatar
Ramona1974
Beiträge: 620
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:09
Einzugsgebiet: Südliches Siegerland
Service: (neben-) gewerbliche Hufbearbeitung im südlichen Siegerland
Kontaktdaten:

Re: Turf King Hufschuh

Beitrag von Ramona1974 » Fr 4. Jul 2014, 20:08

Also meine Stute hat leider vrne auch eher ovale Hufe. 11,2 breit und 12,5 lang. Das geht problemlos.

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Turf King Hufschuh

Beitrag von saskia » Sa 5. Jul 2014, 20:38

Unsere Schuhchen sind heute schon gekommen. Hab sie noch nicht anprobiert, das mach morgen in Ruhe, um die Aktion so sauber wie möglich zu bewältigen für den Fall dass sie zurück gehen müssen.

Also jetzt kann ich mir vorstellen dass sie nicht drehen, selbst wenn die Hufform nicht total rund ist. Ich dachte das Polster hinten wär glatt (wie bei dem EQF), aber es ist formgepolstert (s. 1.Bild). Diese Form setzt sich auch nach unten hin fort (2.Bild), sodass diese Polsterung die Fixierung gegen Drehen darstellt.

Allerdings.... ich weiss wahrhaftig nicht wie ich die Dinger an den Huf kriegen soll, da der hintere Schuhteil dermassen steif ist, dass ich ihn mit meiner Mäusekraft allenfalls Millimeterweise nach hinten drücken kann. Gibt es Schuhlöffel für Pferde? *seufz*
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Turf King Hufschuh

Beitrag von saskia » So 6. Jul 2014, 10:34

Also falls mir nicht noch jemand schnell 'nen superobergenialen Tip geben kann, gehen die Schuhe zurück. Wie befürchtet krieg ich den Huf einfach nicht rein. Die Grösse ist perfekt, denn unsere EQF-dampening pads passen rein. Also müsste die Grösse gut sein. Aber ich krieg die Laschen einfach nicht weit genug auseinander, um den Huf da reinzukriegen. Das Pferd ist super co-operativ und bemüht sich auf verbale Anweisungen exakt mitzuarbeiten, sodass ich beide Hände frei hab um die Öffnung auseinanderzuzerren, aber es geht einfach nicht weit genug. Ich hab ihn mit 1/4 Huf reinbekommen und dann abstellen lassen, und da er den Huf nicht aufstellen konnte, hat er ihn auf der Spitze abgestellt während ich mit beiden Händen an der hinteren Lasche gezerrt und gebogen hab - es geht einfach nicht.

Und nein, mein Pferd hat keine Tellerhufe, aber auch keine Bockhufe/Coladosen, sondern eine ganz normale Wandwinkelung. Er hat vollkommen runde Hufe, mit allenfalls 2-3 mm Unterschied in Länge und Breite. Ich könnte mir vorstellen, dass ovale Hufe, die im Seitenbereich schmal sind, etwas leichter reingehen. Aber durch die runde Form bei uns sind sie eben "zu breit", denn wenn ich die vordere und die hintere Lasche so weit wie es mir möglich ist, auseinanderziehe, ziehen sich im Gegenzug die Seitenteile eng, sodass die breiteste Stelle des Hufes nicht mehr durchpasst, wenn die Zehenspitze drin ist. Wenn ich versuche diesen Engpass auseinanderzudrücken, muss ich die hintere Lasche loslassen, und dann fluppt die wieder nach vorn und blockiert das Reinrutschen der Trachten. - Ich hatte zwecks Sauberhalten des Schuhs übrigens eine Plastiktüte über den Huf gezogen, - eigentlich müsste das glatte Tütenmaterial das Reinflutschen noch erleichtern. Aber nichtmal damit ging's. Wie gesagt - Grösse müsste perfekt sein, s. o.g. Vergleich mit unseren Pads. Ich glaub auch nicht, dass bei 1 Nr grösser die Öffnung soviel grösser ist dass es klappt. Da müsste ich schon 2-3 Nrn grösser nehmen, was dann beim Laufen natürlich indiskutabel ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Sigu-lind
Beiträge: 123
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 20:18

Re: Turf King Hufschuh

Beitrag von Sigu-lind » So 6. Jul 2014, 12:44

Tragen die auch so auf wie die Vorgänger Version?

Benutzeravatar
Ramona1974
Beiträge: 620
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:09
Einzugsgebiet: Südliches Siegerland
Service: (neben-) gewerbliche Hufbearbeitung im südlichen Siegerland
Kontaktdaten:

Re: Turf King Hufschuh

Beitrag von Ramona1974 » So 6. Jul 2014, 16:13

ALso ich Knie mich hin, lege den Huf locker auf mein Knie.
Die hintere Lasch vom Schuh ganz zurück klappen (Gurt ganz locker ziehen)
Dann stecke ich die Hufspitze soweit mit leichten Drehbewegungen rein wie es geht.

Dann setze ich den Huf mit der Zehenspitze auf den Boden, ziehe gleichtzeitg die Lasche mit den Fingern wieder weit nach hintern. Wenn Frau Pferd sich dann mit ihrem Gewicht drauf stellt, rutscht der Huf ganz von alleine rein.
Ich gebe zu es erforder etwas Übung.

Nach zwei drei Mal anziehen geht das auch viel leichter.
Dann weitet sich das alles etwas und wird weicher.

Wei gesagt, ich finde die Schuhe eigentlich auch nicht so toll, aber Frau Pferd läuft damit so locker.

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Turf King Hufschuh

Beitrag von saskia » So 6. Jul 2014, 18:53

Hmhm, hab ich alles genau so gemacht. Ausser dass ich die Lasche nicht "ganz zurück klappen" konnte, sondern höchstens 1 cm nach rückwärts bewegen konnte. Den Gurt hatte ich komplett rausgemacht. Und auch Huf auf die Zehenspitze abgestellt, aber das Pferd konnte trotzdem nicht reinrutschen weil ich die hintere Lasche nicht weit genug aufgebogen bekommen hab und somit diese Lasche das reinrutschen der Trachten blockierte. Ich weiss dass ich nicht viel Kraft hab in den Händen, aber das ist nunmal so. Ich hab mich echt doll angestrengt, und so gegen Mittag dann die Quittung bekommen in Form brennender Handgelenke. Dass es mit der Zeit leichter geht, mag ja sein, aber wir kommen ja nichtmal so weit. Vielleicht probiere ich es in ein paar Tagen nochmal, wenn meine Handgelenke es wieder erlauben. Aber wenn ich dran denke, dass ich dann noch den 2. Schuh drankriegen muss, wo mein Handgelenk schon nach 1 Schuh so reagiert.... Hmja, ich überleg's mir noch mal.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

nudelmaus
Beiträge: 70
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 11:42

Re: Turf King Hufschuh

Beitrag von nudelmaus » Mo 7. Jul 2014, 08:14

Danke Ramona für die Rückmeldung!
Vielleicht versuche ich es einfach mal...

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Turf King Hufschuh

Beitrag von Mascha » Mo 7. Jul 2014, 21:16

Weiß jemand, wie es mit der Größentoleranz aussieht? Könnte die kleineste Größe an 11cm breite und 11,5cm lange Hufe passen? Oder gehen die fliegen oder schlappen herum?
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Antworten