Easyboot Trail - Alternativen?

temporärer Hufschutz
Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Easyboot Trail - Alternativen?

Beitrag von Lesley » Mi 18. Jun 2014, 10:48

Ich habe ein Pferd mit ziemlich komplizierten Hufen, bei dem bisher alle Modell nicht gingen.
Nun wäre meine Idee noch der EB Trail gewesen, aber Hufschuhe-Coach schreibt, dass sie ihn aus dem Angebot nehmen, weil er sich nicht bewährt hat.

Was sind eure Erfahrungen?
Gibt es Alternativen?

Was nicht ging:
EB in allen möglichen Varianten
Renegade
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Puschel
Beiträge: 343
Registriert: So 5. Aug 2012, 19:19
Einzugsgebiet: Raum Ingolstadt - Eichstätt - Neuburg a.d.Donau - Neustadt a.d.Donau - Pfaffenhofen
Service: gewerbliche Hufpflege
Wohnort: Ingolstadt

Re: Easyboot Trail - Alternativen?

Beitrag von Puschel » Mi 18. Jun 2014, 10:51

Warum ausgerechnet der Trail? Der hat eine Glove-Schale und muss also auch sehr gut passen, ähnlich wie der Glove eben. Bei sehr schwierigen Hufen wohl unmöglich. Hast du nicht einen anderen Anbieter als den Hufschuhcoach an der Hand, der vor Ort mit drauf schaut?
Akkreditiertes Mitglied der Wolf-Gang

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Easyboot Trail - Alternativen?

Beitrag von Lesley » Mi 18. Jun 2014, 10:57

Hab ich mich jetzt vertan?
Ich dachte, der Backcountry ist der mit der Gloveschale...
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Easyboot Trail - Alternativen?

Beitrag von saskia » Mi 18. Jun 2014, 11:00

Der Cavallo Simple boot soll ja dem Trail sehr ähnlich sein (laut Aussage von jemand hier im Forum) und laut Erfahrungen (ebenfalls hier im Forum irgendwo nachzulesen, evtl per Suchfunktion wiederzufinden) soll der Cavallo ja entgegen seines Rufes auch recht gut sein.

Ansonsten soll ja EQF auf alle möglichen Hufformen passen.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Benutzeravatar
Maxima
Beiträge: 252
Registriert: Do 4. Okt 2012, 16:00
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: Easyboot Trail - Alternativen?

Beitrag von Maxima » Mi 18. Jun 2014, 11:19

Puschel hat geschrieben:Warum ausgerechnet der Trail? Der hat eine Glove-Schale und muss also auch sehr gut passen, ähnlich wie der Glove eben. Bei sehr schwierigen Hufen wohl unmöglich. Hast du nicht einen anderen Anbieter als den Hufschuhcoach an der Hand, der vor Ort mit drauf schaut?
Puschel, Du meinst den Backcountry, der hat die Glove Schale.

Der Trail ist ein Hausschlappen der wohl auf jedem Huf paßt.

Ich hab selber drei Paar und war anfangs echt enttäuscht - die Dinger sind erstmal bei Bestellung nach Tabelle eine Nummer zu groß, dann leiern sie schnell aus und die Sohle zeigt auch recht schnell Abnutzung. Nun ist es aber so daß ich mittlerweile diese Schuhe das dritte Jahr im Gebrauch habe (ca. 2x wöchentlich seeeehr schottriges Gelände mit Kaltblütern) und die Schuhe sehen schauderhaft aus, sind ausgeleiert und ausgelatscht, das Innenleben löst sich auf, der Stoff außen löst sich durch leichtes Streifen auf.

ABER - sie halten und halten und halten...... die lassen sich inzwischen anziehen wie Flipflops, trotzdem hab ich immer noch keinen verloren und keiner dreht, mittlerweile bin ich wieder soweit daß ich sie doch wieder kaufen würde. Die Nachfolgeschuhe (Epics) stehen seit über einem Jahr arbeitslos in der Ecke.

Alternative wenn sonst kein Easyboot paßt wären in meinen Augen auch die Cavallos, mit denen haben wir im Stall auch sehr gute Erfahrungen bei einem Reit- und zwei Fahrpferden und die schlucken auch problemlos jede Hufform und scheinen praktisch unverlierbar.
Liebe Grüße
Ulla

DaRealWitch
Beiträge: 10
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 14:51

Re: Easyboot Trail - Alternativen?

Beitrag von DaRealWitch » Mi 18. Jun 2014, 11:20

Der Trail hat keine Glove-Schalen. Der ist dem Old Macs nachempfunden.

Habe grad am Wochenende Old Macs für meine Kalti-Dame besorgt. Die haben durch den Fesselriemen deutlich besser gehalten als die Trails.
Die Trails haben bei runden Hufen die Tendenz zum Drehen gehabt.
LG

DaRealWitch

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Easyboot Trail - Alternativen?

Beitrag von Lesley » Mi 18. Jun 2014, 11:28

Danke euch allen!!
Ich habe inzwischen recherchiert und bin auch auf den Old Mac gestoßen. Ich denke, ich werde das mit der Kundin absprechen.

Weitere Meinungen sind ausdrücklich erwünscht. ;)
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Easyboot Trail - Alternativen?

Beitrag von kelte » Mi 18. Jun 2014, 11:43

Servus!

Den OM kann ich auch empfehlen, er passt auf fast alle Hufe. Seine Schale ist ident mit dem Trail, nur der Verschluß ist etwas anders. Beim Trail hats bei tiefem Schlamm immer von unten den Dreck in den Klett gedrückt, wodurch er oft aufgegangen ist. Der OM hat zusätzlich eine Schnalle, die zwar sehr mühsam zu schließen/öffnen ist, aber hat man ihn mal oben, dann hält er.
Außerdem ist das Profil in weichem Boden das Beste von allen Schuhen. Ich verwende ihn sogar zum Holzrücken. Und nicht zu Letzt kann man jegliche Einlegesohle verwenden, ohne das der Halt leidet.
Für empfindlichere Hufe nützt der beiliegende Gaiter sehr gut.

Fazit: Unpraktisch zum an- und ausziehen, aber wenn er oben ist, dann ist das ein wunderbarer und haltbarer Allroundschuh.

Grüße

Benutzeravatar
bine_mn
Beiträge: 476
Registriert: Do 31. Mai 2012, 10:02
Wohnort: 27619 Schiffdorf bei Bremerhaven

Re: Easyboot Trail - Alternativen?

Beitrag von bine_mn » Mi 18. Jun 2014, 11:48

Hi.
Ich hatte auch nach dem Trail als Nachfolger den Old Mac genutzt, da identische Größentabelle, identische Sohle und gleicher Innenbereich. Durch den etwas stabileren Verschluss leiert der Old Mac auch nicht so schnell aus.

Gruß Sabine

Puschel
Beiträge: 343
Registriert: So 5. Aug 2012, 19:19
Einzugsgebiet: Raum Ingolstadt - Eichstätt - Neuburg a.d.Donau - Neustadt a.d.Donau - Pfaffenhofen
Service: gewerbliche Hufpflege
Wohnort: Ingolstadt

Re: Easyboot Trail - Alternativen?

Beitrag von Puschel » Mi 18. Jun 2014, 11:59

Ah, sorry, hab den Trail mit dem Backcountry verwechselt.
Akkreditiertes Mitglied der Wolf-Gang

Antworten