Welche Hufschuhe bei Hufrehe?

temporärer Hufschutz
Liese_Lotte
Beiträge: 138
Registriert: Di 26. Feb 2013, 13:06

Re: Welche Hufschuhe bei Hufrehe?

Beitrag von Liese_Lotte » Fr 1. Aug 2014, 16:54

Google hätte geholfen. http://hoofwear.com/index.php?route=pro ... duct_id=68 ist zwar niederländisch aber die Größentabelle besteht aus Zahlen. Kaufen könnte man die da auch ;-) Ich, bzw mein Pony, empfehle dazu die türkisen Einlagen, und rate dazu die Strahlunterstützung abzuschneiden.

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Welche Hufschuhe bei Hufrehe?

Beitrag von kelte » Fr 1. Aug 2014, 18:23

Servus!

Bei einem Rehepferd ist der Strahl meist eine der letzten gesunden und tragfähigen Strukturen. Daher empfinde ich es als kontraproduktiv, in so einer Situation eine Strahlunterstützung bei einer Einlage wegzuschneiden.

Grüße

Liese_Lotte
Beiträge: 138
Registriert: Di 26. Feb 2013, 13:06

Re: Welche Hufschuhe bei Hufrehe?

Beitrag von Liese_Lotte » Fr 1. Aug 2014, 21:07

Kennst Du diese Einlagen? Das der Strahl, bzw die Region hinter der Hufbeinspitze mehr tragen sollte ist mir bekannt und genau deswegen finde ich es sinnvoll diese "Strahlunterstützung" wegzuschneiden. Die steht nämlich ca 1-1,5cm hoch. Ich möchte aber bei einem Rehepferd den Strahl auf Tragrandniveau. Damit der Huf auf diese Strahlunterstützung passt, müsste man ihn stark einkürzen- das erscheint mir wenig sinnvoll.

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Welche Hufschuhe bei Hufrehe?

Beitrag von kelte » Sa 2. Aug 2014, 07:33

Servus!

Kenne diese Einlage offenbar nicht (bitte um Name oder Verlinkung), gehe aber davon aus, das sie so wie andere fertige Einlagen so weich ist, daß sie sich unter einem Pferdegewicht entsprechend zusammendrücken. Sonst hätte die Einlage ja keinen Sinn.

Unter dem Strahl/Strahlpolster darf sie ruhig dicker sein, denn das ist ja die weichste Region an der Hufunterseite und "federt" daher auch am meisten zurück.

Grüße

Liese_Lotte
Beiträge: 138
Registriert: Di 26. Feb 2013, 13:06

Re: Welche Hufschuhe bei Hufrehe?

Beitrag von Liese_Lotte » Sa 2. Aug 2014, 08:15

Ich habe bereits einen Link eingestellt, auf der Seite kann man nicht nur die Schuhe, sondern auch die Einlagen ansehen. Hier also noch mal Links zu den Sohlen:http://www.softrideboots.com/1/pagecont ... thotic.asp http://hoofwear.com/index.php?route=pro ... duct_id=68
Wie stark die Sohlen sich unter dem Pferdegewicht zusammendrücken kan nicht nicht sagen, ich hatte sie immer nur in Schuhen unter dem Pferd. Meines stand kurz vor einem beidseitigen Hufbeindurchbruch, die Sohle war noch 3mm dick als ich ihn in diese wunderbaren Schuhe gesteckt habe. Vorher hatte er die RX mit einem Luwex Rehepolster, das passend zur Lage des Hufbeins gekürzt wurde, dazu die Comfortpads die es zu den RX dazu gab. Das Pferd konnte sich nur unter starken Schmerzen bewegen. Mit zusätzlich untergeklebten Styrodurpads minimal besser. Dann habe ich zusätzlich zu den Luwexpolstern die Softrideboots mit den türkisen Einlagen angezogen und mein Pferd ist ganz normal losgelaufen. Von da an war das ganze Pferde sofort deutlich entspannter, konnte sich in der Box und im Krankenpaddock bewegen, hat auch mal "einfach so" eine Runde durch den Paddock gedreht.
Die Comfortpads aus den RX waren nach einem Tag plattgedrückt und haben sich auch nicht mehr zur alten Form verändert. Genau so wie die Styrodurpads, die ich zweimal täglich erneuert hatte- weil das Pferd die immer nur mochte wenn sie neu waren. Die Softride sohlen sind einersets wabbelig, irgendwie ähnlich wie diese Gelpads, die man unter einen Sattel legt, andererseits sind sie so fest das sie immer ihre Form behalten.
Mein Pferd wog zu Sportpferdzeiten 580 kg, während des Reheschubs waren es sicher ein paar kg weniger- am Gewicht kann es nicht liegen das die Einlagen sich nicht verformt haben.

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Welche Hufschuhe bei Hufrehe?

Beitrag von saskia » Sa 2. Aug 2014, 09:38

Liese_Lotte hat geschrieben: .... mit einem Luwex Rehepolster, das passend zur Lage des Hufbeins gekürzt wurde, [.........] Dann habe ich zusätzlich zu den Luwexpolstern die Softrideboots mit den türkisen Einlagen angezogen und mein Pferd ist ganz normal losgelaufen. .....
Na ja, dann ist klar dass eins von Beiden weg muss. Du hast es dann ja nicht ohne Strahlunterstützung laufen lassen, sondern nur die von den Pads gegen die Luwex "getauscht"? Hattest du auch probiert, ohne Luwex, dafür türkises Polster ohne weggeschnittenes Strahlteil?
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Welche Hufschuhe bei Hufrehe?

Beitrag von Martin » Sa 2. Aug 2014, 09:45

Danke für den Link. :clap:
Ich habe schon die ganz Zeit überlegt, ob Geleinlagen nicht einem Rehepferd viel besser helfen würden als die ganzen anderen Pads.

Martin

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Welche Hufschuhe bei Hufrehe?

Beitrag von kelte » Sa 2. Aug 2014, 13:41

Servus!

So, jetzt habe auch ich die Einlagen in dem Link gefunden.
Die hatte ich sogar schon in der Hand, habe sie seinerzeit aber wieder verworfen, weil sie die Zehe so verlängern.
Wenn aber das Material wirklich so haltbar ist, werde ich das noch einmal überdenken. Diesen vorderen "Aufzug" kann man ja entfernen.

Allerdings bleibt meine Ansicht, die Strahlunterstützung zu belassen. So nachgiebig, wie ich das Material (geschlossenporiger Schaumstoff?) in Erinnerung habe, drückt sich das bestens zusammen.

@ Martin
Denkst du, daß Gelpads wirklich etwas bringen? Ich denke die gleichen die Druckverhältnisse eher aus, was bei einer erwünschten Zehenentlastung nicht so optimal wäre.

Grüße

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Welche Hufschuhe bei Hufrehe?

Beitrag von Martin » Sa 2. Aug 2014, 18:42

kelte hat geschrieben:
@ Martin
Denkst du, daß Gelpads wirklich etwas bringen? Ich denke die gleichen die Druckverhältnisse eher aus, was bei einer erwünschten Zehenentlastung nicht so optimal wäre.

Grüße
Die Geltechnologie hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt. Das sind nicht mehr die Wabbelkissen früherer Jahre.
Mit den neuen Gelen kann man schon sehr gezielt Druck erzeugen bzw. wegnehmen und man kann sie mittlerweile in alle möglichen Formen bringen.
Die Frage ist eher, ob die Industrie bereit ist, für einen so kleinen Markt entsprechende Pads mit definierten Shorehärten zu produzieren und ein wenig testen müsste man das dann ja auch noch.


Martin

Liese_Lotte
Beiträge: 138
Registriert: Di 26. Feb 2013, 13:06

Re: Welche Hufschuhe bei Hufrehe?

Beitrag von Liese_Lotte » Sa 2. Aug 2014, 23:18

Nein habe ich nicht probiert. Ich habe die Schuhe gebraucht bekommen, da waren die Strahlunterstützungen weg und die vorderen Aufzüge auch, Wegen des drohenden Durchbruchs hätte ich nie gewagt das Pferd länger als 30 minuten (zum lüften der Hufe) ohne Knetpolster stehen zu lassen.
Ich habe aber einem anderen Pferd mit hochgradiger Huflederhautentzündung (vom Hufschmied platt geschnitten) 4 Schuhe mit 4 Pads angezogen, habe aber übersehen das ein Schuh ein Pad hatte an dem die Strahlunterstützung dran war. Auf dem Huf war das Pferd lahm, mit den anderen drei lief es gut. Nach entfernen der Strahlunterstützung lief das Pferd ganz normal. Dieses Pferd hat innerhalb von Sekunden von stocklahm (quasi bewegungsunfähig) auf normal in allen drei Gangarten umgeschaltet.
Ich kann nur sagen, wenn man die Pferde fragt würden sie Softrideboots kaufen. ... und diese Strahlunterstützung wegschneiden

Ich glaube nicht das die Sohlen aus Schaumstoff sind, oder gibt es Schaumstoff, der sich so gelartig anfühlt?

Antworten